Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Interessierter

Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Interessierter »

Der DJB sucht für nächstes Jahr wieder einmal einen neuen Ausrichter der DEM M+F:

Der Deutsche Judo Bund sucht einen Ausrichter für die Deutschen Meisterschaften der Männer und Frauen am 21. und 22.01.2012.

Minimal werden für diese Deutschen Meisterschaften drei Wettkampfflächen benötigt. Bewerbungen bitte an folgende E-mail Anschrift senden: djb@judobund.de. Weitere telefonische Auskünfte sind zu erfragen unter: 069 / 6772080. Der Bewerbungsschluss ist der 17.08.2011.


Quelle: http://www.judobund.de/aktuelles/details/1711

Immer wieder springen trotz langjähriger Vereinbarungen (siehe Bayreuth) Ausrichter ab. Für nationale Titelkämpfe - egal ob U17 oder Erwachsene - wird es immer schwieriger, einen Ausrichter zu finden. Was sind die Gründe? Man sollte meinen, eine DEM ist eine hohe Einnahmequelle für den ausrichtenden Verein. Dem ist aber laut Hörensagen nicht so. Knebelverträge und durchaus zu hohe Auflagen und Anforderungen schrecken ab. Für eigene Sponsoren gibt es kaum Möglichkeiten. Einige Ausrichter legen sogar drauf bzw. das Plus entspricht in keinem Maße dem Aufwand. Das kann doch nicht im Sinne des DJBes sein.

Was meint ihr dazu? Wer weiß genaueres über die Zustände und Verträge, die sogar immense Strafen und auch teure Lizenzen enthalten sollen?

Auf eine anregende Diskussion....
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Kumamoto »

Der Bewerbungsschluss ist der 17.08.2011
Also geht der DJB davon aus, dass sich mehr als ein Veranstalter bewirbt?
Benutzeravatar
Shinbashi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 306
Registriert: 30.04.2008, 08:53
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TV Bühlertal

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Shinbashi »

Das wundert mich aber jetzt. Dieses Jahr in Heilbronn hieß es, daß 2012 die Sache in Berlin stattfindet.
Gruß
Shinbashi

Wären Hunde Katzen, könnten sie auf Bäume klettern
Asterix
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 128
Registriert: 19.06.2011, 18:53

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Asterix »

Da ging's aber nur um die Ü30 ;)
Ervin Susnik
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 17.01.2011, 16:51
Bundesland: Hessen
Verein: SC Budokan Maintal e.V.
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Ervin Susnik »

Hi,

wir haben als Verein bereits 10 Deutsche Meisterschaften im Judo ausgerichtet. Aufgrund der angestiegenen Anforderungen und somit Kosten an den jeweiligen Ausrichter seitens des DJB ist es
zur Zeit finanziell absolut uninteressant, eine Deutsche Meisterschaft aus zu richten.
Wir wurden gefragt, ob wir 2010 die Deutsche Pokal Meisterschaft der Frauen und Männer ausrichten könnten. Nach Zusendung der Vertragsunterlagen und gründlicher Gegenüberstellung der Einnahmen und Ausgaben hätten wir mindestens ein Defizit von € 4500,- gehabt. Zu diesem Defizit addieren sich noch mehrere hundert Stunden durch unentgeltliche Arbeitsstunden unserer Mitglieder, deren Eltern etc.
Betrachtet man ganz emotionslos die finanzielle Seite, lohnt sich die Ausrichtung solch einer Veranstaltung in keinster Weise (vorausgesetzt, man hat keine finanzstarken Sponsoren in der Hinterhand).
Ideell sieht es jedoch ganz anders aus. Man erreicht eine enorme Aufmerksamkeit bei der Politik, Presse, etc. Gewinnbringend ist dabei nur, wenn man diese Publicity zu nutzen weiß !

