Ich blicke nicht mehr durch, Florian.renegat hat geschrieben:Die Diskussion der Gokyo erscheint mir total überflüssig.
Bitte beantworte meine bescheidene Frage nach a) einer günstigen Reihenfolge & b) den Basistechniken.
Danke
Helge
Ich blicke nicht mehr durch, Florian.renegat hat geschrieben:Die Diskussion der Gokyo erscheint mir total überflüssig.
...du meinst Uki-goshi antäuschen und O-uchi-gari ausführen?Uki-goshi mit O-uchi-gari
...also lag ich schon richtig.in der zweiten Phase: Kontertechniken mit den Würfen
Vielleicht, wer weiß.Lin Chung hat geschrieben:...also lag ich schon richtig.
...klar, wenn man einen Job hat und Familie, kann man keine 6-7 Stunden und das 7 Tage die Woche machen.Was wollen wir im Vergleich mit unseren Trainingszeiten von max. 2 -4 Std am Tag dagegensetzen ?
renegat hat geschrieben:Ich bin für Basistechniken. Wenn die gekonnt sind, kann man die Würfe verbinden.
Eine Reihenfolge ist nicht sinnvoll, da die trainierten Körper unterschiedlich sind.
Mein Beitrag richtet sich eher an den überforderten Leser dieses inhaltsreichen Threads:HBt hat geschrieben: Ich blicke nicht mehr durch, Florian. Bitte beantworte meine bescheidene Frage nach a) einer günstigen Reihenfolge & b) den Basistechniken.
Danke
Helge
"Dear (...)
I did some research.
As I have mentioned, the Gokyo which Kodokan pronounce is stated on this page:
http://www.kodokan.org/e_waza/index.html#gokyo
This is used as the basic guideline to instruct Nage-waza.
It is important to study and understand (the Gokyo).
However, it is not always necessary to follow its order.
Currently, in Kodokan school, we use Gokyo as a guideline,
but depending on the student's condition, an instructor modifies an order to
fit to individuals.
In other words, the Gokyo is still a very important guideline,
but it is not necessary to always stick to the exact order.
Hope this helps you to solve your confusion.
...
Naomi Isaka
Lieber (...)
Ich habe einige Untersuchungen angestellt.
Wie ich erwähnt habe, ist die Gokyô, welche der Kôdôkan verkündet, auf dieser Seite angegeben:
http://www.kodokan.org/e_waza/index.html#gokyo
Sie wird als die grundlegende Leitlinie genutzt, Nage-waza zu unterrichten.
Es ist wichtig, (die Gokyô) zu studieren und zu verstehen.
Doch ist es nicht immer nötig, ihre Reihenfolge zu befolgen.
Gegenwärtig nutzen wir in der Kôdôkan-Schule die Gokyô als Leitilinie,
aber abhängig von der Voraussetzung des Studenten, ändert ein Ausbilder eine Reihenfolge, um sie den Individuen anzupassen.
In anderen Worten ist die Gokyô immer noch eine wichtige Leitlinie,
aber es ist nicht nötig, immer die genaue Reihenfolge einzuhalten.
Ich hoffe, dieses hilft, ihre Verwirrung zu beheben.
...
Naomi Isaka
Quelle:(..)
Er hat intensiv zugeschaut und gesehen, dass es eine Technik ist, die in der Praxis gut funktioniert. Auch Honda hat gesagt, dass man diese Technik in Zukunft als Morote-gari des Kodokan aufnehmen solle und hat diese Technik sofort , so wie von mir vorgeschlagen, als Morote-gari anerkannt. Dabei hat der Shihan gesagt, dass man diese Technik den Gokyo no waza im Prinzip hinzufügen könne, aber da auch Nagaoka, Mifune und andere beträchtliche Studien anstellen, wolle er demnächst eine Studiengruppe aufmachen (..)
Klingt plausibel (an diesem Punkt waren wir in der Diskussion auch schon häufiger) und nähert sich, bzw. unterstreicht nur Frank Thiele und Tom's methodische Reihen, die sich innerhalb des Pools nun einmal befinden.(..) dass man die Reihenfolge der Techniken in den Gruppen nicht so genau nehmen solle, es sei eher wichtig, dass man die Gruppen als Ganzes sehen und dann nacheinander unterichten solle.
Dieses Aussage ist viel zu pauschal, eine Vermutung, die ich nicht teilen kann ... wo ist der Kontext?Früher hätte sich niemand Gedanken über die Reihenfolge der Wurftechniken gemacht, vermutete Daigo.