@judomax
Judomax hat geschrieben:mifune10dan hat geschrieben:
das ist unser größter Kataexperte in Deutschland
Nö...
mifune10dan hat geschrieben:
Am Samstag habe ich die Ehre in Speyer
Dummerweise hab ich selbst Training am Samstag, liebend gern hätte ich mir das angetan.
Schade...
Hallo Judomax,
wenn du einen Kataexperten kennst, der noch erfahrener ist als Klaus Hanelt, dann nenn ihn mir bitte. Dann hätte Herr Hanelt jemand den er im Notfall fragen könnte, wenn er mal was nicht weiß
Außerdem, wenn man so nahe bei Speyer zuhause ist und man sich so einen Lehrgang wegen eines Trainings durch die Lappen gehen lässt, dann zeugt das nicht gerade von großem Interesse an so einem hochrangig besetzten Lehrgang!
@caesar
Zitat von Caesar:
caesar hat geschrieben:@tutor!:
Leider habe ich, wie andere auch, Otaki/Draeger nicht vorliegen. Du hast geschrieben, dass sich dort Begründungen und Erklärungen zu Details der Kata finden (Was Katana vorher verneint hatte). Finden sich dort Antworten auf meine Fragen? Eventuell auch auf die Frage, warum da auf den Knien rumgerutscht wird, warum teilweise aber auch gegangen wird? Warum Uke mir bei den ersten 3 Hebeln den Arm entgegenstreckt?
Wenn es dort Antworten gibt, würde ich mich sehr freuen, wenn du sie beantworten könntest.
Zitat Ende
Die hervorgehobene Frage wurde schon hier im Forum mehrmals behandelt.
Ich weiß zwar, warum der Arm angreift, aber die fundierteste und genauer begründete Antwort bekomme ich sicher beim Lehrgang
(ich würde jetzt sagen: sonst würde ich nicht hebeln

).
Wenn ich die Gelegenheit bekomme nachzufragen, dann werde ich dirs posten.
Ansonsten denke ich, daß du dich sehr weit aus dem Fenster lehnst, wenn du meine Kameraden Kataexperten so diskreditierst. Die Katame no Kata, die ich von denen gezeigt bekomme, ist keine "Leere Hülle" sondern lauter sinnvolle, äußerst wirksame Techniken. Ich muss als Tori sehr konzentriert sein, damit mich mein Uke nicht jedesmal hebelt, umdreht, überhebt, sich befreit usw. denn da gehts schon richtig ab und ist kein "Ausdruckstanz".
Deine Behauptungen lassen mich eher darauf schließen, daß du noch keine großen Kenntnisse über Kata im allgemeinen angesammelt haben kannst, schon allein deswegen, weil du noch nicht mal das Buch "Formal Techniques" von Otaki/Draeger kennst. Das ist Standard für jeden katainteressierten Judoka (eigentlich für jeden Judoka).