Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit"

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Antworten
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit"

Beitrag von kanou65m »

Liebe Leser,

unser Verein bewirbt sich um das Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit"

http://www.sportprogesundheit.de/

Sollte bereits jemand von euch Erfahrungen dazu haben, bzw. die Kriterien erfüllt haben, würden wir uns über eine Rückmeldung sehr freuen.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Flensburg

Ralf
http://www.dieflensburgerschule.de
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel
Beitrag von Christian »

Ich habe letztens einen Bericht auf einer Judohomepage darüber gelesen. Dieser Verein wurde mit dem besagten Titel ausgezeichnet. Werde mal schaun, ob ich den Link wiederfinde....
schöne Grüße
Christian
ctjones
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Niedersachsen
Verein: VfB Langenhagen

Beitrag von ctjones »

Ich habe davon noch nichts gehört, aber die kriterien sind ganz schön heftig!
Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung, mit dem ich euch Gegenüberstehe. (Rebel, Die Ärzte)
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von kanou65m »

es gibt hier oben im Norden auch einige Sportvereine, denen das Siegel bereits verliehen worden ist.

Sportvereine wohlgemerkt, d.h. es gibt in dem betr. Verein verschiedene Budo-sparten/Abteilungen, die letztlich mitprofitieren, wenn dem Gesamtverein durch spezielle Angebote (Herz- oder Rückengruppen, Cardio usw.) das Siegel erteilt wurde.

Für uns - als "reinen Judoverein" wird es schwierig...
Aber wir werden es schaffen :)
Also nochmal mein Aufruf:
Wo ist der "Budoverein", der das Siegel bereits hat?

Grüße aus Flens
Ralf
judokirsten
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Re: Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit"

Beitrag von judokirsten »

Hallo Ralf,

mein Verein ist zwar nicht im Besitz des Qualitätssiegel, ich habe jedoch vor vier Jahren meine
Lizenz "ÜL in der Prävention" absolviert und habe erst letztes Jahr meine Lizenz aufgefrischt.
Es gibt verschiedene Qualifikationsmodule, z.B. Stütz- und Bewegungsapparat.
Es muß eine Sichtstunde absolviert werden, welche vom jeweiligen Landesverband abgenommen wird, was jedoch nicht die Schwierigkeit ist. Der Papierkram ist weitaus schlimmer.
Eine gute Adresse, um Fragen in diesem Bereich präzise zu beantworten, ist der jeweilige Landessportbund. Bei uns existiert ein Ressort "Sport in der Prävention" mit Ansprechpartner, was auch in deinem Bundesland der Fall sein wird.
Diese Ansprechpersonen können da weiterhelfen und entsprechende Unterlagen aushändigen, die eigentlich auch jeder ÜL bekommt, der die Lizenz hat. Sind eigentlich immer recht nett und aufgeschlossen.
Habe meine leider nicht anbei, sonst könnte ich noch genaueres schreiben.
Hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte.
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von kanou65m »

Hallo judokirsten,

vielen Dank für deine Info.

ich habe bereits den Grundkurs für den ÜL2 gemacht im Bereich Cardio/innere Organe.
Rückenschule (Bewegungs- u. Stützapparat) wäre in Bezug auf Budo schöner gewesen, aber der Kurs ist immer sofort voll.
Für den Folgekurs habe ich dieses Jahr leider keine Zeit - aber ich bin ja noch jung.... :D

Ich habe erfahren, dass die Kollegen vom Aikido-Verband bereits zertifiziert sind. Sobald ich mehr weiß, werde ich es berichten.
Zuletzt geändert von Fritz am 16.04.2008, 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Groß-/Kleinschreibung korrigiert, Leerzeichen nach Satzzeichen eingefügt. Bitte selbst drauf achten.
Judoka34
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger

Beitrag von Judoka34 »

Hallo,

beim DJB wurde mal über "Judo pro Gesundheit" gesprochen . Die anderen Siegel wirst du als reiner Judoverein eher nicht bekommen, weil das nicht zum Ziel deines Vereins gehört. Und warum willst du als Judo-Verein Gesundheitskurse anbieten ?