Gruß aus Maintal
Es öffnen sich Türen, die sonst verschlossen wären.
Fürchte Dich nicht vor einem großen Schritt, wenn dieser nötig sein sollte. Eine Schlucht kannst Du auch nicht mit zwei kleinen Schritten überwinden. (David L. George)
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Kumamoto »

Treten bei der Deutschen Meisterschaft auch die "Zugpferde" des DJB- allen voran natürlich Ole Bischof- an oder ist das eine Veranstaltung für den B- Kader?
Ervin, vielen dank für Deine Ausführungen. Wo sind denn die grössten Kostenstellen bei so einer Veranstaltung?
Und: Werden eventuelle Verluste nicht vom DJB getragen? Schliesslich sind sie doch "Auftraggeber"- wenn sie schon nicht Veranstalter sind.
Gibt es eigentlich einen "Plan B" wenn sich kein geeigneter Veranstalter findet?
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Uwe 23 »

Plan B wird wohl vermutlich eine Ausrichtung durch den DJB sein, wie sie schon bei einer Deutschen und einer Deutschen d.LV erfolgt ist.

Das wäre natürlich schon ein Kraftakt, weil einen Monat später schon der Grand Prix ist.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Kumamoto »

Verständnisfrage:
Der DJB legt die Richtlinien einer Veranstaltung fest, bei der - wenn die Vereine über eine Ausrichtung ernsthaft nachdenken und dies durchrechnen - ein Verlust von mehreren tausend Euro für den Ausrichter zu erwarten sind? Er könnte aber auch selbst als Ausrichter auftreten und so das finanzielle Risiko von den Vereinen nehmen? Oder die Veranstaltungsregeln soweit flexibel gestalten, dass ein Verlust weitgehend auszuschließen ist (natürlich muss ein gewisser Standard gewahrt bleiben), so z.B. auch einen Teil der Werbe-/ Sponsoreneinnahmen direkt an den Veranstalter abführen, vermehrt lokale Sponsoren zulassen, etc.?
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Uwe 23 »

Mich würde da auch eine genauere Aufstellung der Kosten und Einnahmen interessieren und wie diese auf den DJB und den Ausrichter verteilt sind.
Dazu hab ich leider so keine genauen Infos.

Ganz so untraktiv scheint die Ausrichtung ja nur doch nicht zu sein, da es in der Vergangenheit meiste mehrere Bewerber um die Ausrichtung gab.

Der Prestigegewinn für einen Verein ist natürlich enorm. Aber die Kosten scheinen schon so zu sein, dass ein halbbwegs finanzstarker Sponsor nötig ist.
kasiadaniel
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 18
Registriert: 28.03.2011, 19:01

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von kasiadaniel »

Hallo Uwe23!

Die genaue Kostenkalkulation ist intern und soll es auch bleiben.

Ich als verantwortlicher Mitarbeiter des SC Budokan Maintal e.V., der auch auf den Vereinsfinanzbestand zu achten hat , habe lange intern mit meinem Vorredner Ervin Susnik (Vorstandsvorsitzender SC Budokan Maintal e.V) diskutiert. Grundsätzlich waren wir bereit und wollten wir die Deutschen Pokalmeisterschaften 2010 in Maintal ausrichten.

Und jetzt kommt das große "Aber": Wir haben gerechnet, kalkuliert und übereinstimmend "Nein unter diesen Bedingungen des DJB" gesagt. Wie gesagt, unserer Minus als Veranstalter hätte im Rahmen von 5.000 Euro aufwärts gelegen. Ein Betrag, den ich bzw.wir unseren Mitgliedern gegenüber weder rechtfertigen können, noch wollen.

Ervin Susnik und ich haben uns sodann mehrere Stunden zusammengesetzt, um eine Alternativkonzeption zu erarbeiten, die auf einer Nachhaltigkeit aufbaut, auf Kontinuität setzt und die zumindest in die Nähe eines finanziellen +/- Null hinausgelaufen wäre. Der Verfasser dieser Zeilen hat sich darüber hinaus tagelang Gedanken gemacht, um Vorschläge zu präsentieren, die ein austariertes Verhältnis zwischen Vereins- und Verbandsinteressen widerspiegeln. Dieses darauf basierende Konzept wurde dem DJB einschließlich unserer Berechnungsgrundlagen und unserer nachhaltigen Vorschläge zeitnah übermittelt.

