Katatraining?
- The_Rod
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Gymnastik-Schule Wesel
Ich denke ma das der Post hier gut reinpasst.
Ich hab da ma ne Frage: Wird bei euch im Verein viel/oder überhaupt katatraining gemacht?? Bei uns wird sowas nicht angeboten was ich persönlich sehr schade finde. Wie ist das bei euch???
Ich hab da ma ne Frage: Wird bei euch im Verein viel/oder überhaupt katatraining gemacht?? Bei uns wird sowas nicht angeboten was ich persönlich sehr schade finde. Wie ist das bei euch???
Bei uns leider auch nicht. Leigt wohl am alten Angebot-Nachfrage-Problem... Außerdem ist es auch eine zeitraubende Angelegenheit.
Wenn es dann natürlich auf eine DAN-Prüfung zugeht, wird es bei uns in Absprache außerhalb (manchmal auch während) der offiziellen Trainingszeiten angeboten.
Wenn es dann natürlich auf eine DAN-Prüfung zugeht, wird es bei uns in Absprache außerhalb (manchmal auch während) der offiziellen Trainingszeiten angeboten.
Viele Grüße
Ralf
1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.
..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Ralf
1. DAN Judo
1. Bruchsaler Budo Club e.V.
..:: Versuche nicht besser zu sein als dein Gegner. Sei besser als gestern! ::..
Ich habs mal probiert,
wenn die Leute einen Sinn dafür haben gehts ganz gut,
aber sonst gehts in die Hose...
Liegt auch daran, daß es eigentlich eine sehr individuelle Sache
ist, Kata zu lernen... und viel Zeit braucht...
Die Groben Sachen kann man noch
halbwegs gut in der Gruppe üben lassen (quasi wie man es vom
Karate kennt) hat den Vorteil, die Übenden können dann nach
links und rechts schauen und nachmachen...
Übt man asynchron, dann bräuchte man für jedes Paar
einen Trainer, übertrieben gesagt...
Alles in allem ist zum Kata üben die Judosommerschule eine
gute Gelegenheit
wenn die Leute einen Sinn dafür haben gehts ganz gut,
aber sonst gehts in die Hose...
Liegt auch daran, daß es eigentlich eine sehr individuelle Sache
ist, Kata zu lernen... und viel Zeit braucht...
Die Groben Sachen kann man noch
halbwegs gut in der Gruppe üben lassen (quasi wie man es vom
Karate kennt) hat den Vorteil, die Übenden können dann nach
links und rechts schauen und nachmachen...
Übt man asynchron, dann bräuchte man für jedes Paar
einen Trainer, übertrieben gesagt...
Alles in allem ist zum Kata üben die Judosommerschule eine
gute Gelegenheit
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Wir haben einmal die Woche freies Training. Hier stehen gute Trainer auf der Matte, die auf Wunsch auch gerne Kata beibringen. Das wird bei uns auch tatsächlich relativ oft gemacht. Wenn es auf Meisterschaften zugeht fast jedes Training.
Sonst ist auch in den normalen Trainings immer ein bisschen Platz, wenn jemand Kata üben will. Ein Trainer findet sich dann eigentlich auch immer.
Sonst ist auch in den normalen Trainings immer ein bisschen Platz, wenn jemand Kata üben will. Ein Trainer findet sich dann eigentlich auch immer.
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
Mal ne andere Frage, wie viele Vereine gibt es, die wirklich ein Kata Training anbieten, also regelmäßig mit Trainer?
Ich weiß in Niedersachsen nur einen Verein, den PSV in Hannover!
PS. Sehr gutes Training da
Ich weiß in Niedersachsen nur einen Verein, den PSV in Hannover!
PS. Sehr gutes Training da
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Bei uns trainieren Kata fast ausschließlich die DAN-Anwärter.
Für die restlichen Kyu-Grade haben wir mal eine kleine Kata einstudiert, wo sie selber vier Würfe links und rechts zeigen mussten.
Wir werden aber jetzt verstärkt Kata trainieren wegen der neuen Kyu-Po, da ab Grün eine Gruppe der Nage No Kata verlangt wird.
