Hört doch einfach mal auf, von halben Gürteln zu reden. Das sind mit Ausnahme vielleicht des 8. Kyu, wo ich mich selbst bei den Kinder schwer tue, das auf sechs Monate zu strecken, vollwertige Kyu-Grade. Der 6. Kyu hat von der Menge her mit das größte Programm von allen acht Kyu-Graden und auch der 4. ist in meinen Augen umfangreicher und anspruchsvoller als der 3. Kyu, zumindest dann, wenn man Kata (auch die formalisierte) als Trainingsform bereits vorher genutzt hat.Lin Chung hat geschrieben:Ob ich jetzt als Erwachsener ein halbes Jahr trainiere und meinen vollen Gürtel mache oder nach einem Vierteljahr einen halben Gürtel, sieht doch eigentlich auf dem ersten Blick anders aus...(Beispiel).
Es wäre der Akzeptanz der PO also schon mal massiv gedient, wenn die Trainer diese "halben" Gürtel als echte und vollwertige Kyu-Grade kommunizieren. Und wenn die das nicht schaffen, sollte man vielleicht wirklich über die Doppelverwendung von Farben nachdenken. Dann fallen so seltsame Ideen vielleicht irgendwann mal weg.
Bis dann
Hofi