Disskusionsmüdigkeit?

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Disskusionsmüdigkeit?

Beitrag von Fettzi »

Hallo Liebe Forenmitglieder,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, das dass Forum mehr und mehr ausstirbt. Kaum noch Beiträge, meist die gleichen Leute die Antworten. Ist das Thema Judo ausdiskutiert? Habt ihr euch ins englische Forum zurückgezogen? Seid ihr mit der Disskusionskultur die hier herrscht unzufrieden? Ich würde gern mal auf Ursachenforschung gehen, weil ich es sehr schade finde.
Mit den Anfangszeiten ist das hier leider kein Vergleich mehr.
MfG
tutor!
Moderator
Moderator

Re: Disskusionsmüdigkeit?

Beitrag von tutor! »

Ich meine festzustellen, dass auch im englischen Forum weniger los ist, als früher. Vor allem fehlt dort auch fachlich hochwertiger Input, bzw. wird dieser immer seltener. Ich glaube auch, dass sich mehr in soziale Netze wie Facebook hinein verlagert hat. Dort findet man zwar kaum fundierte Informationen, aber die Kommunikation ist schneller und direkter. Außerdem kann dort jeder Bilder und Filme einstellen.

Schaut man sich einmal kontroverse Themen der Vergangenheit an, so muss man feststellen, dass heute mehr Informationen verfügbar sind als noch vor 2 oder 3 Jahren.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Abgesehen davon ist dem Gastzugang aufgrund des hohen Spam-Aufkommens
das Schreibrecht entzogen worden und
so wird der eine oder andere davon absehen, mal eben schnell
einen Beitrag zu verfassen.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von kanou65m »

Viele sind vergrault worden.
Kontroverse Themen werden geschlossen, bzw. wandern auf nimmer wiedersehen ins Archiv.
Nur DJB Judo.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

kanou65m hat geschrieben:Viele sind vergrault worden.
Kontroverse Themen werden geschlossen, bzw. wandern auf nimmer wiedersehen ins Archiv.
Nur DJB Judo.
Diese Behauptung ist haltlos.
Wir haben knapp 4000 Fäden im Forum und 120 im Archiv,
das sind relativ viele abgelaufene Ausschreibungen, einige Spam-Beiträge und einzelne Beiträge u. Fäden, die
auf Grund von Verstößen gegen die Forumsregeln entfernt wurden - gelegentlich fällt dann auch mal auch
ein fachlicher Beitrag leider mit weg. Teilweise hatten wir (Stichwort "Hessen-Fäden"), sogar extrem viel
Geduld, bis wir diese schlossen bzw. entfernten...

Wie man weiterhin unschwer nachlesen kann, sind in den einschlägigen Fachunterforen
(Geschichte, Wettkampfregeln usw.) durchaus Fäden und Beiträge enthalten, die sich extrem
kritisch mit dem Judosport, so wie er im DJB / IJF verbreitet wird, auseinandersetzen.

Ich bitte Dich deshalb, von weiteren solcher unbegründeten, den Ruf des Forums herabsetzenden Behauptungen
abzusehen.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von kanou65m »