Die weniger zeitnahe Antwort des DJB bestand aus einem schnöden Zweizeiler, in dem lapidar mitgeteilt wurde, daß man sich anderweitig entschieden habe. Ach so, freundliche Grüße gab´s auch noch, das möchte ich hier keinesfalls verschweigen...

Diese kleine Geschichte dürfte einige Antworten darauf geben, wieso und weshalb gerade kleinere Vereine sich außerstande sehen, Meisterschaften in der angesprochenen Größenordnung auszurichten.

Daniel M. Packheiser

SC Budokan Maintal e.V.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 784
Registriert: 18.08.2009, 15:43

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Kumamoto »

Danke für Deine Informationen, kasiadaniel.
Vielleicht kannst Du noch ungefähr sagen, wodurch das Defizit entstanden wäre? Hättet ihr z.B. die Kampfrichter vom DJB "mieten" müssen oder wären diese für Euch kostenlos/ kostenneutral gestellt worden?
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Uwe 23 »

OK, das ist eine Erklärung warum die DPM so kurzfristig nach Frankfurt a.d.O. verlegt worden ist, da hatten sich schon viele gewundert.

Ich hatte jetzt auch keine detailierte Kostenaufstellung erwartet. Wie mein Vorredner fände ich auch schon interessant, welche Haupt- Einnahmen und Ausgaben ein Ausrichter einer solchen Veranstaltung hat.
Oder was grob in den Ausrichtungsbedingungen des DJB steht - das dürfte doch nicht vertraulich sein, oder?
Ervin Susnik
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 17.01.2011, 16:51
Bundesland: Hessen
Verein: SC Budokan Maintal e.V.
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Ervin Susnik »

Hi Uwe,

die Haupteinnahmequellen für den Ausrichter:

Startgebühren (bei DPM: € 15,- pro StarterIn)
Eintritt pro Zuschauer (Ehrengästen und Inhabern von DJB-VIP-Ausweisen ist freier Zugang zur Wettkampfstätte zu gewähren, gleiches für die VIP`s des LV)
Der Ausrichter erhält 30 % der Werberechte am Mattenrand. Er ist verpflichtet, die GmbH vorab über einzelne Werbepartner zu informieren.
Einnahmen aus Essen und Getränke

Kosten für den Ausrichter:

