Guten Abend allesamt.
Ich habe folgendes Anliegen.
In 3 Wochen werde ich nach Maastricht zum studieren ziehen. Da ich davon ausgehe, dass der Uni-Judo Club sehr klein oder nicht vorhanden sein wird werde ich mich bei einem holländischen Verein anmelden.
Nun habe ich grade überhaupt keine Zeit holländisch zu lernen, will aber natürlich die Anweisungen verstehen und dort ein bisschen Fuß fassen, auch sozial.
Deswegen suche ich für den Anfang irgendwie eine Möglichkeit die fürs Judo wichtigen Sätze, Anweisungen, Wörter auf holländisch zu lernen.
Kennt jemand eine Internetseite die so etwas anbietet, hat jemand selbst mal Judo auf Holländisch gemacht, oder kann jemand gar Holländisch? etc.etc.etc.?
Jeder Tipp würde mir sehr weiterhelfen.
sportlichen Gruß,
Clementius
Judo auf Niederländisch
-
- Orange Gurt Träger
-
- 3. Dan Träger
Re: Judo auf Niederländisch
Ein empfehlenswerter Verein in Maastricht:
http://tsukuri.nl
Nicht zuletzt aufgrund der Grenznähe sprechen viele dort Deutsch - allen voran Chef-Trainer Wil Lüschen (7. Dan).
Um Dich in das "Judo-Holländisch" einzufinden, kannst Du ja schon einmal deren Homepage (s.o.) studieren.
Nicht zuletzt aufgrund der Grenznähe sprechen viele dort Deutsch - allen voran Chef-Trainer Wil Lüschen (7. Dan).
Um Dich in das "Judo-Holländisch" einzufinden, kannst Du ja schon einmal deren Homepage (s.o.) studieren.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Ein sehr empfehlenswerter Verein!Reaktivator hat geschrieben:Ein empfehlenswerter Verein in Maastricht:
Wil Lüschen ist nicht nur 7. Dan, sondern auch Vorsitzender der niederländischen Graduierungskommission. Er ist ein direkter langjähriger Schüler von Haku Michigami (9. Dan), der Anton Geesink zur Weltmeisterschaft und zum Olympiasieg geführt hat. Michigami lebte in Bordeaux und pendelte zwischen Frankreich und Holland. Im Dojo in Maastricht ist ihm zu Ehren ein "Dojo im Dojo" aufgebaut, mit Originalmatten aus Michigamis Nachlass in Bordeaux.
Wenn man Wil Lüschen auf der Matte sieht, dann erkennt der Kenner sofort, dass er viele Jahre bei einem Japaner gelernt und trainiert hat. Neben seiner hervorragenden Grundtechnik ist er übrigens auch ein ausgewiesener Kata-Experte mit Trainingserfahrung im Kodokan.
Als (ehemaliger) Lehrer ist er überdies im methodisch-didaktischen Bereich ausgesprochen fit. Er hat sich im übrigens auch als Autor von Judo-Büchern hervorgetan und steht m.W. mit einem deutschen Verlag in Kontakt, der daran interessiert sein soll, seine Bücher ganz oder ausschnittsweise zu veröffentlichen.
Was ihn aber besonders auszeichnet ist seine aufmerksame, zurückhaltende und beschiedene Art. Ich persönlich zähle ihn zu den wirklich großen Judopersönlichkeiten, der sich nie in den Vordergrund spielt, aber eben durch sein Auftreten die Meßlatte an der sich andere messen lassen müssen, sehr hoch hängt!
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Und weil der Originalposter gefragt hat wie manche Judo Begriffe auf Holländisch sind, kann er viellecht bei Wil Lüschen noch mal sein Buch kaufen, zwar von ihm geschrieben für Kinder, aber trotzdem lesenswert !
[ externes Bild ]
Und Clementius, guten Aufenthalt in unser wunderschönes Land. Herzlich Willkommen! Obwohl besonders im Süden fast jeder Deutsch spricht, hoffe ich trotzdem, dass du bald mehr Holländisch verstehst, als nur das Judo...