Gruß Thomas
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von kanou65m »

Hallo Thomas,
als "reiner" Judoverein ist es in der Tat nahezu unmöglich,das Qualitätssiegel zu bekommen - zumindest ist es mir bisher nicht bekannt geworden - was ich übrigens sehr bedauerlich finde, da ich davon überzeugt bin, dass Judo einen ganz bedeutenden Anteil zur Gesundheitsförderung erbringen kann. Ich persönlich hätte mit dem Begriff: "Judo-auch ein Gesundheitssport" auch kein Problem.
Die Aikidoka haben den "Zeitgeist" offenbar verstanden und als Vereinsfutzi gebe ich offen zu: die Fördermittel sind einfach reizvoll und kämen letztlich auch den Wettkämpfern und/oder den "Traditionalisten" 8) zu Gute.
Zum Glück haben wir unseren ursprünglich "reinen" Judoverein nach ca. 2 Jahren neu ausgerichtet und erfüllen nun die Kriterien. Unsere Tai Chi Lehrerin macht noch in diesem Jahr Ihre ÜL2-Lizenz.
Olaf_Gerbig
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Bundesland: Hessen
Verein: Bushido-Kai Rödermark

Beitrag von Olaf_Gerbig »

Wow - hier ist immer nur die Rede vom Qualitätssiegel!
Spotjudo und Gesundheit sind wohl kaum vereinbar, da Sportjudo zu mehr als 85% auf Kraft basiert!
Eine gesunde Mischung aus Sport-Judo und der Kampfkunst Judo ist absolut notwendig!
Wenn ich Kommentare höre wie "das Licht im Kraftraum - Ole Bischoff" dann wird es mir Angst und Bange - NICHTS GEGEN DIE LEISTUNG VON OLE!!!!!
Wichtig ist hierbei anzumerken, dass Ole kein anderes Judo als Sportjudo anwenden konnte, um erfolgreich zu sein, aber mit dem originären Judo, das von O-sensei Jigoro Kano entwickelt wurde, hat das nichts zu tun!
Im Hinblick auf Gesundheit und Sport ist die Methode des Jigoro Kano ohne jede Einschränkung vorzuziehen (nachzulesen bei Niehaus) demnach Kano exakt die Symbiose zwischen Sport und Gesundheit im Auge hatte!

Gruss

Olaf
(Wer die Texte Kano's nicht gelesen und verstanden hat, ist es nicht wert, sich Judoka zu nennen!!!)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

Olaf_Gerbig hat geschrieben:Eien gesunde Mischung aus Sport-Judo und der Kampfkunst Judo ist absolut notwendig!
Diese Aussage führt wieder in eine falsche Richtung, die hier leider schon oft Grund für unsägliche Diskussionen war:
Eine Differenzierung zwischen "Sport-Judo" und "Kampfkunst" ist nicht nur nicht sinnvoll, sondern sie ist absolut überflüssig - denn Judo ist nun einmal per se wesentlich mehr als "nur" ein Sport.
Wer das immer noch nicht begriffen hat, sollte sich einfach noch einmal die zahlreichen Threads zu diesem Thema durchlesen...
Olaf_Gerbig hat geschrieben:(Wer die Texte Kano's nicht gelesen und verstanden hat, ist es nicht Wert sich Judoka zu nennen!!!)
Leute, die schon länger hier im Forum sind, können sich bei dieser Formulierung ein Grinsen nicht verkneifen - denn es gab hier einmal jemanden, der diesen Spruch unter allen seinen Postings stehen hatte - obwohl er nach eigenem Eingeständnis überhaupt nicht in der Lage war, Japanisch zu lesen.... (Und bekanntermaßen liegt ja bis heute der größte Teil von Kanos Texten nur auf Japanisch vor!).

Abgesehen von der Formulierung ist der Kerngedanke aber durchaus richtig:
Man sollte zumindest versuchen, soviel wie möglich von Kano zu lesen - und genau dafür ist es eigentlich überfällig, daß endlich die schon lange angekündigte, direkt aus dem japanischen angefertigte Übersetzung der hier schon einmal diskutierten Auszüge aus Kanos Schriften erscheint: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 372#p38372
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Olaf_Gerbig hat geschrieben:Wenn ich Kommentare höre wie " das Licht im Kraftraum - Ole Bischoff" dann wird es mir Angst und Bange - NICHTS GEGEN DIE LEISTUNG VON OLE!!!!!
Wichtig ist hierbei anzumerken, dass Ole kein anderes Judo als Sportjudo anwenden konnte, um erfolgreich zu sein, aber mit dem originären Judo, das von O-sensei Jigoro Kano entwickelt wurde, hat das nichts zu tun!
Wer Oles Judo verstehen will, sollte einfach einmal ein Randori mit ihm machen - danach kann man das auch etwas besser beurteilen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Antworten