Änderungen der Ordnungen beim DJB

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Budokaner
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger

Re: Änderungen der Ordnungen beim DJB

Beitrag von Budokaner »

Hallo, man müßte sich mal die Frage stellen, wieso Vereine Passiv-Mitglieder benötigen. Man möchte die Kinder zum Judo gewinnen und kümmert sich etwas auf die wartenden Eltern, welche nebenan gegen eine kleine Mitgliedsgebühr z.B. Badminton oder Fußball spielen. Wir können auch mit der "hoffentlich nicht kommenden Variante" zuschauen, wie die Eltern Spaß am Fußball oder Badminton haben und ihre Kinder dann da mit hin nehmen. Dann sind wir die Verlierer! Versichert sind sie ja über den LSB, wo sie ja auch Beiträge zahlen. Die Eltern zu vergraulen, kann nicht gut für das Kinderjudo sein.

Gruß Budokaner
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Budokaner hat geschrieben:(...) welche nebenan gegen eine kleine Mitgliedsgebühr z.B. Badminton oder Fußball spielen. (...)
... und damit dem Fußballverband bzw. dem Badmintonverband als Mitglieder gemeldet werden müssen, weil sie aktiv Sport treiben (in diesem Fall Badminton oder Fußball).

Für die passiven Mitglieder der Vereine - also für die, die keinen Sport betreiben - interessiert sich kein Mensch. Die Landessportbünde und Landesfachverbände dürfen nur künftig nicht mehr aktiv Sport treibende Mitglieder einer Sportart als passive Mitglieder in einem Verband einer anderen Sportart melden.... that´s all!
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford

Beitrag von Olaf »

tutor! hat geschrieben:Für die passiven Mitglieder der Vereine - also für die, die keinen Sport betreiben - interessiert sich kein Mensch.
Das entspricht nicht den Tatsachen. Mag ja sein das sich der DOSB das so gedacht hatte, es wird aber anders praktiziert. Genau für diese passiven Mitglieder (Leute die keinen Sport betreiben) haben wir 2013 eine Nachforderung meines Landesfachverbandes von fast 600 € erhalten und mit uns geht es allen Vereinen in Niedersachsen so. Alle Vereine im Land haben 2013 Rechnungen (und die entsprechende Menge an Jahressichtmarken) erhalten, welche die Passiven als voll zahlende Mitglieder beinhalten.
NJV Gebührenordnung hat geschrieben:§ 8 Mitgliedsbeiträge
1. Der NJV verschickt zu Beginn eines Kalenderjahres die Beitragsmarken mit Rechnungen an die Mitglieder.
Grundlage hierfür ist die Stärkemeldung des Vorjahres an den Landes-Sportbund Niedersachsen.
Nach Bekanntgabe der aktuellen Stärkemeldung durch den LSB, verschickt der NJV die endgültige Abrechnung an die Mitglieder.

2. Die Beitragshöhe entspricht grundsätzlich dem zweifachen Wert des vom NJV an den Deutschen Judo – Bund abzuführenden Betrages plus eines zusätzlichen Sockelbetrages.

3. Kommt ein Mitglied seiner Zahlungsverpflichtung nicht nach, wird es satzungsgemäß gemahnt, ggf. für jeglichen Sportverkehr gesperrt oder durch Beschluss des Präsidiums aus dem Verband ausgeschlossen.
Das der LSB nicht nach Passiven und Aktiven in seiner Meldung unterscheidet, habe ich bereits in meinem vorherigen Post dargelegt, indem ich den entsprechenden Auszug aus der LSB-Satzung eingefügt hatte. Es gibt in der Online-Bestandserhebung auch gar nicht mehr die Möglichkeit, zwischen aktiv und passiv zu unterscheiden. Gemeldet werden alle Mitglieder eines Vereins, unabhängig vom Status.

In den von Tutor! verlinkten Dokumenten kann man auf Seite 13 des 2. Link übrigens folgenden Passus finden, der klar macht, dass dies auch vom DOSB genau so formuliert wird:
DOSB hat geschrieben:- In der Bestandserhebung sind alle Vereinsmitglieder nach Geschlechtern getrennt jahrgangsweise zu erfassen. Eine Unterscheidung in „aktive“ und „passive“ Mitglieder bzw. zeitlich befristete Mitgliedschaften erfolgt nicht.
Und wer die von Tutor! verlinkten Materialien studiert hat, der wird auch gelesen haben, dass der DOSB sich ausdrücklich auf das Modell des LSB Niedersachsen bezogen hat, in dem eben zwischen Passiv- und Aktivmeldung nicht mehr unterschieden wird.
Ich bin gespannt, wie die anderen LV das 2014 regeln werden.
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Olaf hat geschrieben:
tutor! hat geschrieben:Für die passiven Mitglieder der Vereine - also für die, die keinen Sport betreiben - interessiert sich kein Mensch.
Das entspricht nicht den Tatsachen. Mag ja sein das sich der DOSB das so gedacht hatte, es wird aber anders praktiziert. (...)
Das hab ich schon ein wenig flapsig formuliert...

