Hallo, ich bin neu in diesem forum, und wollte ein thema anschreiben was mich ziehmlich beschäftigt
aber erstmal vorstellen:
ich mache seit über 5 jahren judo und hab "grademal" den orangen gurt ( ) ich bin 16 und bin immer von judo begeistert gewesen, vor allem dann als ich erfahren hab das judo die zweitschwerste sportart ist
zum thema:
seit einiger zeit merke ich das mir im standrandorie nicht viel einfällt womit ich uke zu fall bringen könnte
da wir ein ziehmlich kleiner verein sind (2 leute sind grade mal in meinem alter, die anderen jünger) muss ich immer gegen die selben kämpfen
was einem ja eigentlich einen vorteil bringt, denn man kennt ja dann den kampfstil des anderen
aber ich kann weder eine effektive verteidigung einsetzen noch einen kontruktiven angriff starten
ich brauche zu lange, dann, wenn ich z.B. o-goshi werfen will, bring ich nicht genug feuer rein um meinen partner letztendlich wirklich zu werfen (er kontert mich und legt mich sofort mit epong auf den rücken)
ich habe schon von "judo-einsturz" oder "aikido-einsturz" (eine selbstverteidigungssportart, ähnlich dem judo) gehört, aber nie wurde mir gesagt wie man die üerwinden kann
im gegensatz dazu bin ich im boden der beste in unserm verein (ausgenommen trainer natürlich) und sonst auch sportlich meist einer der besten in einer gruppe hehe^^
jedenfalls hoffe ich auf gute lösungen, vielleicht schreibt ihr erfahrungen die ähnlich waren/sind, wär jedenfalls schön zu hören das ich da nicht der einzige bin
danke schonmal im voraus
lg,
Battle_toast
Probleme beim Randori
- battle_toast
- Weiß Gurt Träger
- Bundesland: Berlin
- Verein: Fitt in Neukölln
- Makikomi Kid
- 2. Dan Träger
Re: Probleme beim Randorie
Versuch mal die Sache anders aufzuziehen. Gerade versuchst du aus dem Randori in einen Wurf zu gelangen.
Ändere das mal ab.
Versuch einfach mal in einem Randori deinen Uke in einen schlechten Stand zu bekommen. Versuch ihn auf ein Bein zu stellen, ihn zur Seite zu ziehen etc.
Denk gar nicht so über Würfe nach. Einfach nur selbst möglichst gut stehen und den Gegner in eine Situation bringen in der er nicht so gut steht.
Und wenn er dann mal schlecht steht, dann findest du meist auch den passenden Wurf um ihn zu werfen.
Ändere das mal ab.
Versuch einfach mal in einem Randori deinen Uke in einen schlechten Stand zu bekommen. Versuch ihn auf ein Bein zu stellen, ihn zur Seite zu ziehen etc.
Denk gar nicht so über Würfe nach. Einfach nur selbst möglichst gut stehen und den Gegner in eine Situation bringen in der er nicht so gut steht.
Und wenn er dann mal schlecht steht, dann findest du meist auch den passenden Wurf um ihn zu werfen.
"Es gibt auf Dan Prüfungen zu höheren Stufen noch Dan-Träger, die noch nicht richtig fallen können" - Judoka50