Der Ausrichter sorgt für die Bereitstellung einer angemessenen Halle, Matten für insgesamt 4 Wettkampfflächen (Größe: 7x7 m + Sicherheitsfläche), die benötigten Nebenräume sowie ausreichend Sitzplätze für Athleten, Betreuer, Offizielle, Ehrengäste und Zuschauer.
Der DJB kann eine Mattenfläche von 700 qm dem Ausrichter zur Verfügung stellen. Die Kosten für den Mattenverleih, inkl. Transport, betragen
€ 800,- (inkl. MwSt.). Der Fa. XXX sind zwei Doppelzimmer von Freitag bis Montag zu stellen.
Die Mattenfläche ist vom Ausrichter, vor der Veranstaltung, feucht und mit Desinfektionsmittel zu reinigen.
Die Wettkampffläche muß den TV-Anfoderungen entsprechen und ist kosten- und werbefrei dem DJB zur Verfügung zu stellen. Evt. Ansprüche Dritter liegen in der Verantwortung des Ausrichters.
Der Ausrichter hat, unter Verantwortung des DJB, für eine computergestützte Wettkampflistenerstellung,- Führung und -Dokumentation, einschließlich einer Internetpräsentation, zu sorgen. Für die elektronische Wettkampfbegleitung sollte Herr xxx aus xxx, Partner des DJB, engagiert werden. Andere Partner bedürfen der Zustimmung des DJB.
Der Ausrichter übernimmt die Übernachtungskosten für maximal 18 Personen im Doppelzimmer und 6 Personen im Einzelzimmer von Freitag bis Sonntag.
Der Ausrichter zahlt an den DJB die Summe von € XXXX für die Meisterschaft.
Für das Wiegen müssen 4 geeichte Waagen mit gültiger Eichmarke zur Verfügung gestellt werden.
Der Ausrichter sorgt dafür, dass das Wiegen durch kompetente Personen (DJB-Kampfrichter) des Landesverbandes durchgeführt wird.
Der Ausrichter hat für die vier Erstplatzierten gravierte Medaillen pro Gewichtsklasse zur Verfügung zu stellen. Für die Siegerehrung müssen Personen in einheitlicher Kleidung zur Verfügung stehen.
Zusätzlich muß der Ausrichter 2 Kopiergeräte (DIN A3 und A4 inkl. Papier und Toner) sowie einen ISDN/DSL-Anschluss für Internet, mit Telefon zur Verfügung stellen. (Pro Veranstaltung wurden bei uns nicht unter 10000 Kopien angefertigt)
Die Verpflegung der Kampfrichter während des Wettkampfzeitraumes übernimmt der Ausrichter. Angeboten werden muss wenigstens ein warmes Mittag- und Abendessen, inkl. Getränk, pro Tag, sowie Getränke während der Wettkämpfe.
Die gesamten Werberechte, Ausstellungs- und Verkaufsrechte (ausgenommen die Verkaufsrechte für Speisen und Getränke) sowie die Fernsehrechte gehören dem DJB.
Alle Drucksachen müssen durch die GmbH genehmigt werden.
Alle Drucksachen müssen das Logo des DJB und seiner Sponsoren enthalten. Sofern der Ausrichter ein Programmheft erstellt, erhält die GmbH 4 Seiten (s/w) kostenlos zur Verfügung gestellt.
Die Einrichtung von Pressearbeitsplätzen sowie die eines Presseraumes muss durch den Ausrichter gewährleistet werden.
Ehrengäste des DJB müssen Zugang zur Wettkampfhalle erhalten.
Inhabern von DJB-VIP-Ausweisen ist ebenfalls freier Zugang zu gewähren.
Für die Ehrengäste wird kostenfrei eine Bewirtung angeboten.
Mitgliedern des DJB-Fanclubs sind Eintrittskarten, zu vergünstigten Konditionen (25 % Nachlass) bereitzustellen.
Der Ausrichter sorgt für eine qualifizierte medizinische Versorgung während der Veranstaltung gemäß Ziffer XXX der Wettkampfordnung. Er ist verpflichtet, mindestens einen Arzt und mindestens 4 Sanitäter während der gesamten Veranstaltung anwesend zu haben. Der Arzt sollte Erfahrung aus dem Bereich der Notfallmedizin oder vergleichbare Kenntnisse besitzen. Darüber hinaus sollte er einen Notarztkoffer mit Beatmungsgerät, Intubationsbesteck sowie Notfallmedikamente bereit haben.
Der Ausrichter bemüht sich um eine attraktives Rahmenprogramm.
Die Wettkampfhalle muss mit den Fahnen der teilnehmenden Länder geschmückt werden. Die Fahne des DJB bringt der DJB mit.
Der DJB kann teilweise Materialien und Technik, leihweise gegen Gebühr, zur Verfügung stellen. Für den Auf- und Abbau sowie der Wartung der Technik und sonstiger Materialien stellt der DJB einen Mitarbeiter (Herrn XXXX) zur Verfügung. Diesen Mitarbeiter hat der Ausrichter mit € XXX (zzgl. MwST.) zu bezahlen. Zusätzlich fallen noch Fahrtkosten (gemäß DJB-Richtlinien) sowie Übernachtungskosten von Freitag bis Montag an.
Die vom DJB zu leihenden Pflichtmaterialien belaufen sich auf mindesten € 790,- zzgl. des Mitarbeiters, wie bereits weiter vorne aufgeführt.

Bei der Vollverpflegung der ganzen Ehrengäste, VIP`s, Kampfrichter, Kampfrichter als Tischbesetzung, Vertreter der LV etc. kommt man locker auf über 120 Personen. Legt man hierbei einen reinen Materialeinsatz von € 15,- pro Person und Tag zugrunde, kommen schon € 1800,- am Tag zusammen.

Ich hoffe durch die Aufstellung deine Fragen zum größten Teil beantwortet zu haben.

Gruß
Fürchte Dich nicht vor einem großen Schritt, wenn dieser nötig sein sollte. Eine Schlucht kannst Du auch nicht mit zwei kleinen Schritten überwinden. (David L. George)
piti
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 214
Registriert: 13.11.2010, 22:09

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von piti »

Schluck, schluck und nochmal schlucken ....

Für 90 % der im DJB organisierten und abhängigen Vereine unerreichbar, behaupte ich.
Mich würde mal eine Stellungsnahme von Peter Frese als DJB-Boss interessieren.

Gruß Pit
Judofunktionär fragt Judosportler:
Wer ist wir?
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Uwe 23 »

Ich stimme zu, dass die Kosten sehr erheblich sind und sie, wie gesagt, nur mit einem starken Sponsor zu stemmen sind.

Man kann vielleicht über einzelne Punkte streiten, aber ich habe bei der Aufstellung so direkt keine Kosten gefunden, wo ich sagen würde, die sind gewaltig überzogen, oder unnötig.
Das sind alles Sachen, die für eine professionelle Veranstaltung notwendig sind.

Dann muss man halt gucken, ob ein Ausrichter die bezahlen kann/will, oder wir alle das aus unseren Beiträgen bezahlen?
Wie wir wissen, hat der DJB überhaupt keinen finanziellen Spielraum.
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Hofi »

Hi!
Nun ja, also selbst wenn es finanzierbar wäre, hätte ich keine Lust, unter diesen Bedingungen auszurichten.
Alle Einnahmen aus den Verkaufsständen etc gehen an den DJB, da man für Speisen und Getränke bei dieser Größenordnung in aller Regel einen Caterer brauchen wird (allein für die Mengen-Kalkulation) nicht allzu viel hängen bleiben.
Werbung am Mattenrand geht auch zu 70 % an den DJB, und man muss es immer noch schaffen, seine eigenen 30% voll zu kriegen.
Man muss die Kosten für die Übernachtung von 24 Personen, ich gehe man davon aus, dass dies DJB-Personal sein wird, tragen.
Und dafür muss man dem DJB auch noch einen zusätzlichen Geldbetrag zahlen.
Das ist für mich eine Kombination, die nicht aufgeht.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Uwe 23 »

Ich war jetzt länger nicht bei einer DEM M/F, ich weiß nicht, ob bei anderen deutschen Meisterschaften andere Voraussetzungen gelten.

Ich kenn das so, dass es keine verbindliche Abendverpflegung für die DJB-Funktionäre gibt, sie wird oft freiwillig vom ausrichtenden Landesverband, oder vom Ausrichter gestellt.
Und die "warme" Mittagsverpflegung besteht auch schon mal aus einer Bratwurst im Brötchen, was ich auch völlig OK finde. Die meisten kommen ohne Caterer aus.

