Joshi Goshin Ho - eine Frage
Joshi Goshin Ho - eine Frage
Gehört eine Tandoku Renshu Form (Soloübung) zur Joshi Goshin Ho?
Ich frage, weil ich gerade auf diese Aufnahme gestoßen bin:
Bislang dachte ich, dies sei die komplette Kata:
Interessant ist übrigens die Ähnlichkeit des oben gezeigten zu dem was Kenji Tomiki hier am Anfang macht:
Interessant ist übrigens die Ähnlichkeit des oben gezeigten zu dem was Kenji Tomiki hier am Anfang macht:
Re: Joshi Goshin Ho - eine Frage
Du liegst völlig richtig
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Danke! Wieder was gelernt.tutor! hat geschrieben:Du liegst völlig richtig
Dummerweise muss ich mich korrigieren (Quelle: Kotani/Osawa/Hirose: Kata of Kodokan judo revised). Wir haben also beide etwas gelernt. Die erste Serie gehört dazu und die Joshi-Goshin-Ho besteht somit ähnlich wie die Seiryoku-zenyo-kokumin-taiiku-no-Kata aus zwei Serien.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Öhm... ich hatte schon deine erste Antwort genau so interpretiert (das es zwei Teile gibt).tutor! hat geschrieben:Dummerweise muss ich mich korrigieren (Quelle: Kotani/Osawa/Hirose: Kata of Kodokan judo revised). Wir haben also beide etwas gelernt. Die erste Serie gehört dazu und die Joshi-Goshin-Ho besteht somit ähnlich wie die Seiryoku-zenyo-kokumin-taiiku-no-Kata aus zwei Serien.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Klarstellung!
-
- Braun Gurt Träger
Joshi goshihō actually exists of three series (kyō). The first series (dai ikkyō) is a Tandoku-dōsa or solo-exercise, whereas the second (dai nikkyō) and third series (dai san kyō) are Aitai-dōsa or Sōtai-dōsa (both terms are different readings of the same Japanese characters) or partner exercises.Deshi hat geschrieben:Gehört eine Tandoku Renshu Form (Soloübung) zur Joshi Goshin Ho?
The first group merely contains methods of tai-sabaki, wherease the second group contains escapes. The third group is different from the second group in that escapes are then followed up by a counter attack; in the second group they are not.
Joshi goshihō tatsächlich besteht aus drei Serien (Kyō). Die erste Serie (dai ikkyō) ist ein Tandoku-Dōsa oder Solo-Übung, während die zweite (dai nikkyō) und dritte Reihe (dai san kyō) Aitai-Dōsa oder Sōtai-Dōsa (beide Begriffe sind verschiedene Lesarten des gleichen Kanji) oder Partner-Übungen sind.
Die erste Gruppe enthält lediglich Methoden des Tai-sabaki, während die zweite Gruppe Befreiungen enthält. Die dritte Gruppe ist verschieden von der zweiten Gruppe dahingehend, dass Befreiungen dann durch einen Konter folgen; in der zweiten Gruppe ist das nicht so.
Thank you very much for this information!Cichorei Kano hat geschrieben: Joshi goshihō actually exists of three series (kyō). The first series (dai ikkyō) is a Tandoku-dōsa or solo-exercise, whereas the second (dai nikkyō) and third series (dai san kyō) are Aitai-dōsa or Sōtai-dōsa (both terms are different readings of the same Japanese characters) or partner exercises.
The first group merely contains methods of tai-sabaki, wherease the second group contains escapes. The third group is different from the second group in that escapes are then followed up by a counter attack; in the second group they are not.
Joshi goshihō tatsächlich besteht aus drei Serien (Kyō). Die erste Serie (dai ikkyō) ist ein Tandoku-Dōsa oder Solo-Übung, während die zweite (dai nikkyō) und dritte Reihe (dai san kyō) Aitai-Dōsa oder Sōtai-Dōsa (beide Begriffe sind verschiedene Lesarten des gleichen Kanji) oder Partner-Übungen sind.
Die erste Gruppe enthält lediglich Methoden des Tai-sabaki, während die zweite Gruppe Befreiungen enthält. Die dritte Gruppe ist verschieden von der zweiten Gruppe dahingehend, dass Befreiungen dann durch einen Konter folgen; in der zweiten Gruppe ist das nicht so.
I assume this video shows part II and part III then: ?
Vielen Dank für diese Information!
Ich nehme an, dieses Video zeigt dann den zweiten und den dritten Teil: ?
-
- Braun Gurt Träger
Ja.Deshi hat geschrieben:Vielen Dank für diese Information!Cichorei Kano hat geschrieben: Joshi goshihō actually exists of three series (kyō). The first series (dai ikkyō) is a Tandoku-dōsa or solo-exercise, whereas the second (dai nikkyō) and third series (dai san kyō) are Aitai-dōsa or Sōtai-dōsa (both terms are different readings of the same Japanese characters) or partner exercises.
Ich nehme an, dieses Video zeigt dann den zweiten und den dritten Teil: ?
Nochmals danke!Cichorei Kano hat geschrieben:Ja.Deshi hat geschrieben: Ich nehme an, dieses Video zeigt dann den zweiten und den dritten Teil: ?
-
- Braun Gurt Träger
Erste Serie ist auch ab sofort erhältlich:Deshi hat geschrieben:Nochmals danke!Cichorei Kano hat geschrieben:Ja.Deshi hat geschrieben: Ich nehme an, dieses Video zeigt dann den zweiten und den dritten Teil: ?
Im englischen Judoforum ist dieser Aufsatz zum Thema bekannt gemacht worden:
http://www.kanosociety.org/Bulletins/pd ... tinx23.pdf
http://www.kanosociety.org/Bulletins/pd ... tinx23.pdf
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz