kastow hat geschrieben:
Mein persönliches Fazit des LHG bleibt so positiv, wie ich es weiter oben schrieb, auch wenn jetzt krampfhaft versucht wird, alles schlecht zu reden!
Nein, ich will nicht alles schlecht reden, leider jedoch gehen weder Du noch ein anderer auf meine Fragen ein.
Jupp hat geschrieben:Bevor hier also wieder einmal alle Besserwisser und Genauwisser und Ganzpräszisewisser den Unterschied zwischen den einzelnen SV-Aktivitäten von Mario Staller beurteilen, ohne dabei gewesen zu sein, möchte ich einen ganz persönlichen Hinweis loswerden.
Ich war dabei. Du jedoch nicht.
Jupp hat geschrieben:Ich selbst und meine Frau waren mit Imi Lichtenfeld (Sde-or), dem "Erfinder" des Krav Maga gut befreundet. Nach einem Besuch bei Wolfgang Hofmann Judoschule Bushido Ende der siebziger Jahre in Köln (er war damals schon deutlich über siebzig Jahre alt, sah mit seiner halbseitigen Gesichtslähmung furchterregend aus und war unglaublich kräftig!) hat er uns häufiger zu Hause besucht und wir haben dabei auch viel über sein Krav Maga gesprochen. Einmal hat er sogar in unserem Dojo mittrainiert und einem Jujutsu-Experten gezeigt, was er von dessen Fähigkeiten hielt...
Ich möchte hier Califax Frage präzisieren: Sde-Or wurde 1910 geboren. wie konnte er deutlich über 70 sein Ende der 70'er Jahre?
Jupp hat geschrieben:Um es klar zu sagen, ich kann kein Krav Maga, habe es nie probiert, aber - Imi hat in unseren Gesprächen sehr deutlich gemacht, dass er vom Judo viel in sein Krav Maga übernommen hat, nicht nur die generelle Idee des "besten Einsatz der körperlichen und geistigen Kräfte" sondern auch technische Prinzipien. Daher war er an meinen Judokenntnissen auch sehr interessiert, wie viele lange Diskussionen zeigten.
Wenn hier jetzt also darüber gestritten wird, dass in der Judo-SV Elemte des Krav Maga enthalten sind, dann ist das aus zwei Gründen vollkommen unerheblich:
1. Weil dann ja Imis Ideen und sein Verständnis des Judo, das er ins Krav Maga eingebracht hat, wieder zum Judo zurückfließen
und
2. Nach Jigoro Kano alles Judo (im weiten Sinne) ist, was dem Grundsatz des "besten Einsatz der vorhandenen körperlichen und geistigen Kräfte" genügt.
Ich stimme vollkommen damit überein, dass Judotechniken ihren Weg ins Krav Maga gefunden haben. Krav Maga ist ein Hybridsystem aus vielen anderen Kampfkünsten.
Wenn jedoch Der ganze Lehrgang
ausschließlich aus Krav Maga bestand, kann man nicht davon sprechen, dass "in der Judo-SV Elemte des Krav Maga enthalten sind". Die ganze Judo-SV besteht dann ausschließlich aus Krav Maga.
Oder hat Herr Lichtenfeld Judo genommen und ausschließlich aus Judo Krav Maga entwickelt? Also sozusagen nur Judo nur umbenannt? Ich denke nicht.
Wenn Judo-SV = Krav Maga ist, dann verstehe ich den folgenden Abschnitt ebenfalls nicht:
Ich weiß (aus persönlicher Erfahrung), dass Imi über die hier stattfindende Diskussion verständnislos den Kopf geschüttelt hätte und von Jigoro Kano glaube ich, dass er versucht hätte, erfolgversprechende Verteidigungshandlungen in sein Judo-Repertoire aufzunehmen, wenn sie wirklich wirksam waren - so wie er es zu Beginn des Kodokan-Judo ja auch mit den verschiedenen Jujutsu-Stilen und in späteren Jahren mit nachweisbar erfolgreicher Bodenarbeit der Kosen-Judo-Leute gemacht hat.
Was wird denn jetzt neues in das Judo-Repertoire aufgenommen? Ich bitte da um Klarstellung. Und wenn man hier bereitwillig aufnimmt, warum muss man sich dann so scharf vom BJJ, Sambo, etc. abgrenzen?
Was also will man dem DJB und/oder Mario Staller vorwerfen, wenn sie versuchen, Judo-SV sicher, wirksam und anwenderfreundlich zu gestalten und dazu (wie hier behauptet wird von welchen, die nicht dort waren) Elemente und "Techniken" des Krav Maga verwenden?
Was ich dem DJB vorwerfe: Warum wird als Judo-SV ausschließlich auf Krav Maga gesetzt? Judo ist eine Synthese von Kriegskünsten. Also entweder waren die Kämpfer des alten Japan furchtbar schlecht und wir müssen nun alles ersetzen durch Krav Maga, oder wir haben vergessen/verdrängt wie Judo im Ernstfall funktioniert. Dann kann man das auch so benennen. Warum will man dieses Wissen nicht wieder erwecken? Wenn man nun ein anderes System einsetzt, weil man eben vergessen hat und nicht mehr wiederbeleben möchte, warum grenzt man sich dann dermaßen gegenüber anderen ab?
Gegen Mario habe ich nichts. Ich an seiner Stelle hätte diesen Lehrgang anders aufgebaut.
Das Problem mit dem Lehrgang ist auch ein generelles, denn es wurde nicht gehalten, was versprochen wurde: "Am Lehrgangsende sollten die Teilnehmer eine gesicherte Vorstellung zu diesen Themenbereichen haben. Der Lehrgang richtet sich vorwiegend an Trainer/Übungsleiter und Prüfer,"
Das sind zu viele Dinge auf einmal. Das konnte in einem Tageslehrgang nicht erreicht werden. Selber können, weiter zu geben und prüfen sind durchaus unterschiedliche Perspektiven. Jedoch kann ich nur prüfen und lehren, was ich selber kann.
Also hätte man sich einen kleinen Teilbereich ausnehmen können.
Beispiel:
Aufgabe: Wie schlage ich einen Haken und wehre diesen ab.
1. Ohne Partner Haken üben.
2. Mit passiven Partner Haken zum Körper üben mit langsam steigender Intensität. Erst im Stillstand, dann aus der Bewegung.
3. Was kann ich machen um einen Haken abzuwehren üben mit langsam steigender Intensität. Erst im Stillstand, dann aus der Bewegung.
4. Anfangen zu "spielen": Mehr als ein Gegner, Lokation wechseln, Stress erzeugen, ...
5. Zurückkehren zum Anfang und klarmachen: Das sind die Übungsformen liebe Übungsleiter. Als Prüfer erkennt ihr den korrekten Einsatz eines Hakens an: der Körperrotation, den Einschlagwinkel, ... wurde an alles andere gedacht? Deckung, Beachtung der Umgebung, Flucht, ...
Danach gehts weiter mit den nächsten Inhalten wie Geraden, Tritte, Waffen, ....
So stelle ich mir das vor. Wobei es mit Sicherheit auch hier Verbesserungspotential gibt.
Und das ist ja nur die Methodik. Ob die unterrichtete Technik nun auch noch effektiv ist, steht auf einer anderen Medaille.
Da wir hier aber deutlich über zwei verschiedene Dinge reden: Krav Maga = die Judoselbstverteidigung und den Aufbau, bzw. Inhalt des Lehrgangs fände ich gut, wenn ein Mod dies hier trennen könnte.