Veteranen in Frankfurt

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Anfängerin08
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Veteranen in Frankfurt

Beitrag von Anfängerin08 »

Mmmh ich warte eigentlich schon seit letzter Woche darauf, dass eventuell jemand hier etwas postet, dass die Veteranenmeisterschaften in Frankfurt und nicht in Ägypten stattfinden. So nahe vor der Haustüre werde ich also selbstverständlich dort zuschauen - vielleicht noch jemand?

Gruß A.
tutor!
Moderator
Moderator

Re: Veteranen in Frankfurt

Beitrag von tutor! »

Haben alle nur auf Dich gewartet ;) . Ist aber noch keine Ausschreibung raus :?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Anfängerin08
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

tutor! hat geschrieben:Haben alle nur auf Dich gewartet ;) . Ist aber noch keine Ausschreibung raus :?
Dankeschön Tutor ;)

Gruß A.
Anfängerin08
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

So, mittlerweile gibt es ja die Ausschreibungen und ich habe sie mir schon mehrmals zu Gemüte geführt. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen an die, die da besser bewandert sind:

1. Muss man auf alle Fälle vor Ort in einem Hotel wohnen? Dazu habe ich nichts gefunden, aber gehört, dass es schon so gewesen sei.

2. Wenn ich es richtig lese - Judogi, die den Regeln entsprechen in beiden Farben - aber keine Lizenzierungspflicht

3. Rückennummern wer will, ansonsten gehen auch die DJB-Nummern?

4. Erst hieß es 100 Euro Startgeld, jetzt muss jeder noch die Versicherung zusätzlich zahlen? Ich bin in D krankenversichert, was bringt es mir?

Interessieren würden mich die Grand Masters sehr, auch an einem Mannschaftswettbewerb hätte ich Spass, dann kenne ich es auch mal selbst und sehe es nicht nur bei meinen "Mädels".

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, damit ich mir nicht zu sehr die Birne zermartern muss.

Gruß Anfänger
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Interessieren würden mich die Grand Masters sehr, auch an einem Mannschaftswettbewerb hätte ich Spass, dann kenne ich es auch mal selbst und sehe es nicht nur bei meinen "Mädels".
Und...laut der offiziellen IJF-Ausschreibung kann man neben Judo auch noch Kata machen. :D
KK
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

:D wir brauchen dringend einen Faden, in dem wir darüber diskutieren, ob Kata eigentlich integraler Bestandteil von Judo ist oder nicht...
Uwe 23

Beitrag von Uwe 23 »

Die "WM" im eigenen Land war wider eine tolle Veranstaltung. Mit guter Stimmung.

Die internationale Beteiligung wird immer besser. Russland und der nächste Gastgeber Brasilien waren mit wirklich guten Leuten dabei.

Die Organisation lief unter Berücksichtigung der kurzen Vorbereitungszeit sehr gut.
Von unseren Gästen haben wir viel Lob begommen.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Kumamoto »

Ich habe die zahlreichen Erfolge auch mitverfolgt und freue mich darüber- muss aber (nennt mich ruhig Miesepeter) sagen, dass die deutschen Erfolge auch damit zusammenhängen, dass die WM im eigenen Land stattgefunden hat und daher Deutschland unverhältnismäßig groß vertreten war (zu der konnte man mal schnell mit dem Zug anreisen)- bei einem entfernteren Veranstaltungsort sähe die deutsche Bilanz bestimmt wesentlich schlechter aus. Deshalb bin ich dafür, das ganze bereinigt zu betrachten: z.B: Wieviele Judoka eines Landes waren nötig um eine Podiumsplatzierung zu erreichen? Wenn man das macht, kann man sehen wo der DJB im internationalen Vergleich steht.
Uwe 23

Beitrag von Uwe 23 »

Ja, das stimmt natürlich.
Es waren nur wenige Deutsche die sich in stark besetzten Gewichtsklassen durchsetzen konnten.
Kampflose Platzierungen sind zwar für den Medalienspiegel gestrichen, aber quasi kampflose, z.B. nur 2 Deutsch ein einer Klasse sind drin.

Russland, Frankreich und Basilien hatten auf jeden Fall eine bessere Medalienausbeute bezogen auf die Teilnehmerzahl (ich habs nicht genau nachgerechnet).

Aber für uns als Ausrichter war die gute Ausrichtung sicher auch ein schöner Erfolg.
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von judoka50 »

Nun, so schlecht waren die Ergebnisse in 2010 ja auch nicht........

http://217.79.182.227/www.judo-world.ne ... modus=1024
Viele Grüße
U d o
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Und ein wesentlicher Grund für die Übernahme der Ausrichtung - P. Frese hat es mir ausdrücklich so gesagt - war, dass man den deutschen Ü30-Kämpferinnen und Kämpfern die hohen Reisekosten in ein anderes Land ersparen wollte und es auf diese Weise ermöglichen wollte, dass möglichst viele Interessierte starten können.

Ägypten hatte pro Person sicherlich 500,- bis 600,- Euro zusätzliche Kosten verursacht (bei 3-4 Tagen Aufenthalt). Ich finde diesen Aspekt ebenfalls wesentlich.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten