Ist Judo eine Kampfkunst?

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

HBt.

Kommentare

Beitrag von HBt. »

In meinen Augen ist die Schnittmenge zwischen den beiden Lagern SPORT & KAMPFKUNST nur sehr klein, marginal, beinahe gar nicht vorhanden ...

Verständlich?
Fritz
Moderator
Moderator

Re: Kommentare

Beitrag von Fritz »

HBt. hat geschrieben:In meinen Augen ist die Schnittmenge zwischen den beiden Lagern SPORT & KAMPFKUNST nur sehr klein, marginal, beinahe gar nicht vorhanden ...
Und genau hier liegt das Problem des Judosports und damit des Judo ganz allgemein.

Wenn das allgemeine Selbstverständnis das wäre, daß Judo eine Kampfkunst wäre, wo ein Teil dieser Kampfkunst halt unter sportlichen Gesichtspunkten für Wettkämpfe
verwendet würde, dann wäre die Schnittmenge schon deutlich größer...
Und insbesonders würden sich vernünftigere Wettkampfregelauslegungen ergeben...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.

Der (Kampf)Sport vs. Kampfkunst allgemein

Beitrag von HBt. »

@Fritz,
ich sehe dieses Thema offensichtlich viel differenzierter als andere; und behaupte, das Problem (vorausgesetzt ES existiert überhaupt) liegt ganz woanders - selbstverständlich in der kollektiven u. individuellen Wahrnehmung ...

Die Frage nach dem "was wäre wenn?" bringt den gemeinen Breitensportler* nicht einen Schritt weiter in seiner Entwicklung.

_______________Leider ist Jigoro Kano schon seit 74 Jahren tot,
was würde er uns heute als Ratschlag mit auf den Weg geben ...???

Vernünftige Wettkampfregeln liegen im Auge des Betrachters, wie will man "vernünftig" definieren?

*irgendwie wünscht er sich doch gerne ein Kampfkünstler zu sein ;-)
Fritz
Moderator
Moderator

Re: Ist Judo eine Kampfkunst?

Beitrag von Fritz »

Vernünftige Wettkampfregeln liegen im Auge des Betrachters, wie will man "vernünftig" definieren?
Das habe ich in anderen Faden schon ausgeführt: Letztlich geht es darum: Vernünftig ist, wenn nicht
Verhalten antrainiert wird, welches einem im Ernstfall (ohne Regeln) zu zusätzlichem Nachteil verhilft...

Stichworte: Bank, Bauchlage, abgebeugte Kampfhaltung, Taktierei zwecks Strafen anhängen u.ä....
Mit freundlichem Gruß

Fritz
HBt.

vernünftiges Verhalten und vernünftigere (Wettkampf)Regeln

Beitrag von HBt. »

Fritz hat geschrieben:Verhalten antrainiert wird, welches einem im Ernstfall (ohne Regeln) zu zusätzlichem Nachteil verhilft...
Um es überdeutlich zu sagen:
Wer SV sucht, sich wirklich verteidigen können (sprich: um sein Leben, seine Gesundheit' auch die Dritter kämpfen können) möchte, ist beim JUDO definitiv falsch.
Wenn ich abschalte, ist kein Platz mehr fürs Judo, nichts, da ist nichts ...

log out
HBt.

Ist Judo eine Kampfkunst?

Beitrag von HBt. »

Zur möglichen Beantwortung der Eingangsfrage empfehle ich die Seiten 22 bis 33 als Lektüre, im Kapitel Allgemeine Grundlagen (Philosopie...) der neuen Veröffentlichung von U. Klocke.

Zu Wort kommt hier Michel Brousse ...
S. 33, M. Brousse hat geschrieben: (..)
Ich bin überzeugt, dass die Zukunft des Judo in der Balance zwischen Tradition und Moderne, zwischen Wettkampf und Erziehung liegt.
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Was ja ziemlich genau das Credo von Kanō war....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Nach langer Abwesenheit.

Hier mal etwas Passendes zum Thema Kampfsport / Kampfkunst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kampfkunst

Übrigens, auch der Kampf gegen sich selbst ab einem gewissen Alter gehört zur Kampfkunst. ;)

Grüße
Norbert Bosse
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten