Ü 30
- Heffalump
- Blau Gurt Träger
- Bundesland: Berlin
- Verein: PSV Olympia Berlin e.V.
Ü 30
Mit 65 bekommt man in Deutschland regulär Rente, im Judo ist man schon ab der Ü30 ein Rentner. Die Wettkämpfe reduzieren sich soweit herunter, daß man im Jahr auf höchstens zwei kommt. Bei den anderen Wettkämpfen ist die Hin- und Rückfahrt zu kostspielig. Ist Judo ein Kinder-Sport geworden? Dabei heißt doch Judo "sanfte Kunst", das musst doch grade richtig sein ab Ü30. Nun gut Spaß mal bei Seite, warum können nur Jugendliche ein Trainerassistentenausbildung machen? Vielleicht möchte ein Ü30 nicht den Trainerschein machen, da er mit seine Gürtelfarbe zufrieden ist. Liebe Judo-Freunde, macht mehr für die Ü30, da es sonst bald keine Ü30 mehr gibt. Falls es einer unter Ü30 liest, da denkt daran, die Ü30 brauchen noch kein Pflegedienst, sondern fanatische Zusammen-Arbeit. Da fehlt mir noch was zu ein, liebe Kampfrichter unter Ü30, die nur die A-Lizenz haben, bleibt bei den Kindern oder macht die B-Lizenz. Oh das kann sein, daß es ein bisschen bösartig klingt, aber es ist nun mal so.
PS. Ich leide unter Pressefreiheit und möchte nun an diese Stelle auch meine Meinung äußern. Es sollte auch nicht beleidigend sein oder jegliche andere Art. Im diesen Sinne... SORRY
PS. Ich leide unter Pressefreiheit und möchte nun an diese Stelle auch meine Meinung äußern. Es sollte auch nicht beleidigend sein oder jegliche andere Art. Im diesen Sinne... SORRY
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
________Manuel________
Re: Ü 30
Mit den Kari-Lizenzen bist Du wohl etwas durcheinander gekommen, "A" ist, glaube ich, die höchste...
Und die gehen irgendwie nach Einzugsbereich, also Land, Bund, international...
Die Idee, Kari-Lizenzen für Altersklassen zu vergeben, wäre aber auch nicht schlecht, irgendwie
Immerhin fordern die Kinder vom Kari ganz andere Qualitäten
Wozu willst Du als Ü30er einen Trainer-Assistenz-Ausbildung? Die ist doch tatsächlich nur dazu da,
um Jugendliche zu motivieren, als zukünftige ÜL Verantwortung zu übernehmen und ihnen nebenbei
ein paar Sachen zu vermitteln, von denen der Verband denkt, daß sie dafür recht nützlich wären
Von einem aktiven Ü30er kann man schon erwarten, daß er genügend eigene Trainings-Erfahrung besitzt,
um jederzeit als Trainer-Assistent eingesetzt werden zu können, so denn Wunsch und Bedarf besteht
Die Idee, Kari-Lizenzen für Altersklassen zu vergeben, wäre aber auch nicht schlecht, irgendwie
Wozu willst Du als Ü30er einen Trainer-Assistenz-Ausbildung? Die ist doch tatsächlich nur dazu da,
um Jugendliche zu motivieren, als zukünftige ÜL Verantwortung zu übernehmen und ihnen nebenbei
ein paar Sachen zu vermitteln, von denen der Verband denkt, daß sie dafür recht nützlich wären
Von einem aktiven Ü30er kann man schon erwarten, daß er genügend eigene Trainings-Erfahrung besitzt,
um jederzeit als Trainer-Assistent eingesetzt werden zu können, so denn Wunsch und Bedarf besteht
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- Heffalump
- Blau Gurt Träger
Ja das mit der Kari-Lizenzen habe ich vertauscht, aber ich glaube, daß die B-Lizenz nur bis U14 geht. Bei der U17 braucht man schon die A-Lizenz und einen Braungurt.Fritz hat geschrieben:Mit den Kari-Lizenzen bist Du wohl etwas durcheinander gekommen, "A" ist, glaube ich, die höchste...
Trainer-Assistenz-Ausbildung: Warum? Um zu sehen, wie die ist, da man ja bei eine Trainer-C-Lizenz einen Braungurt braucht. Vielleicht ist es ja auch schön, wenn mal der Papa oder die Mama, die Judo können, mit auf der Matte stehen und den Trainer aushelfen. Oder geht das ganze auch ohne Lizenz?