Für die restlichen Kyu-Grade haben wir mal eine kleine Kata einstudiert, wo sie selber vier Würfe links und rechts zeigen mussten.
Wir werden aber jetzt verstärkt Kata trainieren wegen der neuen Kyu-Po, da ab Grün eine Gruppe der Nage No Kata verlangt wird.
- ctjones
- 3. Dan Träger
Leider ist Kata ein für viele lästiges Abhängsel zum Dan geworden. Ich sehe das bei uns.Brownie hat geschrieben:Bei uns trainieren Kata fast ausschließlich die DAN-Anwärter.
Aber wie viele tun sich sehr schwer mit der Kata, dabei ist es doch so einfach
In Sachen Kata für Jugendliche, in Niedersachsen stand bei den ausschreibungen für Kata Lehrgänge immer bei für Dan Anwärter, Kata Meisterschaftsteilnehmer und Dan Prüfer. Da wurde gar nicht damit gerechnet, das auch Leute Just for Fun Kata machen wollen!
Und seit kurzem steht in den Ausschreibungen
Vielleicht war ein kleiner anstoß dafür das ander Niedersächsischen Kata Meisterschaften zwei Grüngurte mit der Ju-no-kata angetreten sind!?!für alles Gürtelfarben
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
-
- 3. Dan Träger
Ich halte Kata nicht für lästig, Kata ist hervoragend dafür geeignet Konzentration zu sammeln und Techniken astrein zu lernen.ctjones hat geschrieben:Leider ist Kata ein für viele lästiges Abhängsel zum Dan geworden. Ich sehe das bei uns.
Aber wie viele tun sich sehr schwer mit der Kata, dabei ist es doch so einfach
[...]
Vielleicht war ein kleiner anstoß dafür das ander Niedersächsischen Kata Meisterschaften zwei Grüngurte mit der Ju-no-kata angetreten sind!?!
(Leider) haben wir bei uns kein reines Katatraining, die Probanten haben sich drei Mattenreihen freigehalten und dort trainiert.
So einfach wie ctjones es schreibt ist Kata auch wieder nicht, da man auf sehr viele Klienigkeiten achten muss, die Grundtechnik sollte man eh schon können und die Grundbewegungsvorgaben auch, aber so Kleinigkeiten wie Hansstellungenm ... muss man sich eben antrainieren. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Ein Lob auch an die Grüngurte mit der Junokata. Ich habe mich selbst ein paar Mal dran versuch und muss sagen, dass diese Kata sehr anspruchsvoll ist, weil sie sehr langsam und extrem akkurat ist.
Gruß
Jochen
Jochen
Ja aber jetzt müssen wir ja alle kata machen. Wollte eigentlich dieses Jahr noch den 1.kyu machen, aber das wird wohl so schnell nichts mehr. Dachte eigentlich, dass ich die würfe und Griffe schnell wieder drauf hab, aber das dauert wohl noch länger als gedacht. Und mit kata dauert das wohl noch sehr viel länger (an sich find ich die idee ja nicht schlecht) aber so plötzlich als wieder judo anfänger
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Nun wird es nur die Aufgabe der Trainer sein, Kata als interessanten Teil nicht nur für die Prüfung zu präsentieren. Bisher war Kata ja für viele immer nur lästiger Pflichtteil bei Dan-Prüfungen - obwohl das meiner Meinung nach dem Aspekt Kata nicht gerecht wird (wobei die Katame-no-kata doch ein wenig auf die Knie geht...).
-
- 3. Dan Träger
- ctjones
- 3. Dan Träger
Schmerz ist Ansichtssache, nein Joke!
Ich finde Kata in der Prüfungsordnung sehr gut und auf die katame no kata freue mich deshalb mehr, weil ich dann nicht mehr so viel fallen muss.
Jede Kata hat so ihre Reize aber auch Knackpunkte wo man meint zu scheitern.
Ich finde Kata in der Prüfungsordnung sehr gut und auf die katame no kata freue mich deshalb mehr, weil ich dann nicht mehr so viel fallen muss.
Jede Kata hat so ihre Reize aber auch Knackpunkte wo man meint zu scheitern.