Lieber Fritz,
ich bin der Meinung, dass Du als Mod bisher immer einen sehr guten Job gemacht hast.
Erlaube mir deshalb, meine bewußt provokant gewählten Aussagen zu erläutern.
Wie Du ja an meinem Anmeldedatum ersehen kannst, lese und schreibe ich hier schon eine ganze Weile-insofern könnte ich meine Behauptungen durchaus begründen, wenn Du es wünschst? Aber um sich jetzt nicht an all den vielen, kleinen und großen Einzelfällen abzuarbeiten bringe ich es nochmal auf den bereits oben genannten Punkt:
Diese Forum ist ein DJB-dominiertes, genauso wie der DJB meint, das Monopol auf Judo zu besitzen, Fritz.
Ist das nun so schlimm?
Nein-nur man sollte dann für dieses Forum einfach ganz zum Ausdruck bringen, dass hier DJB das Maß der Dinge ist und nicht so tun, als ob hier andere Meinungen oder Kritik toleriert werden. Das werden Sie nämlich nicht!
Leider machen es Tom und seine Junx im Dento in Bezug auf den DJB auch nicht viel besser.
Im Kampfkunst-Board z.B.hat sich über die Jahre, eine "gesunde Vielfalt" eingependelt. Wenn es mittlerweile sogar WingChunner schaffen, halbwegs sachlich miteinander in einem Forum zu posten, sollten wir Judoka doch auch dazu in der Lage sein,oder?
Ich bin fest davon überzeugt, dass dieses Forum dann "wiederbelebt" wird.
Dem Judo insgesamt würde es auch -dringend-gut tun.
Ich hoffe, ich konnte mit diesen Zeilen ein bischen dazu beitragen.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Diese Forum ist ein DJB-dominiertes, genauso wie der DJB meint, das Monopol auf Judo zu besitzen, Fritz.
Es liegt in der Natur der Sache, daß dadurch, daß die überwiegende Menge der Judosportler im DJB organisiert ist,
sie auch die Mehrzahl der Leser und sicher auch der Schreiber stellen. Soweit ist das richtig.
Ist das nun so schlimm?
Nein-nur man sollte dann für dieses Forum einfach ganz zum Ausdruck bringen, dass hier DJB das Maß der Dinge ist und nicht so tun, als ob hier andere Meinungen oder Kritik toleriert werden. Das werden Sie nämlich nicht!
Hier muß man genau hinschauen.
Einerseits gibt es den Meinungsaustausch der Diskussionsteilnehmer untereinander. Da kann es natürlich sein, daß Argumente bzgl., sagen wir mal,
"DJB-ferner" Standpunkte von "DJB-nahen" Teilnehmer durchaus "angegangen" werden ...
Solange sich soetwas auf sachlicher Ebene bewegt, ist das auch ok... Wenn es allerdings in persönliche Beleidigungen abgleitet,
dann müssen wir eingreifen... und da ist es dann am Ende ziemlich egal, wer "ausfallend" wurde...
Wie gesagt, es gibt genügend Fäden hier, die Nicht-DJB-Standpunkte bzw. deren Verfechter eine Mitteilungs-Plattform gegeben haben und geben.
Und damit sich der mündige Leser durchaus in Ruhe ein Bild über bestimmte Sachverhalte u. Standpunkte machen - egal wer im jeweiligen Faden nun glaubte,
daß letzte Wort haben zu müssen...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Makikomi Kid »

Nicht DJB-Judo kann man in anderen Foren besser diskutieren. Geschichte kann man in anderen Foren besser diskutieren.

DJB Themen scheinen sich auf Vereinsgedöngel und Wettkampfregelrummreiterei zu beschränken. Und hin und wieder noch PO Rummgedöngel.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
mifune10dan
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Verein: 1.BC Zeiskam

Beitrag von mifune10dan »

Hallo zusammen,
also ich lass mich nicht vergraulen und finde hier im Forum auch keinen Grund dazu. Bezüglich des "Hessenthreads" hat man schon Geduld seitens der Mods bewiesen!!! Aber man braucht ja nicht jeden Thread mitzulesen. Ich bin ja fast jeden Tag im Forum und habe bei weitem noch nicht alles gelesen, vor allem die vielen Links zu Videos sind unerschöpflich. Auch habe ich viele meiner theoretischen Kenntnisse über Judo direkt oder indirekt (Literaturempfehlungen) hier aus dem Forum.
Auch finde ich die kontroversen Diskussionen der hier offensichtlich verschiedenen Interressenblöcke äußerst interressant und empfinde keineswegs, zumindest in den allermeisten Beiträgen, beleidigende Auswüchse. Daß hier teilweise sehr hart diskutiert wird ist keine Frage aber dadurch lebt ja auch dieses Forum oder?
Gruß
Reinhard
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: van de Pol

Beitrag von Mitesco »

Wie Tutor! schon erwähnt hat, ist es im Englischen Bereich nicht besser oder anders.
Ich glaube dass es auch damit zusammenhängt, dass viele jüngere Judoka mehr interessiert sind an Wettkämpfe und Judo einfach nur machen, ohne sich darum zu kümmern/mühen ob und in wiefern es noch etwas mehr gäbe. Worüber man diskutieren könnte. Auch im Englischen Forum sind die tiefgehenden Diskussionen immer seltsamer geworden, und es sind immer nur die gleiche alte Hasen die da mitmachen. Neue Mitglieder, die neue (intelligente) Fragen oder Hinsichte einbringen... wo sind sie?

Ich denke dass die Frage hier eine richtige ist, aber vielleicht sollten wir mal bedenken ob wir im Judo nicht oft zu praktisch geworden sind. Und trotzdem finde ich, dass man in Deutschland eine gute Arbeit leistet, mit diesem Forum und überhaupt, mit z.B. den Publikationen der Daigo-Bücher.