Ich gehe davon aus, dass die einzelnen LSBe ihre Satzungen entsprechend anpassen werden (Die Satzung des LSB Niedersachsen sieht in der Tat derzeit noch eine Meldepflicht für passive Mitglieder vor; §9 (2)). Abgesehen davon gibt es ja auch die Möglichkeit, Mitglieder, die keinem Fachverband zugeordnet werden können - und das ist bei passiven Mitgliedern ja der Fall, denn sie betreiben ja keine Sportart - separat zu melden.

Ausgangspunkt der Debatte und Titel dieses Fadens ist ja "Änderungen der Ordnungen beim DJB". Bei einigen Landesverbänden wird ja auch der Eindruck erweckt, als hätte der DJB nun Änderungen in Sachen Mitgliedermeldung/Jahressichtmarke für passive Mitglieder beschlossen. Und dem ist ja nicht so, sondern innerhalb des DOSB sollen die Stärkemeldungen künftig nicht mehr über die Fachverbände, sondern - wie bereits in Niedersachsen praktiziert - über die LSBe laufen. Nach den Beschlüssen des DOSB müssen dabei die Mitglieder, den Fachverbänden zuordnen, deren Sportart(en) sie betreiben. Und bei denen - die also Sport treiben - wird nicht mehr nach aktiv/passiv/temporär unterschieden...

Das eigentlich Wichtige ist die Definition und die Zuordnung der Sportarten in der Sportartenliste.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

hi!
Bin in der Abteilung nicht dafür zuständig, daher nur so als Verständnis-Frage, falls der Hauptverein doch mich fragt (was nicht ausgeschlossen ist)
Bisher war es so, dass der Verein zwei Meldungen abgegeben hat, eine an den LSB, eine an de FV.
Die haben sich oft sehr deutlich unterschieden.
In manchen LV gab es die Möglichkeit, Mitglieder an den FV als "passiv" etc zu melden, für die dann keine JSM bezogen wurde.
Jetzt soll die Meldung ausschließlich über den LSB erfolgen und aus dieser Zahl errechnet sich automatisch die Anzahl der JSM. Die Möglichkeit der "Passiv"-Meldung entfällt.

Allerdings sollen dem LSB nur solche Mitglieder als einem FV zugehörig gemeldet werden, die diese Sportart im Verein tatsächlich betreiben. Dies ermöglicht, dass man echt passive Mitglieder als "keinem Sportfachverband zugehörig" meldet, mit dem Effekt, dass keine JSM bezogen werden muss. Dies wäre dann letztlich ja auch bei Mehrfachmitgliedschaften möglich, so dass nur ein Verein diesen Sportler an den LSB als der Sportart zugehörig meldet, nämlich der, von dem er die JSM bezieht.

Sehe ich das so richtig?

Bis dann

Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Hofi hat geschrieben:Bisher war es so, dass der Verein zwei Meldungen abgegeben hat, eine an den LSB, eine an de FV.
Die haben sich oft sehr deutlich unterschieden.
Und genau diese Unterschiede waren der Stein des Anstoßes und der Grund für die Neuregelung. Künftig soll es ausschließlich die Meldung über die LSBe geben (jedenfalls die, die für den DOSB für die Mittelverteilung relevant ist)
Hofi hat geschrieben:In manchen LV gab es die Möglichkeit, Mitglieder an den FV als "passiv" etc zu melden, für die dann keine JSM bezogen wurde.
Jetzt soll die Meldung ausschließlich über den LSB erfolgen und aus dieser Zahl errechnet sich automatisch die Anzahl der JSM. Die Möglichkeit der "Passiv"-Meldung entfällt.
exakt!
Hofi hat geschrieben:Allerdings sollen dem LSB nur solche Mitglieder als einem FV zugehörig gemeldet werden, die diese Sportart im Verein tatsächlich betreiben.
So ist es in den Grundlagen des DOSB-Beschlusses eindeutig formuliert. Nur muss es natürlich von den LSBen umgesetzt werden.
Hofi hat geschrieben:Dies ermöglicht, dass man echt passive Mitglieder als "keinem Sportfachverband zugehörig" meldet, mit dem Effekt, dass keine JSM bezogen werden muss. Dies wäre dann letztlich ja auch bei Mehrfachmitgliedschaften möglich, so dass nur ein Verein diesen Sportler an den LSB als der Sportart zugehörig meldet, nämlich der, von dem er die JSM bezieht.
So sehe ich das auch.
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Holger König »

