Online-Portal des DJB

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Re: Online-Portal des DJB

Beitrag von Uwe 23 »

Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass eine Lizenzbeantragung - inkl. Abgabe der entsprechenden Erklärungen und Zahlung der Gebühr - des einzelnen Sportlers beim Kreisfachwart/ Kreisjugendleiter o.ä., evtl. sogar vor Ort beim Turnier möglich wäre. Er würde die Leute dann direkt online in die Datenbank eintragen, die Lizenz ausstellen und die Erklärungen archivieren.

Da wäre natürlich dann das Problem, dass dieser ehrenamtliche Funktionär mit Arbeit überschüttet wird und es bei Turnieren zu erheblichen Verzögerungen kommen kann.
Wenn man so was einführt, ginge es sicher nur, wenn man dafür z.B. doppelte Gebühr nimmt, damit es nicht übermäßig genutzt wird.
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford

Beitrag von Olaf »

Uwe 23 hat geschrieben:Eine Möglichkeit wäre auch noch, dass eine Lizenzbeantragung - inkl. Abgabe der entsprechenden Erklärungen und Zahlung der Gebühr - des einzelnen Sportlers beim Kreisfachwart/ Kreisjugendleiter o.ä., evtl. sogar vor Ort beim Turnier möglich wäre. Er würde die Leute dann direkt online in die Datenbank eintragen, die Lizenz ausstellen und die Erklärungen archivieren.

Da wäre natürlich dann das Problem, dass dieser ehrenamtliche Funktionär mit Arbeit überschüttet wird und es bei Turnieren zu erheblichen Verzögerungen kommen kann.
Wenn man so was einführt, ginge es sicher nur, wenn man dafür z.B. doppelte Gebühr nimmt, damit es nicht übermäßig genutzt wird.

Hervorhebung von mir.
Darf ich daraus schließen, dass bei euch bereits darüber nachgedacht wird, die Lizenzen bereits ab Kreisebene einzuführen?
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Uwe 23 »

Olaf hat geschrieben: Darf ich daraus schließen, dass bei euch bereits darüber nachgedacht wird, die Lizenzen bereits ab Kreisebene einzuführen?
Nein.

Ich hatte an den Kreisfachwart gedacht, weil er am nächsten an den Athleten dran ist und nicht so viele zu betreuen hat wie ein Landesfunktionär.

Am besten sollte es dann bei allen Veranstaltungen möglich sein, die Lizenz zu beantragen.
Praktisch wäre dann z.B. wenn der Bezirksfachwart (oder Jugend-), den Lizenzantrag für die zum Land qualifizierten bearbeiten könnte.

Aber egal wie man so eine Lösung gestaltet, es kann nur eine Notlösung sein, weil der Aufwand gewaltig ist.

Ich sehe schon wieder, dass manche Verbände das exakt ausführen werden, auch wenn ihre Athleten dadurch im Extremfall Qualifikationen verlieren.
Andere werden sich wider einen zurecht mauscheln, dass die Gefahr da ist Fördergelder zu verlieren. Nur um Vorteile für ihre Athleten zu haben.
HBt.

Beitrag von HBt. »

Olaf hat geschrieben: (..)
Das Portal ist ja ausbaufähig, auch in solche Richtungen. Das geht aber nur, wenn der Verband direkten Durchgriff bis auf den einzelnen Athleten hat
Sag ich doch. Warum nicht gleich eine Mitgliedschaft des Athleten, ohne den Umweg über einen Verein(?) - Zwangsmitglied! So ließe sich ein rieser (unnötiger) Komplex einsparen und endlich gäbe es BEITRAGSEHRLICHKEIT.
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford

Beitrag von Olaf »

Aus dem Begleittext des DJB zur Lizenz
Die Wettkampflizenz ist gültig, wenn Sie eine Lizenznummer vom DJB erhalten haben. Zusätzlich erhalten sie eine Wettkampflizenzkarte, die ihnen ihre persönliche Wettkampflizenznummer nochmals mitteilt. Der DJB wird diese Wettkampflizenznummer vergeben wenn die Jahresgebühr bezahlt worden ist und alle drei Erklärungen (Anti-Doping-Erklärung, Schiedsvereinbarung, Datenerklärung) unterschrieben, im Original und per Post an den DJB gesendet worden sind. Eine Übermittlung per E-Mail oder per Fax ist nicht ausreichend.
Eine verkürzte Beantragung beim Wettkampf ist damit ausgeschlossen.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Uwe 23 »

Ist ja nur die Frage, wie die Durchführungsbestimmungen gestaltet werden.

Wenn der Funktionär auf niedriger Ebene dann als Beauftragter des DJB handelt und er online aus der DJB Datenbank die Lizenznummer erhält.
Durch die Onlineprüfung könnte dann auch vermieden werden, dass eine Sperre unterlaufen wird.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

HBt hat geschrieben:Warum nicht gleich eine Mitgliedschaft des Athleten, ohne den Umweg über einen Verein(?) - Zwangsmitglied! So ließe sich ein rieser (unnötiger) Komplex einsparen und endlich gäbe es BEITRAGSEHRLICHKEIT.
Genau das ist es ja im Prinzip schon...,
es heißt ja offiziell "Mitglied im Judoportal", und zwar persönlich.
Wenn die Wettkämpfer erst mal alle persönlich registriert, und Mitglieder sind, ...
kann man sie künftig bei Bedarf auch vom üblichen Vereinsbetrieb isoliert händeln :dontknow .
KK
HBt.