Wir sollten aber beachten, dass diejenigen die etwas weiter suchen, oft das Judo verlassen wenn sie älter werden, und die mehr intellektuelle Herausforderung suchen im Aikido und sonstige KK. Aikiweb z.B. ist nicht zu vergleichen mit Judoforum.com (grosser) obwohl es viel mehr Judoka weltweit gibt...

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
Makikomi Kid
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Makikomi Kid »

Also ist Aikido intellektueller als Judo? Welche anderen KKs sind denn auch noch intellektueller? Kannst mir auch gerne per PM antworten ;)
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Hat nicht Kano selbst einmal gesagt, Ueshibas Aikido ist das wahre Judo ? ;)
KK
pmhausen

Beitrag von pmhausen »

Ja, und das war nichts weiter als ein typisch Japanisches Kompliment. Ein großes, ja. Aber der Satz ist nicht einfach wörtlich zu nehmen.

Gruß,
Patrick
piti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von piti »

@tutor

kannst du mal die Intention für dieses Forum erklären?
Wenn es geht, für Normalsterbliche verstehbar.

Danke, Pit
Judofunktionär fragt Judosportler:
Wer ist wir?
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

piti hat geschrieben:@tutor

kannst du mal die Intention für dieses Forum erklären?
Wenn es geht, für Normalsterbliche verstehbar.

Danke, Pit
Eigentlich bin ich da der Falsche, weil das Forum ja schon fünf Jahre bestand als ich mich hier angemeldet habe.

Der Grundgedanke war und ist, eine Plattform für Informations- und Meinungsaustausch rund um das Thema Judo zur Verfügung zu stellen. Verbandszugehörigkeiten sollen dabei keine Rolle spielen - es geht um die Judo.

Das Spektrum der Themen kann ja jeder anhand der Gliederung in die verschiedenen Unterforen nachvollziehen.

Ich denke, dieser Funktion wird das Forum auch gerecht. Die Grenzen, innerhalb derer Beiträge begrüsst oder aber mitunter auch gerügt werden, hat Fritz ja schon deutlich gemacht.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel

Beitrag von Christian »

@piti
Du fragst nach der lntention für dieses Forum:

Ich habe dieses Forum am 08.10.2003 gegründet. Mein Ziel war und ist es eine Plattform zu schaffen, auf welcher Judoka sich austauschen und informieren können. Dieser Austausch soll offen und unabhängig jeglicher Verbandszugehörigkeit oder ähnlichem sein.
Das Forum wird von mir privat administriert und auch finanziert. Als große Unterstützung sind Fritz und tutor! als Moderator hier tätig. Ohne die beiden wäre dieses Projekt nicht zu stemmen. Wir alle machen dies in unserer Freizeit, weil wir Spass daran haben.
Der DJB oder andere Verbände, Institutionen, Firmen etc., haben nichts mit diesem Forum zu tun. Behauptungen, dass dies Forum nur Themen um den DJB tolleriert bzw. zum DJB gehört sind falsch.

In den letzten Jahren hat sich hier eine Gemeinschaft entwickelt die sich hier nicht nur virtuell getroffen hat, sondern wir haben auch zusammen auf unseren "Forumstreffen" ein Wochenende lang trainiert. Dies ist in den letzten Monaten leider etwas zu Kurz gekommen, was aber daran liegt, dass ich durch den Beruf stark eingebunden bin. Dies ist auch der Grund, warum ich nicht mehr so viel Zeit habe in den Diskussionen aktiv mitzuschreiben. Dennoch lese ich abends in der Regel eigentlich immer alle Beitrage und schreite ggf. ein, wenn es noch notwendig ist (bzw. schreibe und telefoniere mit Anwälten bzw. Betroffenen, wenn einige User meinten, mal wieder über die Stränge schlagen zu müssen).

Meine Ziel für die Zukunft:
Ich möchte ein verbandsunabhängiges Forum führen, welches allen Judoka die Möglichkeit geben soll Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Ebenfalls sollen das Forumstreffen weiter fortgeführt werden, um neben den virutellen Kontakten auch die persönlichen Kontakte zu pflegen.

Wir sind in den letzten 8 Jahren gewachsen und mittlerweile das größte deutschsprachige Judoforum mit ca. 800 - 1000 Rechneranfragen (nicht zu verwechsel mit Besucheranfragen) pro Tag.
Das Forum ist nicht nur an der "Basis" bekannt, sondern auch bei vielen Funktionären verschiedener Verbände.
Auf diese Weise kann das Forum nicht nur eine Austauschplattform für Judoka sein, sondern auch eine Basis für Ideen sein, welche von Entscheidungsträger (ganz egal auf welcher Ebene) aufgenommen, weiter verarbeitet und umgesetzt werden können.

