@Ronin:
Wie Califax in seinem Beitrag zuvor schrieb,
HAT er Unterwerfungsgesten gezeigt, genau wie ich angenommen hatte.
Er schrieb auch, auf welcher Ebene sich das abspielt.
Du trittst mir nicht zu nahe. Denn selbstverständlich hat sich das, was man da gespürt hat, über Körpersprache abgespielt.
Natürlich hab ich klein bei gegeben. Sonst hätte der mich zerlegt. Vielleicht nicht an Ort und Stelle, aber es war völlig klar, daß der mich 'ne Weile im Zielsucher hatte.
Überlesen ...?
Du schriebst:
Vielleicht bin ich ja besonders blöd, aber ich habe eigentlich nix davon gelesen. Da sassen zwei, einer war der Wolf mit dem Blick und der andere hat ihn angesehen.... ???
Nee, so simpel war das nicht.
Ich hab versucht, den BLICK zu beschreiben.
Califax hat sofort gewußt, wovon ich spreche ...
Jedenfalls lernt man das nicht aus Vorträgen und Texten. Das ist primitivste Körpersprache auf einer Ebene, über die vermutlich schon die Steinzeitmenschen die Nase gerümpft haben. Das muß man sehen und vor allem spüren. Solche Blicke fühlt man, ehe man sie sieht. Menschen haben einen viel besseren und intakteren Instinkt, als uns bewußt ist.
Wir müssen nur lernen, ihn zu lesen.
Wenn man aber genau diesen Instinkt aberzogen bekommen hat, dann KANN man mit meinen Äußerungen und denen von Califax sicher nichts anfangen. Das ist kein Vorwurf, sondern eine schlichte Feststellung.
@Gast:
Ich hab's ganz gern, wenn ich weiß, mit wem ich da spreche - vor allem, wenn's um solche Themen hier geht.
Du fragst:
Wie soll man sich denn so ein System zulegen?
Durch Übung. Unter Anleitung durch jemanden, der etwas davon versteht. Anders geht's nicht.
Es sei denn, man hat das von frühester Kindheit an gelernt ... lernen müssen.
Wo lernt man das?
Ausschließlich bei Menschen, die damit viel Erfahrung haben - FALLS sie dir ihr Wissen weitergeben wollen. Warum aber sollten sie das tun? Weil du lieb drum bittest?
Ich bspw. geb sowas nur an diejenigen weiter, die ich gut kenne und sehr mag.
Wer (ausser dir und anderen die schon den Ernstfall kennen) weiß denn, wie Wölfe ticken und kann das auch vermitteln?
Ich sag's nochmal: NUR diejenigen, die EIGENE und reichhaltige Erfahrung haben, können dir auf diesem Gebiet etwas beibringen.
Wo finde ich Informationen zu Unterwerfungsgesten? Wer bringt einem die bei?
Gut ausgebildete Psychologen können dir darüber etwas erzählen. Aber denen fehlt oft die "Feld-Erfahrung", sie können dir also diese Mechanismen erklären und benennen, haben damit aber selbst in den allermeisten Fällen keine eigene Erfahrung.
Wo lernt man das?
Wehe du sagst jetzt "bei mir".
Was möchtest du stattdessen hören?
Man kann sich über derlei Dinge gewiß rein akademisches Wissen aneignen. Das aber ist wenig hilfreich, da es dann immer noch an eigener Erfahrung mangelt.
WENN man eigene Erfahrung sammeln möchte (und die allermeisten möchten das NICHT!), MUSS man, wie "Animal" sagt, auf "Feldstreife" gehen.
Ich habe bspw. unsere Newbies Wochenende für Wochenende mit in den "Einlaßdienst" (ein wunderbar verharmlosendes Wort) genommen - mit der Maßgabe, sich rauszuhalten, zu beobachten und zu lernen.
Über andere Dinge, die wir in unsere heimeligen Plattenbausiedlungen veranstaltet haben, um zu lernen, wie man kämpft und um zu lernen, wie man mit (anderen) Wölfen umgeht, werde ich hier ganz sicher nichts schreiben.
Es gibt eine bestimmte Art des Trainings, die letztlich auch und vor allem "outdoor"
stattfindet. Dabei werden sozialisationsbedingte Beißhemmungen nihiliert - falls es da überhaupt noch etwas zu nihilieren gibt, denn diese Art des Trainings ist extrem selektiv.