Die Zukunft

Beitrag von HBt. »

GENAU - und deshalb besteht auch bald keine Notwendigkeit mehr, den Heimatverein als Mitglied in den Fachverbänden zu führen ;-).
Ach, es wäre so schön :D - keine Stärkemeldungen und keine Umlagen mehr ...
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

By the way, die Stärkemeldung sollte ich heute mal machen...

Ich habe uns heute jedenfalls mal in diesem lustigen Portal registriert und warte jetzt darauf, dass der LV das ganze irgendwie abnickt (brauchen wir die LV jetzt wirklich noch, der DJB könnte doch Personal der LV teilweise übernehmen und dann wird einfach alles zentral gemacht?)
Ich habe nicht wirklich eine Ahnung, was das bringen soll, aber wegen 10 EUR mache ich jetzt kein Fass auf. Vielleicht wird ja der ominöse Downloadserver dort auch noch integriert.

Da war ich übrigens eben auch mal wieder. Allzuviel passiert dort ja nicht wirklich. Lediglich für Leute, die sich in der Trainerausbildung befinden.
HBt.

Portal(e)

Beitrag von HBt. »

Ronin hat geschrieben: Ich habe uns heute jedenfalls mal in diesem lustigen Portal registriert und warte jetzt darauf, dass der LV das ganze irgendwie abnickt (brauchen wir die LV jetzt wirklich noch, der DJB könnte doch Personal der LV teilweise übernehmen und dann wird einfach alles zentral gemacht?)
Ich habe nicht wirklich eine Ahnung, was das bringen soll, aber wegen 10 EUR mache ich jetzt kein Fass auf. Vielleicht wird ja der ominöse Downloadserver dort auch noch integriert.
1-2-3 Wir* sind drinn!

Ging wirklich ganz einfach, ein paar wenige Klicks und die Sache mit der Gebühr, die habe ich gar nicht gemerkt. Einer - Zehner - Hunderter ... was macht das schon, soweit es bei einem Zehner bleibt und der Service stimmt; alleine für vermeindliche Arbeitserleichterung möchte ich aber keine Gebühr bezahlen / entrichten.

Überhaupt, finde ich die allgemeine Gebührenpraxis n.i.O.

Wieviele Mitgliedsvereine zählt der DJB aktuell?

*mein Verein
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von kanou65m »

ca. 2.600
HBt.

Beitrag von HBt. »

kanou65m hat geschrieben:ca. 2.600
Jetzt verstehe ich die alleinige Vereinsregistrierung überhaupt nicht mehr, kommen hier doch nur 26.000 Euro an jährlicher Verwaltungs/nutzungsgebühr heraus.

Spricht nicht einfach alles dafür EINZELMITGLIEDER (Personen und Vereine, als Person betrachtet) aufzunehmen ??? Mit dem Plus an Gebühren könnte man sehr viel Gutes finanzieren ;-).
Linowitsch
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.

Beitrag von Linowitsch »

Ach Helge,

meinst du nicht, dass die theoretische Möglichkeit besteht, dass an dem Portal niemand Geld verdienen will, sondern einfach nur Wege in die Zukunft gesucht werden?
Gruß
Lino

Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)

Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
HBt.

Konsens

Beitrag von HBt. »

Linowitsch hat geschrieben:Ach Helge,

meinst du nicht, dass die theoretische Möglichkeit besteht, dass an dem Portal niemand Geld verdienen will, sondern einfach nur Wege in die Zukunft gesucht werden?
Doch natürlich.

Und wir benötigen dringend WEGE IN DIE ZUKUNFT ...
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Kumamoto »

was auch Lösungs(findungs)wege der Zukunft miteinschliesst.
Ein Zukunftsmodell für moderne Vereine ist meiner Meinung nach das "Modell Alinghi":
http://www.habsburger.ch/DerHabsburger_ ... Forum.html
Präsentationen (zB für die Vorstellung in der Vorstandschaft)
http://www.zebeco.ch/pdf/7_Manoever_zum_Teamerfolg.pdf
http://www.ihk-ostbrandenburg.de/file/4 ... mgeist.pdf
Zum Thema passend unter Manöver 7:
Eine Kultur des Informationsaustausches und der Transparenz lässt sich natürlich nicht verordnen, aber dennoch durch entsprechende Symbole, Rituale oder Vorbilder fördern. Statt beispielsweise tagelang hinter verschlossenen Türen im Führungsgremium zu tagen, um dann mit einer seitenlangen Aufgabenliste herauszukommen, sollten Sie Ihre Leute selbst am Entscheidungsprozess teilhaben lassen. Wenn die Mitarbeiter wissen, wie es zu der einen oder anderen – auch unangenehmen – Entscheidung gekommen ist, sind sie viel eher bereit, dafür einzustehen und die damit verbundenen Konsequenzen zu tragen.

Zur Verdeutlichung dieses Aspekts eine Anekdote des Alinghi-Sewermans Curtis Blewett: „Als Sewer bin ich im Rumpf des Bootes im so genannten Sewer-Loch für die Koordination der Segel verantwortlich. Es ist immer schwierig, wenn du wieder ein neues Segel aufziehen musst, ohne dass du weißt, warum und wie es zu dieser Entscheidung kam. Als ich das reklamierte, wurde im Sewer-Raum ein Lautsprecher installiert, der die gesamte Kommunikation der fünf Afterguards übertrug. So konnte ich die Konversation in der Leitzentrale des Bootes verfolgen und einen Segelwechsel rechtzeitig vorbereiten.“
Antworten