Judoanzug (beim ersten Mal) waschen

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Clementius
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger

Judoanzug (beim ersten Mal) waschen

Beitrag von Clementius »

Hallo Leute,
grade ist meine neuer Gi (Adidas Contest) angekommen.
Wie sieht es nun mit dem waschen aus?
Was muss ich beim ersten; bei den ersten Waschgängen beachten Was ist überhaupt beim waschen von Gis zu beachten. (Bin seit kurzem Student, davor hats halt immer mutter gemacht :danke )
Ich brauch also eine Rundumeinweisung :D
Welche Mittel, wann welche Temperatur um welchen Härtegrad zu erreichen, wie waschen damit er beim ersten mal so wenig wie möglich einläuft, etc.)
Vor allem einlaufen will ich vermeiden da ich 1,91cm groß bin, mir einen 190 gekauft habe und der fast perfekt sitzt!
(von wegen 200cm wie adidas es angibt). 1-2cm sind noch drin aber mehr einlaufen wäre kritisch.
Bin darauf gespannt was die Waschexperten zu sagen haben *g* .
Besten Gruß,
Clementius

PS:
Thread bitte verschieben falls er hier nicht hingehört.
PPS: Habe schon andere Threads gelesen, aber nicht auf alles Antworten bekommen
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Sachsen

Re: Judoanzug (beim ersten Mal) waschen

Beitrag von Fjala »

Beim Judogi-waschen musst du dir eher mehr Sorgen um die Waschmaschine machen als um den Inhalt ;)
Steck den Anzug in die Maschine, tu das Waschmittel dazu (ganz normales - wie viel, steht auf der Packung), schließ die Tür, dreh das Wasser an, stelle die gewünschte Temperatur ein und los geht's. So schwierig ist das nicht!
Ich wasche grundsätzlich bei 60°C auch wenn 30°C auf dem Schildchen steht. Die Schleuderumdrehung drehe ich etwas runter und ich tue immer nur einen Anzug auf einmal rein, um die Lebenserwartung unserer WM zu verlängern. Sie muss schließlich diverse Judogi von sechs Leuten verkraften.
Viele Grüße
Fjala
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Holger König »

Eine normale Waschmaschine faßt 4 - 5 kg Wäsche. Ich wasche neben dem Anzug meist eine Garnitur Bettwäsche und einige Handtücher. Meine Maschine macht dies immerhin seit 13 Jahren mit.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Fjala »

Naja ok, das nasse Tshirt und das Handtuch kommen da auch noch mit rein. Mehr bekomme ich aber schon aus Platzgründen, wenn ich nicht stopfen will, bei unseren eher schweren Anzügen nicht rein. Die Mengenautomatik passt dann Waschzeit und Wassermenge an den Inhalt an. Da ist es dann egal, ob ich die 5kg ausgeschöpft habe oder nicht. Ich schone lieber die ebenfalls 13jährige Maschine ;)
Viele Grüße
Fjala
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von Holger König »

Die kleineren Stücke sorgen dafür, daß die Unwucht beim Schleudern vermieden wird. Einzelne schwere Stücke sorgen bei meiner Maschine zu Erschütterungen des gesammten Bades.
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Trini »

Ich wasche die harten Anzüge meiner Kinder IMMER mit Vollwaschmittel und (je nach Anzalh der Blutflecken) einem halben oder ganzen Schäufelchen "Vanish Oxi Action" für weiße Wäsche, dafür bei 40 °C.
Die harten Jacken werden ja doch nicht so gut gewalkt wie andere Wäsche, was ohne Oxi dazu führte, dass der Hautabrieb innen am Kragen blieb.

Trini
lothar
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Bundesland: Bayern

Beitrag von lothar »

Na hoffentlich hast du dich bei der Größe nicht verzockt! Ich vermute, dass beim Waschen mit 40 °C oder gar 60 °C der Adidas Anzug locker mal um 4-5 cm eingehen kann.
Mit freundlichem Gruß

Lothar
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Trini »

Wenn der Contest sich verhält, wie der Champion läuft er (in unserem Falle leider :BangHead :BangHead :BangHead ) kein Stück ein.
Hab es auch schon bei 60 °C versucht.

Trini
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Fjala »

Mein Adidas (70/30 Mischgewebe) ist auch nicht merkbar eingelaufen und immer bei 60°C gewaschen worden.
Viele Grüße
Fjala
Clementius
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger

Beitrag von Clementius »

So weit läuft der Contest gar nicht ein :irre
Ich hätte ihn aber gerne 2cm kleiner, oder ich muss noch mehr Fruchtzwerge essen :D
Mal gucken wie das sich entwickelt.
Was stelle ich denn bei meiner Waschmaschine ein?
Es gibt u.a die Möglichkeiten Koch/Bunt und Pflegeleicht.
Welchen Modus wählt ihr?
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Beitrag von Fjala »

Koch/Bunt 60°C , 900-1600 Umdrehungen/min Schleudern, je nach Wetterlage.
Viele Grüße
Fjala
Antworten