Ich habe mit 18 mit Judo angefangen und war direkt Feuer und Flamme. Habe mich Tag und Nacht über Techniken, Geschichte und alles mögliche informiert. Bin auch direkt wegen meines Alters in die Fortgeschrittenengruppe meines Vereins gekommen, und habe die erste Zeit 6 Stunden in der Woche aktiv trainiert, neben meinem theoretischen Lernen.Bob hat geschrieben:
Mache jetzt seid 1 Jahr und 9 Monaten Judo und habe in 3 Tagen meine Grüngurt-Prüfung.
In einer ruhigen Minute erklärst du uns doch bitte, wie das geht. So aller 4 Monate eine Kyu-Prüfung abzulegen, schlaucht doch sicher ungemein.
Habe dann nach einem halben Jahr (so ist das Vorschrift im Verein) meine Gelb-Weiß-Prüfung gemacht und von da an alle drei Monate. Nachdem ich so Würfe wie O-Soto-gari und O-Goshi gelernt hatte, waren meine ersten Würfe tiefer Seoi-Nage und Uchi-Mata (wobei ich für den U-M wirklich sehr lange gebraucht habe, bis ich ihn drauf hatte). Somit waren die schwierigen Techniken für Grün-Orange und Grün usw. am Anfang schon Teil meines Trainings und musste für die ersten Prüfungen nur die "leichten" Techniken lernen.
Meine Grüngurt-Prüfung mache ich morgen auf Kreisebene am Ende eines Braungurtvorbereitungslehrgangs, an dem mein Trainingspartner seine Braungurtprüfung ablegt.