Man kann sich - als Friedfisch - nun darüber erregen, daß solches Training "verantwortungslos" und ich selbst "wahnsinnig" sei. Diejenigen, die keine Friedfische, keine Schäfchen sind, wissen jedoch, daß es unumgänglich ist, so etwas ins Training zu integrieren - wenn man KÄMPFEN lernen will.
Kämpfe sind etwas anderes als sportliche Auseinandersetzungen.
Auf der Matte finden KEINE Kämpfe statt, sondern nur ein reglementiertes Kräftemessen.
Was nun Körpersprache angeht und wie man sie liest, entziffert, einsetzt ...
Es ist einfach nicht möglich, so etwas hier in schriftlicher Form zu erläutern.
Vergeßt "Experten für Körpersprache" wie Sammy Molcho. Der Mann hat keine Ahnung von der Körpersprache der humanoiden Wölfe.
Ich hab versucht, den BLICK zu beschreiben - verstanden haben das offenbar die wenigsten.
Nebenbei ... ich hab auf einigen Seminaren dem einen oder anderen den BLICK mal gezeigt, wenn ihr euch erinnert.
JEDESMAL hab ich zu hören bekommen, daß derjenige zutiefst verunsichert und voller Angst war und nicht wußte, ob ich nicht vielleicht DOCH im nächsten Moment zuschlage.
Man kann den BLICK an- und ausknipsen. Wenn man ein Wolf ist.
Aber man LERNT diese Dinge NICHT in Seminaren.
Und schon gar nicht in Forendiskussionen.
Wie ein Gefahrenradar funktioniert, muß man gezeigt bekommen und es dann FÜHLEN. Entweder man entwickelt so etwas schon sehr früh (weil man sonst bspw. als Kind nicht überleben würde) oder man eignet es sich später mühsam an. Unter direkter Anleitung, anders geht's nicht.
Das kann man akzeptieren oder eben nicht.
Wie Wölfe ticken ...?
Auch das erlernt und erfährt und erlebt man entweder sehr, sehr früh ... oder man lernt es partiell später. Entweder unter Anleitung oder weil man MUSS (etwa im Knast, wenn man straffällig geworden ist oder aus politischen Gründen einsaß, wie etwa in der DDR).
Ich find's ja gut, daß hier danach gefragt wird, aber ich sag's nochmal: wenn man das lernen will, gibt's keine halben Sachen. Ganz oder gar nicht.
Und diese Dinge hier in schriftlicher Form zu erläutern, hat keinen Sinn.
Abgesehen davon kann man dann in einer Forendiskussion darauf warten, daß irgend so ein "Schäfchen Schlau" daherkommt und merkbefreit dazwischenblökt und alles besser weiß.
Darauf hab ich keine Lust.
Und nun noch kurz zu mir, weil einige im Rahmen dieser furchtbar ausufernden Diskussion "hinter den Kulissen" nach meinem "Background" fragten:
Ja, ich bin ein Wolf.
Ich war schon immer einer und es wird sich daran auch nichts ändern. Welche Gründe das hat sei dahingestellt, sie gehen euch nichts an.
Ja, ich hab versucht, euch etwas aus der Perspektive des Wolfs zu erklären. Weil ich das absurd-selbstgerechte Geblöke des einen oder anderen Schäfchens erst belustigt und dann gestört hat.
Nein, ich kann aus einem Schäfchen auch durch hartes Training keinen Wolf machen.
Ulkigerweise sind aber alle meine Schüler (jedenfalls diejenigen, die ich als SCHÜLER ansehe) von Hause aus Wölfe.
Lieber Wolf als Schaf.
Und JA - das hat etwas mit "Ehre" und "Stolz" zu tun.
Und JA - unter "Ehre" verstehen Wölfe etwas anderes als Schafe.
So, genug dazu. Ich bin ziemlich sicher, daß nun dieser oder jener in höchster Erregung in moralische Entrüstung ausbricht ...
Na und?
Mir ist doch egal, was dieses oder jenes Schäfchen von mir hält ...
Sanfte, liebe und gewaltfreie Grüßchen
*bussi*