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
________Manuel________
Die Trainer-Assistenz-Ausbildung wird nicht mit einer Lizenz abgeschlossen.
Es ist nur eine Ausbildung.
Die Stunden werden in der Regel auf eine Übungsleiter-Ausbildung (wo
dann am Ende die Trainer-C-Lizenz steht) angerechnet.
Um Judo-Training durchzuführen, braucht man keine Lizenz.
Lizenzen braucht man nur, um Zuschüsse zu bekommen, Leute zu Weiterbildungen zu motivieren usw...
Es ist nur eine Ausbildung.
Die Stunden werden in der Regel auf eine Übungsleiter-Ausbildung (wo
dann am Ende die Trainer-C-Lizenz steht) angerechnet.
Um Judo-Training durchzuführen, braucht man keine Lizenz.
Lizenzen braucht man nur, um Zuschüsse zu bekommen, Leute zu Weiterbildungen zu motivieren usw...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Zur Übersicht, als Beispiel Kampfrichterlizenzen NRW- Bund -Int.:
Lizenz - Mindestalter - min. Graduierung - Altersklassen
Jugendanwärter - 14 - 3. Kyu - U11
Jugend - 16 - 2. Kyu - U 11/14 in Ausnahmefällen U17
Kreis - 18 - 1. Kyu - alle
Bezirk - 20 - 1. Kyu
Land - 22 - 1. Dan
Bund B - 21 (geht schon mal für NRWler nicht) - 1. Dan
Bund A - 23 - 2. Dan
IJF B - 25 - 2. Dan
IJF A - 29 - 3. Dan
Bis auf die Regelungen im Jungendbereich begrenzt die Ebene einer Veranstaltung den Einsatzbereich. Wobei auch Ausnahmen möglich sind.
Lizenz - Mindestalter - min. Graduierung - Altersklassen
Jugendanwärter - 14 - 3. Kyu - U11
Jugend - 16 - 2. Kyu - U 11/14 in Ausnahmefällen U17
Kreis - 18 - 1. Kyu - alle
Bezirk - 20 - 1. Kyu
Land - 22 - 1. Dan
Bund B - 21 (geht schon mal für NRWler nicht) - 1. Dan
Bund A - 23 - 2. Dan
IJF B - 25 - 2. Dan
IJF A - 29 - 3. Dan
Bis auf die Regelungen im Jungendbereich begrenzt die Ebene einer Veranstaltung den Einsatzbereich. Wobei auch Ausnahmen möglich sind.
-
- 2. Dan Träger
Ich habe bis zum 40. an kleineren offenen Wettkämpfen (Freundschaftsturniere sowie Vorentscheid zur Berliner Einzelmeisterschaft, Manschaftskämpfe Gelb-Blau) teilgenommen. Ü30 gab es bis vor ein paar Jahren gar nicht in Berlin.
- Heffalump
- Blau Gurt Träger
Vielleicht ist es auch eine Geldfrage, da bei Kindern mehr rauszuholen ist, als bei Erwachsene. Sorry damit möchte ich nicht die Eltern und Co. beleidigen. Aber wenn ich mir einen Ü30 bei einem Wettkampf vorstelle und ein Kind, hat das Kind mehr Bedürfnisse als der Ü30.
Ü30, 15. 16.04.2011 - 16.04.2011 Deutsche Meisterschaften, die ja nicht in Berlin stattfinden, sondern in Heilbronn. Einige können sich das leisten, aber wenn ich mir das mal durchrechne, komme ich auch auf ca. 30 Euro Startgeld, An und Abfahrt von Berlin und eine Übernachtung, macht bestimmt so 250 Euro.
Ü30, 15. 16.04.2011 - 16.04.2011 Deutsche Meisterschaften, die ja nicht in Berlin stattfinden, sondern in Heilbronn. Einige können sich das leisten, aber wenn ich mir das mal durchrechne, komme ich auch auf ca. 30 Euro Startgeld, An und Abfahrt von Berlin und eine Übernachtung, macht bestimmt so 250 Euro.
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
________Manuel________
- Hofi
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: TSV Unterhaching
Hi!
Und soll ich Dir was sagen, das sind nicht wenige, die das gerne bezahlen.
Bis dann
Hofi
Und soll ich Dir was sagen, das sind nicht wenige, die das gerne bezahlen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
- Olaf
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Leute, Leute,
ihr seid doch alle fit im Netz. Was haltet ihr den hiervon?
http://www.judoplus30.de/
LG
Olaf
LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen
Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.
Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Hm, ich fühle mich eigentlich noch immer nicht ü30 (zugegeben, der Ausweis widerspricht mir da ...), dennoch werfe ich immer mal wieder einen Blick auf die Seite. Ich halte sie für eine gute Idee.
Was auffällt: Der Süden Deutschlands ist mit recht wenig ü30-Turnieren vertreten ...
Zu den Deutschen Meisterschaften der ü30:
Für mich ist es nicht so weit (1,5h Autofahrt), aber dass ich den Weg schon am Freitag extra zum Einschreiben und Wiegen machen muss, und dass ich mir als Hobbysportler für ein Turnier, an dem ich wahrscheinlich nur zweimal was auf die Hucke bekomme, gleich zwei Rückennummern kaufen muss, das ärgert mich.
Was auffällt: Der Süden Deutschlands ist mit recht wenig ü30-Turnieren vertreten ...
Für mich ist es nicht so weit (1,5h Autofahrt), aber dass ich den Weg schon am Freitag extra zum Einschreiben und Wiegen machen muss, und dass ich mir als Hobbysportler für ein Turnier, an dem ich wahrscheinlich nur zweimal was auf die Hucke bekomme, gleich zwei Rückennummern kaufen muss, das ärgert mich.
- Heffalump
- Blau Gurt Träger
Also diese Webseite ist mir schon bekannt. Hast du selbst mal ein Blick drauf gemacht?Olaf hat geschrieben:Leute, Leute,
Nun dann sind es ja 3 Stunden, die du am Freitag und am So. fahren tust.Lippe hat geschrieben:Hm, ich fühle mich eigentlich noch immer nicht ü30 (zugegeben, der Ausweis widerspricht mir da ...), dennoch werfe ich immer mal wieder einen Blick auf die Seite. Ich halte sie für eine gute Idee.
Also von Berlin....
Nummer müssen auch noch gekauft werden und dann 30 Euro Startgeld... ohje
Zuletzt geändert von Fritz am 04.02.2011, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: 2 Beiträge vereint
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
________Manuel________
- Olaf
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
@ heffalump: Ja des Öfteren. Wieso fragst Du?
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
- Hofi
- 3. Dan Träger
DEM Ü30 2009: Freitag von München nach Berlin. Wiegen, abends Essen gehen, in der Bude meines Bruders übernachtet, Samstag gekämpft, im Anschluss wieder Berlin-München zurück.
Südbayerische EM u17 2011: morgens früh um 8 aus dem Haus, ca. 1 Std. 15 min zum Wettkampfort, Rückkehr ca. 18 Uhr und das nur als Betreuer, sprich 10 Stunden unterwegs ohne selbst auf der Matte zu stehen nur für einen Jugendlichen.
Ja es gibt Leute, die machen verrückte Dinge.
Bis dann
Hofi
Südbayerische EM u17 2011: morgens früh um 8 aus dem Haus, ca. 1 Std. 15 min zum Wettkampfort, Rückkehr ca. 18 Uhr und das nur als Betreuer, sprich 10 Stunden unterwegs ohne selbst auf der Matte zu stehen nur für einen Jugendlichen.
Bis dann
Hofi
- Heffalump
- Blau Gurt Träger
wegen der Kosten...Olaf hat geschrieben:@ heffalump: Ja des Öfteren. Wieso fragst Du?
Ja sowas sollte man belobigen...Hofi hat geschrieben:DEM Ü30 2009: Freitag von münchen nach berlin. Wiegen, abends Essen gehen, in der Bude meines Bruders übernachtet, Samstag gekämpft, im Anschluss wieder Berlin -München zurück.
Bis dann
Hofi
Zuletzt geändert von Fritz am 05.02.2011, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
________Manuel________
-
- Blau Gurt Träger
Tageslehrgang MU15 - halb sechs aufgestanden (am Sonntag) - 6.20 Uhr aus dem Haus - 21.20 Uhr wieder daheim und fast 700 km mehr auf dem Tacho. Immerhin waren 4 Judokas dabei und konnten ausgiebig trainieren.Hofi hat geschrieben:DEM Ü30 2009: Freitag von München nach Berlin. Wiegen, abends Essen gehen, in der Bude meines Bruders übernachtet, Samstag gekämpft, im Anschluss wieder Berlin-München zurück.
Bis dann
Hofi
Ebenfalls verrückt -Anfänger
- Hofi
- 3. Dan Träger
Und wie die meisten Wiederholungstäterin
Gruß
Hofi
Gruß
Hofi