[ externes Bild ]
Und Clementius, guten Aufenthalt in unser wunderschönes Land. Herzlich Willkommen! Obwohl besonders im Süden fast jeder Deutsch spricht, hoffe ich trotzdem, dass du bald mehr Holländisch verstehst, als nur das Judo...
礼
Mitesco (http://www.mitesco.nl)
"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
- Shinbashi
- 1. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TV Bühlertal
Bis auf ein paar "Spezialbegriffe" wie z.B. "fiezen" für Fahrradfahren versteht man unsere Nachbarn meist so, dass man den Sinn erkennt.
So geht es jedenfalls mir, wenn ich "drüben" bin. Deutsch & Englisch verstehen auch sehr viele, so kommt man immer weiter.
So geht es jedenfalls mir, wenn ich "drüben" bin. Deutsch & Englisch verstehen auch sehr viele, so kommt man immer weiter.
Gruß
Shinbashi
Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Shinbashi
Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Lol, es ist 'fietsen'.Shinbashi hat geschrieben:Bis auf ein paar "Spezialbegriffe" wie z.B. "fiezen" für Fahrradfahren versteht man unsere Nachbarn meist so, dass man den Sinn erkennt.
So geht es jedenfalls mir wenn ich "drüben" bin. Deutsch & Englisch verstehen auch sehr viele, so kommt man immer weiter.
Ich denke jedenfalls, dass im Dojo das Problem mit der Sprache total unproblematisch ist. Erstens weil jeder Judoka Japanisch spricht (hmmm) und wenn nicht so ganz, doch bestimmt die Judo-Terminologie universell ist. Zweitens weil in jeder Trainingsgruppe einige sind, die gut Deutsch sprechen.
Letztes Jahr habe ich ein Judoka aus Australien für einen Monat in meinem Hause empfangen, und er hat mit trainiert in unser Dojo, das war sogar kein Problem, wenn auch Aussies eigentlich einen speziellen englischen Dialekt haben. Es gab viele hilfsbereite Judoka, die jedes Wort übersetzt haben. Im Limburg (der Provinz) spricht jeder Deutsch, der Dialekt ist fast deutsch, wenn man 'platt' spricht, kannst du es schon verstehen...
礼
-
- Orange Gurt Träger
Ok Danke!
Ich denke ich werde dann dort mal hingehen, bin seit einigen Tagen angekommen.
Von meiner Uni gibt es zudem einen Judokurs, dessen Trainer als Tsukuri ausgewiesen wird. Gibt es dort also auch einen Trainer der Tsukuri heißt oder wie kann man das verstehen?
besten Gruß,
Clementius
PS:
Ich werde euch dann mal berichten, wie es mir gefällt.
Ich denke ich werde dann dort mal hingehen, bin seit einigen Tagen angekommen.
Von meiner Uni gibt es zudem einen Judokurs, dessen Trainer als Tsukuri ausgewiesen wird. Gibt es dort also auch einen Trainer der Tsukuri heißt oder wie kann man das verstehen?
besten Gruß,
Clementius
PS:
Ich werde euch dann mal berichten, wie es mir gefällt.
Hi,
ich wollte mal nach einer Sache fragen, die ich bei niederländischen Trainer immer wieder höre und die mich zum Lächeln bringt, vielleicht kann einer gut genug Niederländisch:
Ich hör sie immer rein rufen: "Hau die Mau" (so verstehe ich es zumindest), ich denk mir immer, warum soll er eine Katze schlagen ???
ich wollte mal nach einer Sache fragen, die ich bei niederländischen Trainer immer wieder höre und die mich zum Lächeln bringt, vielleicht kann einer gut genug Niederländisch:
Ich hör sie immer rein rufen: "Hau die Mau" (so verstehe ich es zumindest), ich denk mir immer, warum soll er eine Katze schlagen ???
HAHAHAAAA!!Uwe23 hat geschrieben:Hi,
Es bedeutet: "haltet den Ärmel", also: kumikata!
礼