Ich hoffe ich konnte dir meine Intention vermitteln.
schöne Grüße
Christian
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von kanou65m »

Wie verhält es sich zu der Ausgangsfrage?
Ist Handlungsbedarf?
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

kanou65m hat geschrieben:Wie verhält es sich zu der Ausgangsfrage?
Ist Handlungsbedarf?
Ja, ich schlage eine freiwillige Selbstverpflichtung der Forumsteilnehmer vor,
pro Monat mindestens 5 Beiträge zu verfassen, davon mindestens drei, die sich direkt
mit Judo (Technik, Methodik) befassen und mindestens einen DJB-kritischen... ;-)

Schwebt Dir in etwa sowas vor? ;-)
:ironie3
Mit freundlichem Gruß

Fritz
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von kanou65m »

Eine gute Idee, Fritz :D

Im Ernst:
ich würde mir einfach nur wünschen, es würden bei "Löschungen/Archivierungen" nicht gleich die ganzen Freds im Nirvana verschwinden. Aber soetwas ist wohl technisch sehr aufwendig, vermute ich?
Es ist einfach schade, dass im Prinzip ein,zwei beleidigende Beiträge einen ganzen Fred vernichten können und somit alle (guten) Beiträge dann auch verloren gehen.
Und gerade in den "kritischen" Freds sind ja oft Infos enthalten, die man nicht auf den offiziellen Seiten der Verbände findet.
Und die machen ein Forum nicht unbedingt besser aber doch zumindest "lebhafter", um mal zur Ausgangsfrage zurück zu kehren.
Vielleicht läßt sich da ja was machen, liebe mods? :)
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Das ist viel einfacher gesagt als getan, weil viele Faktoren dort hinein spielen.

Viele Beiträge hängen eng miteinander zusammen, z.B. durch die Verwendung der Zitatfunktion. Wenn ein Beitrag aus einem Faden entfernt wird, müssen auch gleichzeitig alle anderen Beiträge entfernt werden, die den entfernten Beitrag via Zitat mit beinhalten.

Oft sind zu beanstandende Passagen nur Teil eines größeren Beitrags, auf den später eingegangen wird. Technisch könnte man durchaus nur diese Passagen entfernen, aber das würde bedeuten, dass wir die Beiträge der User editieren müssten. Fritz tut das regelmäßig in Form einer Rechtschreibverbesserung, allerdings lassen sich die Änderungen nicht nachvollziehen (nur dass etwas geändert wurde). Um nicht Passagen zu "zensieren" gibt es keine partielle Löschung (bzw. Archivierung), sondern nur eine Ganze.

Außerdem müssten wir Deinem Vorschlag folgend im Zweifel früher eingreifen, was es auch erforderlich machen würde, noch zeitnäher zu lesen. Wir sind aber auch berufstätig und mitunter auch mal ein WE in Sachen Judo unterwegs....

Und dann haben wir noch ein weiteres Problem. Viele "Infos" von denen Du sprichst, sind mitunter schlicht Fehlinformationen. So lange keine Personen unmittelbar betroffen sind, ist das nicht weiter tragisch, dann ist es eben nur Unsinn. Sobald sich diese "Infos" aber auf Personen beziehen lassen und eben keine Meinungsäußerung (wäre zulässig), sondern Tatsachenbehauptungen sind, hat jede der betroffenen Personen das Recht vom Forumsbetreiber eine Löschung zu verlangen. Man könnte sich nun auf den Standpunkt stellen, dass diese Person ja die Möglichkeit einer Gegendarstellung hätte, aber man kann ja niemanden dadurch, dass man erst falsche Behauptungen aufstellt, dazu zwingen, sich die Zeit zu nehmen, auf jeden Blödsinn eine Gegendarstellung zu schreiben. Derartige "Infos" werden dann also schon mal "archiviert" (nach sorgfältiger Prüfung).

Dies sind aber alles Dinge, die ziemlich selten vorkommen, aber schon vorgekommen sind. Der ein oder andere Forenuser war in der Vergangenheit äußerst geschickt darin, diese Grenze nicht oder nur sehr spät zu überschreiten. Andere sind da bedeutend plumper.

Letztlich muss man aber die Verantwortung dort anmahnen, wo sie hingehört: nämlich beim Schreiber der Beiträge.
Antworten