Theoretisch könnte ein Mehrsparten-Verein auch Abteilungen haben, die weder den LSB, noch einen Fachverband etwas angehen, wenn z.B. ein Sport- und Kulturverein eine Abteilung für Briefmarkensammeln, Handarbeiten, Mal-und Zeichenzirkel, Amateurfunk o.ä. unterhält. Solche Nicht-Sport-Sparten sind sportseitig gesehen passive Mitglieder und evtl. in ganz anderen Verbänden organisert.
CasimirC
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Sachsen

Beitrag von CasimirC »

Das einzig Relevante, was ich hieraus bisher ableiten konnte, ist die Tatsache, dass die Verbände damit ne Menge an Zuschussgeldern sparen, da mit Sicherheit die Zahl der jeweils gemeldeten Vereinsmitglieder zurückgehen wird.
Theorie: Wenn alle wissen, wie es geht, und es geht nicht.
Praxis: Wenn es geht, und keiner weiß, warum.
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford

Beitrag von Olaf »

Ich habe heute das von Tutor! verlinkte Material einmal in Gänze gelesen und bin über folgenden Abschnitt gestolpert.

Auf Seite 7 von Tutor!s erstem Link findet sich nämlich folgender Abschnitt
Vereinsmitglieder ... oder die im Verein nicht (mehr) sportlich aktiv sind, sind dem Fachverband zu melden:

a. dessen Sportart schwerpunktmäßig betrieben wird,
b. in der Sportart, in der sie Abteilungsmitglied sind,
c. zu dem sich das Mitglied zugehörig fühlt oder in dem sie früher aktiv waren.
Damit ist eigentlich abgedeckt, dass auch fördernde Mitglieder (zugehörig fühlen), und Mitglieder, die nur noch auf dem Papier existent sind (früher aktiv waren), zu melden sind. Und da aus der Meldung an den LSB ansonsten nur Jahrgang, Geschlecht und Sportart hervorgehen, wird der Fachverband auch nur diese Zahlen zur Erfassung der Sichtmarkenverpflichtung heranziehen können.

Diese Aussage steht im Gegensatz zu der, dass nur die Mitglieder gemeldet werden sollen, die eine Sportart tatsächlich noch aktiv betreiben. :dontknow
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Hofi hat geschrieben:Jetzt soll die Meldung ausschließlich über den LSB erfolgen und aus dieser Zahl errechnet sich automatisch die Anzahl der JSM. Die Möglichkeit der "Passiv"-Meldung entfällt.
Schön, daß es scheinbar zu den tatsächlichen Fragen nie Antworten gibt....... zumal wir ja alle demnächst vor der Situation stehen

Mich würde interessieren....
Wo ist diese "Automatik" überhaupt verbindlich geregelt (Rechtsgrundlage) ???,.... es gibt ja genügend Sportarten, die gar keine JSM haben, (geschweige denn z.B. regelmäßige Gürtelprüfungen die lückenlose Vorbereitungszeiten ohnehin erfordern).
Wie werden Mehrfachmitgliedschaften in verschiedenen Vereinen erfasst, (Rechtsgrundlage) ???,...

Es kann ja wohl nicht sein, daß jemand, der in 3 Judovereinen Mitglied ist, 3 JSM abnehmen muss, (Rechtsgrundlage) ???,...
Die Passordnungen sind in Bezug auf die verschiedenen im Umlauf befindlichen Pässe fehlerhaft.
Vereinszugehörigkeit und Startrecht wird vermischt, und kann in den (unterschiedlichen !) Pässen gar nicht oder nur fehlerhaft bzw. unvollständig eingetragen werden.

Es ist eine lose Flickschusterei ohne Hand und Fuß, die von den Zuständigen (das zeigen Pässe und Ordnungen) offensichtlich selbst nicht mehr verstanden wird. :irre

KK
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Hi!
So wie Tutor! verstanden hab, melde ich den, der zwar bei mir zusätzlich Mitglied ist, seine JSM aber über den Nachbarverein kriegt, einfach über die Kaninchenzüchter-Abteilung. Dann krieg ich auch keine JSM für ihn.
Gruß
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Hofi hat geschrieben:So wie Tutor! verstanden hab, melde ich den, der zwar bei mir zusätzlich Mitglied ist, seine JSM aber über den Nachbarverein kriegt, einfach über die Kaninchenzüchter-Abteilung. Dann krieg ich auch keine JSM für ihn.
... oder über DDK oder IBF, dann bleiben sie wenigstens beim Judo ....
War jetzt nicht die ersehnte ernsthafte Antwort , ... oder ... ???

KK
Antworten