Die Bedingungen sind schon hart, das ist klar, aber man muss sie natürlich auch vor dem Hintergrund der finanziellen Lage des DJB sehen, die hier schon an anderer Stelle diskutiert worden ist. Der DJB versucht auf diese Weise, seine Einnahmenseite zu erhöhen.
Ervin Susnik
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger
Beiträge: 47
Registriert: 17.01.2011, 16:51
Bundesland: Hessen
Verein: SC Budokan Maintal e.V.
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Ervin Susnik »

Man sollte auch bedenken, dass die meisten Funktionäre (KR, Tischbesetzungen mit KR-Lizenz, Referenten, DJB-Vertreter, etc.) spesenberechtigt sind. Diese jedoch von einer für sie kostenlosen sehr umfangreichen (2 warme Mahlzeiten pro Tag, zzgl. kalter und warmer Getränke über den ganzen Tag) Verpflegung profitieren. Was passiert dann mit den Spesen ? Um es vorweg zu nehmen, die bekommt auf jeden Fall nicht der Ausrichter!
Bis vor kurzem war auch nur eine warme Mahlzeit pro Tag zu stellen. In dem neusten Vertragsentwurf stehen bereits zwei warme Mahlzeiten!
Mit einer Bratwurst mit Brötchen pro Ehrengast kann man schon lange nicht mehr punkten. Es wird hier ein anderes Niveau erwartet. Wir sprechen über die Ausrichtung von DJB-Maßnahmen und nicht von einem Kreis- oder Privatturnier.
Fürchte Dich nicht vor einem großen Schritt, wenn dieser nötig sein sollte. Eine Schlucht kannst Du auch nicht mit zwei kleinen Schritten überwinden. (David L. George)
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1908
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Hofi »

Hi!
Selbst wenn ich mich auf "Bratwurst-Niveau" begebe. Man hat ja neben den Ehrengästen, für die man (wie Ervin richtig sagt) eher ein höheres Niveau anbieten sollte, ja auch noch die Kämpfer, Betreuer und hoffentlich ein paar Zuschauer, insgesamt damit pro Kampftag 400+ (???) Leute. Hierfür die Verpflegung in Eigenregie anzubieten, ohne am Ende auf Massen von Ware zu sitzen oder schon mittags nichts mehr zu haben, ist eine ziemliche Herausforderung, sowohl an Organisation als auch an Personal und entsprechendem Fachwissen. Von der Infrastruktur brauchen wir gar nicht erst reden.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Benutzeravatar
Uwe 23
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 351
Registriert: 12.07.2011, 14:35

Re: Deutsche Meisterschaft der Männer und Frauen

Beitrag von Uwe 23 »

Ervin Susnik hat geschrieben:Man sollte auch bedenken, das die meisten Funktionäre (KR, Tischbesetzungen mit KR-Lizenz, Referenten, DJB Vertreter, etc.) spesenberechtigt sind. Diese jedoch von einer für sie kostenlosen sehr umfangreichen (2 warme Mahlzeiten pro Tag, zzgl. kalter und warmer Getränke über den ganzen Tag) Verpflegung profitieren.
Das ist richtig (zumindest noch), aber es ist damit absolut keine fürstliche Bezahlung, außer der Aufwandentschädigung die steuerrechtlich festgesetzten Spensen entspricht, gibt es keinen Cent. Je nach Veranstaltung fährt man freitagmittags los, muss einen halben Tag Urlaub nehmen, fährt dann in Fahrgemeinschaft, bekommt dafür einen nicht kostendeckenden Kilometersatz, dann ist man 2 Tage bis zu 10 Stunden hochkonzentriert im Einsatz, fährt zurück und ist dann Sonntag am sehr späten Abend zurück. (Gilt für KR und Funktionäre).
Ervin Susnik hat geschrieben:Mit einer Bratwurst mit Brötchen pro Ehrengast kann man schon lange nicht mehr punkten. Es wird hier ein anderes Niveau erwartet. Wir sprechen über die Ausrichtung von DJB-Maßnahmen und nicht von einem Kreis- oder Privatturnier.
Die zwei warmen Mahlzeiten und die VIP-Verpflegung bekommen längst nicht alle oben genannten, da werden auch feine Unterschiede gemacht.
Das Aufwendigste sind damit sicher die sog. VIPs, nicht die Funktionäre oder KR.
Zuletzt geändert von Uwe 23 am 23.08.2011, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten