Würgen ab U15
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Ich würde von mir nicht behaupten, das ich Würger als etwas gefährliches ansehe, sie gehören genau wie die anderen Techniken (Würfe, Hebel) zum Judo dazu und ich möchte auch nicht das sich das ändert.Wer Würgegriffe für zu gefährlich hält, müsste, wenn man es genau bedenkt, auch die gesamte Wurf- und Hebeltechnik verbieten, da hier wesentlich mehr Verletzungen auftreteten.
Gebe dir recht, aber wenn viele (junge) Kinder dieses Verantwortungsbewustsein für den Partner noch nicht richtig entwickelt haben, dann halte ich es für besser, etwas damit zu warten.Wenn dieses Verantwortungsbewustsein für den Anderen geweckt und verstanden wurde, ist es völlig unproblematisch, Würgetechniken mit Kindern zu trainieren.
Sowas darf natürlich auch nicht passieren. Natürlich müssen die Kinder die Techniken kennenlernen und auch wissen, was sie auf einem Wettkampf z.B. in einer neuen Altersklasse erwartet.Ich hab auch schon oft genug Kinder gesehen, die zu Turnieren ins kalte Wasser geworfen wurden, ohne Widerstand abgewürgt wurden, weil sie gar nicht wusten, was ihr Gegner tat.
Wenn's wehtut: Abklopfen...
Aber der Fritz ist schon lustig. Cooler Beitrag.
Und beim Erwachsenen würgen? Das kann genauso heftig sein. Dreht einer mit 'nem tiefen Seoi Nage ein und Du konterst: Du bleibst am Kragen. Dann läufste weiter außen 'rum und der ist auch "weg"!....
Kenn' ich zu gut, als Tori und als Uke. Passiert halt. So ist Judo.
Aber der Fritz ist schon lustig. Cooler Beitrag.
Und beim Erwachsenen würgen? Das kann genauso heftig sein. Dreht einer mit 'nem tiefen Seoi Nage ein und Du konterst: Du bleibst am Kragen. Dann läufste weiter außen 'rum und der ist auch "weg"!....
Kenn' ich zu gut, als Tori und als Uke. Passiert halt. So ist Judo.
-
- Gelb Gurt Träger
Ich habe zwei Jahre in der U15(2003/2003) mit Würgetechniken gekämpft und ich muss sagen, dass dies eigentlich gar nicht sooo große Schwierigkeiten gegeben hat. Wer keine Luft mehr bekommen hat, hat halt aufgeben müssen und das wusste auch jede/r! Problematisch wurde es erst so ab Norddeutsche Meisterschaften, weil da niemand mehr so recht damit leben konnte, so einfach aufzugeben! Ich vermute aber, dass dieser Ehrgeiz auch durch eine höhere Altersbeschränkung nicht unbedingt verhindert wird!?!
Ein vielseitiges Thema, ich denke, da spielen viele Komponente eine Rolle.
Wie mein Vorredner schon schrieb
Zitat: "weil da niemand mehr so recht damit leben konnte, so einfach aufzugeben"
spielt sicher falscher Ehrgeiz eine Rolle, gerade bei sehr wettkampforientierten Sportlern. Und da spielt das Alter keine Rolle. Ich hatte mal eine Diskussion mit einer mittlerweile auch sehr erfolgreichen Judoka, die meinte "schließlich versucht man so fest wie möglich zuzuziehen um zu gewinnen, man würgt halt solange bis die Gegnerin aufgibt oder der Kampfrichter unterbricht. Falls es zu spät ist, wird der Gegner/-in halt auf den Rücken gedreht. So ist halt der Sport."
