Effektiv

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
Mike77

Effektiv

Beitrag von Mike77 »

An alle die schon mal gegen einen Taekwondo Kämpfer gekämpft haben.Wer war der stärker.Beide Schwarzgurt.Kann mir jemand einen Erfahrungsbericht sagen? :dontknow

Danke. :danke
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Re: Effektiv

Beitrag von Kumamoto »

Der Judoka hat gewonnen, denn als der Taekwondo- Kämpfer einen Tritt ansetzen wollte, hat ihn der Judokampfrichter disqualifiziert.... :ironie3
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

ich habe gewonnen,
damals war ich aber Blaugurt und nachdem wir uns darüber ausgetauscht hatten wie die Graduierungen im TKD sind waren wir uns einig, dass es wohl vergleichbar war.
Aber den ersten Treffer musste ich schon einstecken und der tat ganz schön weh...

Ansonsten sind solche Diskussionen meist recht überflüssig.
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Kumamoto »

Herauszufinden, welche die beste/ effektivste Kampfsportart ist, war ja der Grundgedanke sogenannter MMA- Turniere (MMA= Mixed Martial Arts). Ziemlich schnell sind die "Fighter", also die MMA- Kämpfer darauf gekommen, dass JEDE Kampfkunst/ -sportart ihre Stärken und auch Schwächen hat: Judo ist z.B. im Nahkampf besser, in der Distanz ist aber Taekwondo, Kickboxen oder Karate besser. Je nachdem, von welcher Kampfsportart man kommt, hat man bestimmte Taktiken, die man verfolgt:
z.B.:
Judo- schnell die Distanz zum Gegner überwinden, möglichst nicht getroffen werden, danach Wurf in den Boden, Gegner durch Hebel oder Würger zur Aufgabe zwingen
Taekwondo- Gegner lange auf Distanz halten und durch Schläge und Tritte "mürbe" machen, am Besten KO schlagen, ggf. am Boden weiterangreifen mit Tritten und Schlägen.
Die Besten haben dann erkannt, dass sie ihre Techniken disziplinübergreifend erweitern müssen, z.B. muss ein Judoka einige Schlag- oder Tritttechniken beherrschen, ein Taekwondokämpfer auch einige Hebel oder Würger.
Im Grunde ist die Frage also nicht zu beantworten- es kommt darauf an, wie sehr man seine Taktik umsetzen kann und inwieweit man sich an die Regeln der eigenen Kampfkunst hält oder ob man aus anderen klaut...
Antworten