Ohnmacht durch Würgegriffe
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Abgesehen davon ist die Unterteilung in Shido, Chui, Keikoku und Hansoku-Make nicht mehr aktuell. Handlungen, die früher Chui zugerechnet wurden sind inzwischen mit Shido zu ahnden, für alle Vergehen, die Keikoku zugeordnet wurden wird nun direkt Hansoku-make ausgesprochen.
(siehe Wettkampfregeln auf der Seite des DJB)
(siehe Wettkampfregeln auf der Seite des DJB)
Kehlkopf
Ich finde das richtig heftig, wenn einer bei nem Würgegriff auf den Kehlkopf drückt... bei mir hat sich das neulich so angfühlt, als sei der etwas reingedrückt worden.... oder daß der Würger noch halbwegs angenehm war und dann wenn der andere loslässt, merkt man dass man doch recht wenig Luft hatte.....
Wir haben in unserem Verein mal ne Untersuchung zum Würgen mit nem Sportarzt gemacht.
Lungenfunktionstests, Konzentrationstests, Sehtests und Hörtests.
Getestet ist einmal vor dem Würgen. Dann wurde bis zum Abklatzschen gewürgt und dann. Wieder Getestet.
Fazit: Sehr-, Hör-, Lungenfunktionstests blieben fast identisch.
Konzentration hat sich bei allen Teilnehmern erhöht.
ALSO: JUDO MACHT INTELLIGENT!! )
Brownie
Lungenfunktionstests, Konzentrationstests, Sehtests und Hörtests.
Getestet ist einmal vor dem Würgen. Dann wurde bis zum Abklatzschen gewürgt und dann. Wieder Getestet.
Fazit: Sehr-, Hör-, Lungenfunktionstests blieben fast identisch.
Konzentration hat sich bei allen Teilnehmern erhöht.
ALSO: JUDO MACHT INTELLIGENT!! )
Brownie
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Re:Judo macht intelligent
Oder genauer gesagt: regel(ge-)rechtes Würgen macht intelligent
Aber Judo an sich auch, stimmt schon
Aber Judo an sich auch, stimmt schon
-
- 3. Dan Träger
- judoiceman
- Orange Gurt Träger
http://www.loegd.nrw.de/1pdf_dokumente/ ... faelle.pdf
unter dem Link kann man viele Statistiken finden ziemlich umfangreich
unter dem Link kann man viele Statistiken finden ziemlich umfangreich
Es ist allgemein bekannt, dass leichter Sauerstoffmangel oder wiederholte Sauerstoffmangelzustände (wie sie zum Beispiel in großen Höhen oder bei bestimmten medizinischen Syndromen auftreten, bei denen die Atmung der Betroffenen im Schlaf wiederholt aussetzt) Gehirnschädigungen verursachen können. Hypoxie zerstört Neuronen (Gehirnzellen), die einzigen Zellen im Körper von Erwachsenen, die nicht ersetzt werden können. """Wiseman zitiert den Fall eines Judolehrers, dessen Gehirnschädigung darauf zurückgeführt werden könnte, dass er häufig als Demonstrationsobjekt für die in diesem Sport gebräuchliche Techniken, die Karotis abzudrücken, eingesetzt wurde""". [siehe Wise, K.P.] Checkmates medizinischer Berater Tattoodoc weist darauf hin, dass die Großhirnrinde das sauerstoffhungrigste Organ ist, so dass Hypoxie die höchsten Gehirnzentren als erstes beeinträchtigt.
na dann sehen wir uns irgend wann bei doktor heines
na dann sehen wir uns irgend wann bei doktor heines
-
- 3. Dan Träger
In der Jugend ist Würgen bei Turnieren ja jetzt erst ab der U17 erlaubt. Ich denke ein guter Weg, wodurch Gefahren hier minimiert worden sind.
Auf EJU-Ebene gibt es in der U17 die Regelung, dass Kämpfer, die durch Würgen bewustlos werden, an diesem Tag für den Wettkampf gesperrt sind. Ich denke, so falsch ist die Regelung nicht.
Auf EJU-Ebene gibt es in der U17 die Regelung, dass Kämpfer, die durch Würgen bewustlos werden, an diesem Tag für den Wettkampf gesperrt sind. Ich denke, so falsch ist die Regelung nicht.
- ctjones
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: VfB Langenhagen
Die Regelung kenne ich nicht, aber sie klingt sehr sinnvoll!Ippon hat geschrieben:Auf EJU-Ebene gibt es in der U17 die Regelung, dass Kämpfer, die durch Würgen bewustlos werden, an diesem Tag für den Wettkampf gesperrt sind. Ich denke, so falsch ist die Regelung nicht.
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
Also vielleicht verstehe ich da ja was falsch, aber "angenehm" war das für mich irgendwie nicht.
Es war ziemlich eng am Hals und bissle schmerzhaft und ausserdem hat Tori meine nicht mit den Beinen eingeklemmte Hand irgendwie mit festgehalten und erst dann richtig gewürgt.
ist das erlaubt?
ist das immer beabsichtigt? oder war es nur ein dummer Zufall?
an diesen Sankaku erinnere ich mich ungern.
Es war ziemlich eng am Hals und bissle schmerzhaft und ausserdem hat Tori meine nicht mit den Beinen eingeklemmte Hand irgendwie mit festgehalten und erst dann richtig gewürgt.
ist das erlaubt?
ist das immer beabsichtigt? oder war es nur ein dummer Zufall?
an diesen Sankaku erinnere ich mich ungern.
Hallo ihr Memmen , schließlich machen wir eine Kampfsportart und nicht Rythmische Sportgymnastik, und vor allem ist man selber schuld, wenn man nicht abklatscht (falscher Ergeiz), lieber mehr trainieren, dann kommt man nich so leicht in so eine Situation.
Legt euch mit den Besten an und ihr werdet sterben wie alle dann.