auch ein Zitat eines Vorredners :"Ich hab auch schon oft genug Kinder gesehen, die zu Turnieren ins kalte Wasser geworfen wurden, ohne Widerstand abgewürgt wurden, weil sie gar nicht wusten, was ihr Gegner tat. "
Sicher ein anderes Problem, falls ich einem Sportler/in noch nicht einen entsprechenden Leistungsstand zutraue, und ihm deshalb keine Würger zeige, sollte ich ihn/sie auch nicht in einen Wettkampf schicken, wo denn Würgen erlaubt ist. Es kommt mitunter halt zu ungleichen Paarungen, die oft denn schon im Stand entschieden werden, aber auch manchmal am Bodenkampf, und wenn denn ein Kämpfer/in denn das erste Mal im Wettkampf mit einer Würge konfrontiert wird, dazu noch ein nicht so guter Kampfrichter, geht das meistens nicht gut, wie vor kurzem wieder mal gesehen.
Im übrigen finde ich, ein sehr gelungenenes Forum auf hohen Niveau.
Wie mein Vorredner schon schrieb
Zitat: "weil da niemand mehr so recht damit leben konnte, so einfach aufzugeben"
spielt sicher falscher Ehrgeiz eine Rolle, gerade bei sehr wettkampforientierten Sportlern. Und da spielt das Alter keine Rolle. Ich hatte mal eine Diskussion mit einer mittlerweile auch sehr erfolgreichen Judoka, die meinte "schließlich versucht man so fest wie möglich zuzuziehen um zu gewinnen, man würgt halt solange bis die Gegnerin aufgibt oder der Kampfrichter unterbricht. Falls es zu spät ist, wird der Gegner/-in halt auf den Rücken gedreht. So ist halt der Sport."
auch ein Zitat eines Vorredners :"Ich hab auch schon oft genug Kinder gesehen, die zu Turnieren ins kalte Wasser geworfen wurden, ohne Widerstand abgewürgt wurden, weil sie gar nicht wusten, was ihr Gegner tat. "
Sicher ein anderes Problem, falls ich einem Sportler/in noch nicht einen entsprechenden Leistungsstand zutraue, und ihm deshalb keine Würger zeige, sollte ich ihn/sie auch nicht in einen Wettkampf schicken, wo denn Würgen erlaubt ist. Es kommt mitunter halt zu ungleichen Paarungen, die oft denn schon im Stand entschieden werden, aber auch manchmal am Bodenkampf, und wenn denn ein Kämpfer/in denn das erste Mal im Wettkampf mit einer Würge konfrontiert wird, dazu noch ein nicht so guter Kampfrichter, geht das meistens nicht gut, wie vor kurzem wieder mal gesehen.
Im übrigen finde ich, ein sehr gelungenenes Forum auf hohen Niveau.
Re: Würgen ab U15
Wenn es bei einem Tunier U15 gibt, gibt es meistens auch U12. Das heißt das schon 12jährige würgen sollen.
Das finde ich viel zu früh. Da kommen ein paar Kämpfer, haben sich gerade an die U14 gewöhnt, mit Hebeln und Kontern und dann sind sie, weil sie nicht mehr unter 12 sind, plötzlich U15 und werden abgewürgt.
Das finde ich viel zu früh. Da kommen ein paar Kämpfer, haben sich gerade an die U14 gewöhnt, mit Hebeln und Kontern und dann sind sie, weil sie nicht mehr unter 12 sind, plötzlich U15 und werden abgewürgt.
@Judomaus: Deine Argumentation gilt auch für U14 -> U17.
Letztendlich ist es Aufgabe des ÜL/Trainers/Lehrers, rechtzeitig
Würgegriffe zu lehren und üben zu lassen.
Letztendlich ist es Aufgabe des ÜL/Trainers/Lehrers, rechtzeitig
Würgegriffe zu lehren und üben zu lassen.
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
... Würger gehören nun mal zum Judo dazu, was gibt es denn da immer zu diskutieren. Ja es ist gefährlich, das ist ja auch der Sinn von den Dingern. Es wird ja auch niemand auf Turniere gezwungen
- Antonio
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Und genau deswegen sollten man ruhig viel früher mit den Würgern/Hebel anfangen. Auch ein 7-jähriger kann das lernen.Ronin hat geschrieben:... Würger gehören nun mal zum Judo dazu, was gibt es denn da immer zu diskutieren. Ja es ist gefährlich, das ist ja auch der Sinn von den Dingern.
Antonio
-
- 3. Dan Träger
... das Halsgewebe junger Menschen (also auch von Kindern) ist sehr elastisch. Es nimmt keinen Schaden, wenn unter Aufsicht (!) geübt wird zu würgen.
Natürlich ist das dem Kind unangenehm, und so manches Kind wird auch anfangen zu heulen.
Das hat aber nichts damit zu tun, daß die lieben Kleinen da irgendwelchen Schaden nehmen, sondern daß sie sich erschrecken und daß es etwas wehtut.
Will man demnächst auch auf Wurftechniken verzichten, weil die lieben Kleinen da eventuell schlecht fallen und sich etwas brechen könnten??
Auch wenn viele das nicht hören mögen: Jûdô ist nicht für alle gedacht. Es kann ja auch nicht jeder Bergsteiger, Taucher, Gewichtheber oder Pilot werden. Wieso soll ausgerechnet Jûdô allen zugänglich sein? Und wieso legen einige so großen Wert darauf, daß auch noch der allerletzte übergewichtige Bewegungslegastheniker nun unbedingt Jûdô trainieren soll?
Wer als Kind zu weich ist für den angeblich so "sanften Weg", der gehört in eine Gruppe, wo schön, sanfte Spiele mit flauschigen Materialien veranstaltet werden ...
Tom
Tom
Natürlich ist das dem Kind unangenehm, und so manches Kind wird auch anfangen zu heulen.
Das hat aber nichts damit zu tun, daß die lieben Kleinen da irgendwelchen Schaden nehmen, sondern daß sie sich erschrecken und daß es etwas wehtut.
Will man demnächst auch auf Wurftechniken verzichten, weil die lieben Kleinen da eventuell schlecht fallen und sich etwas brechen könnten??
Auch wenn viele das nicht hören mögen: Jûdô ist nicht für alle gedacht. Es kann ja auch nicht jeder Bergsteiger, Taucher, Gewichtheber oder Pilot werden. Wieso soll ausgerechnet Jûdô allen zugänglich sein? Und wieso legen einige so großen Wert darauf, daß auch noch der allerletzte übergewichtige Bewegungslegastheniker nun unbedingt Jûdô trainieren soll?
Wer als Kind zu weich ist für den angeblich so "sanften Weg", der gehört in eine Gruppe, wo schön, sanfte Spiele mit flauschigen Materialien veranstaltet werden ...
Tom
Tom
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
...nun, dass entscheiden ja nicht die Kinder, sondern die Eltern. Wie soll man die sonst abhärten?Wer als Kind zu weich ist für den angeblich so "sanften Weg", der gehört in eine Gruppe, wo schön, sanfte Spiele mit flauschigen Materialien veranstaltet werden ...

Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト
Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Und genau, dieses Erschrecken kommt bei Kindern dann gerade nicht vor, wennTom Herold hat geschrieben:sondern daß sie sich erschrecken und daß es etwas wehtut.
sie im Training unter kontrollierter Aufsicht an Würgen herangeführt werden.
Im Gegenteil, die wollen sogar

Größere Problemchen gibt es in der Regel mit erwachsenen "Breitensportlern",
die plötzlich im Randori feststellen, daß es ja auch Würgen gibt,
manche sind dann regelrecht verstört - oder klopfen halt schon bei leisester
Halsberührung hastig ab

Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
spontan fällt mir ja dazu der Spruch meiner Oma ein:
Jaja, was Hänschen nicht lernt...
Irgendwie hat das ja was, oder?
Jaja, was Hänschen nicht lernt...
Irgendwie hat das ja was, oder?
- Syniad
- 2. Dan Träger
Hm, als erwachsener Breitensportler kann ich das aus meiner Gruppe nicht bestätigenFritz hat geschrieben: Größere Problemchen gibt es in der Regel mit erwachsenen "Breitensportlern",
die plötzlich im Randori feststellen, daß es ja auch Würgen gibt,
manche sind dann regelrecht verstört - oder klopfen halt schon bei leisester
Halsberührung hastig ab

"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
(E. Benyoëtz)
- kleiner_wolf
- Orange Grün Gurt Träger
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
- Verein: Judo Club Vier Tore Neubrandenburg e.V.
Antwort nochmal zu Christian
Bei uns in M/V ist das auch so nur das es bei uns kein Chui gibt sondern nur ShidosWettkampfordnung des Niedersächsischen Judo-Verbandes e.V .
§ 12 Sonderregelungen Jugend
(3)
Shime-waza Bei der U11 und U14 sind alle Würgetechniken verboten.
Zuwiderhandlungen werden mit Chui bestraft.
Zuletzt geändert von kleiner_wolf am 27.06.2008, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
- TasmanischerTeufel
- Gelb - Orange Gurt Träger
- Verein: Sportschule Köln (Luta Livre und Vale Tudo)
Ich sehe beim Würgen nicht so das Problem.
Bin der Meinung, daß beim Würgen nicht wirklich viel passieren kann (zumindest im Wettkampf).
Selbst die Verbissensten klopfen eigentlich ab, wenn der Griff mal sitzt.
Und selbst wenn nicht dann wird man "nur" bewußtlos.
Hebel halte ich da schon für deutlich gefährlicher.
Oder die Tatsache das ein 13-Jähriger in "SV-Situationen" den Würger vielleicht übermotiviert einsetzt.
Bin der Meinung, daß beim Würgen nicht wirklich viel passieren kann (zumindest im Wettkampf).
Selbst die Verbissensten klopfen eigentlich ab, wenn der Griff mal sitzt.
Und selbst wenn nicht dann wird man "nur" bewußtlos.
Hebel halte ich da schon für deutlich gefährlicher.
Oder die Tatsache das ein 13-Jähriger in "SV-Situationen" den Würger vielleicht übermotiviert einsetzt.
SHOOT what is standing, SUBMIT what is lying, TAPOUT before dying!
- DirkHRO
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
- Verein: VfK "Bau" Rostock 94 e.V.
Sehe bei Würgen auch nicht so in großes Problem. Und auch ich halte Hebel für gefährlicher.
Sollte bei uns in M/V mal ein Turnier mit den altertümlichen Gewichtsklassen (U9,11,13,15) kämpfen, werden dort jeweils zu 99% die Regeln der niedrigeren offiziellen Altersklasse (U11,14,17) angewendet. Also darf die U15 nicht würgen.
Anders bei Bundessichtungsturnieren der U15 (Berlin, Erfurt etc.). Dort steht schon in der Ausschreibung, dass nach U17- Regeln gekämpft wird. Dies sind aber hcohrangige Turniere, wo keine Anfänger mehr auf der Matte stehen und jedes Talent bzw. der Trainer weiß, woran er ist.
Sollte bei uns in M/V mal ein Turnier mit den altertümlichen Gewichtsklassen (U9,11,13,15) kämpfen, werden dort jeweils zu 99% die Regeln der niedrigeren offiziellen Altersklasse (U11,14,17) angewendet. Also darf die U15 nicht würgen.
Anders bei Bundessichtungsturnieren der U15 (Berlin, Erfurt etc.). Dort steht schon in der Ausschreibung, dass nach U17- Regeln gekämpft wird. Dies sind aber hcohrangige Turniere, wo keine Anfänger mehr auf der Matte stehen und jedes Talent bzw. der Trainer weiß, woran er ist.