Sozialkompetenz durch Sport (Kampfsport) stärken
Sozialkompetenz durch Sport (Kampfsport) stärken
Hallo
Ich bin gerade dabei, eine Hausarbeit zu schreiben.
Mein Thema ist Sozialkompetenz durch Sport zu stärken. Ich werde besonders auf Kampfsport und Abenteuerspiele eingehen. Dazu soll ich einen Praxisbezug schreiben.
Ich werde mein Training als Praxisbezug nehmen, wollte aber auch mal fragen, wie ihr die Sozialkompetenz bei euch ihm Training stärkt / fördert.
Ich habe nicht viel Zeit für die Hausarbeit, ich muss die nächste Woche abgeben.
Ich würde mich freuen, wenn einige von euch etwas über ihr Training schreiben.
Gruß Zwerg
Ich bin gerade dabei, eine Hausarbeit zu schreiben.
Mein Thema ist Sozialkompetenz durch Sport zu stärken. Ich werde besonders auf Kampfsport und Abenteuerspiele eingehen. Dazu soll ich einen Praxisbezug schreiben.
Ich werde mein Training als Praxisbezug nehmen, wollte aber auch mal fragen, wie ihr die Sozialkompetenz bei euch ihm Training stärkt / fördert.
Ich habe nicht viel Zeit für die Hausarbeit, ich muss die nächste Woche abgeben.
Ich würde mich freuen, wenn einige von euch etwas über ihr Training schreiben.
Gruß Zwerg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
Re: Sozialkompetenz durch Sport (Kampfsport) stärken
Judo-Training ist Sozialkompetenz. Zumindest wenn ich mir http://de.wikipedia.org/wiki/Sozialkompetenz
durchlese, komme ich zu dem Schluß, daß das "Jita Kyoei"-Prinzip des Judo zwangsläufig zu Sozialkompetenz führt.
Soweit die Theorie.
Wie kann man also "Sozialkompetenz" beim Judo gezielt schulen / fördern?
Zuerst ist meiner Meinung nach nötig, all den Individuen auf der Matte zu vermitteln, daß es so etwas wie eine Gruppe gibt.
Da reicht die Bandbreite von Ansprachen, über Übungen, die als Gruppe zu bewältigen sind, bis hin zu Gruppenstrafen.
Dann sollte man darauf achten, daß das Verhalten der Fortgeschritteneren in der Gruppe positiv herausgestellt wird, wenn sie
so üben, daß Anfänger und Schwächere auch davon profitieren (und daß das Gegenteil geahndet wird).
Dazu sollten in der Übungsgruppe darauf geachtet werden, daß möglichst jeder mit jedem übt, also "Lieblingspartner-Ehen"
unterbunden werden. Aber selbst allgemein beim Üben geht es in der Regel ja darum _mit_ dem Partner zu üben und nicht
gegen ihn, Fehlverhalten ist anzusprechen u. zu unterbinden...
Natürlich gehört auch der gesamte Bereich der "Judo-Etikette" (bzw. was davon bei uns heutzutage übriggeblieben ist
mit dazu,
also die Verbeugungen, das Hören auf die Fortgeschritteneren, Akzeptanz von Kritik usw...
durchlese, komme ich zu dem Schluß, daß das "Jita Kyoei"-Prinzip des Judo zwangsläufig zu Sozialkompetenz führt.
Soweit die Theorie.
Wie kann man also "Sozialkompetenz" beim Judo gezielt schulen / fördern?
Zuerst ist meiner Meinung nach nötig, all den Individuen auf der Matte zu vermitteln, daß es so etwas wie eine Gruppe gibt.
Da reicht die Bandbreite von Ansprachen, über Übungen, die als Gruppe zu bewältigen sind, bis hin zu Gruppenstrafen.
Dann sollte man darauf achten, daß das Verhalten der Fortgeschritteneren in der Gruppe positiv herausgestellt wird, wenn sie
so üben, daß Anfänger und Schwächere auch davon profitieren (und daß das Gegenteil geahndet wird).
Dazu sollten in der Übungsgruppe darauf geachtet werden, daß möglichst jeder mit jedem übt, also "Lieblingspartner-Ehen"
unterbunden werden. Aber selbst allgemein beim Üben geht es in der Regel ja darum _mit_ dem Partner zu üben und nicht
gegen ihn, Fehlverhalten ist anzusprechen u. zu unterbinden...
Natürlich gehört auch der gesamte Bereich der "Judo-Etikette" (bzw. was davon bei uns heutzutage übriggeblieben ist

also die Verbeugungen, das Hören auf die Fortgeschritteneren, Akzeptanz von Kritik usw...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Ergänzend zu Fritz, der es schon recht gut beschreibt:
- Gemeinsames Auf- und Abbauen der Matte, scharfe Ermahnungen an Drückeberger
Einfach eine Atmosphäre schaffen in der:
- gegenseitige Achtung herrscht
- keiner ausgelacht wird und keiner sich schämen muss
- keiner Angst vor eigenen Fehlern hat
- es Vorbilder gibt
- man sich hilft und als Teil des Ganzen versteht
- die Ellenbogengesellschaft noch keinen Einzug gehalten hat.
Und so wie man es vorlebt und die Werte, die dem Trainer wichtig sind, werden auch auf die Schüler übergehen.
- Gemeinsames Auf- und Abbauen der Matte, scharfe Ermahnungen an Drückeberger
Einfach eine Atmosphäre schaffen in der:
- gegenseitige Achtung herrscht
- keiner ausgelacht wird und keiner sich schämen muss
- keiner Angst vor eigenen Fehlern hat
- es Vorbilder gibt
- man sich hilft und als Teil des Ganzen versteht
- die Ellenbogengesellschaft noch keinen Einzug gehalten hat.
Und so wie man es vorlebt und die Werte, die dem Trainer wichtig sind, werden auch auf die Schüler übergehen.
Gruß
McDüse
Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
McDüse
Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
Hi
Danke für eure Antworten.
Die Hausarbeit ist fertig und abgegeben.
Gruß Zwerg
Danke für eure Antworten.
Die Hausarbeit ist fertig und abgegeben.
Gruß Zwerg
Menschen hören nicht auf zu spielen weil sie alt sind, sie werden alt weil sie aufhören zu spielen.
@judozwerg: Gemäß Forenregeln wollen wir die Arbeit hier auch lesen.
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Wenn du mir sagst, wie ich die hier hochladen kann.
Stell es doch auf Deine Netzseite und gib uns hier einen Verweis an ...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Die Hausarbeit habe ich an den ersten Beitrag geheftet.
Vielen Dank Judozwerg.
Vielen Dank Judozwerg.
schöne Grüße
Christian
Christian
Was für eine Netzseite?Fritz hat geschrieben:Stell es doch auf Deine Netzseite und gib uns hier einen Verweis an ...
Würde auch gerne PDFs auf die Page von meinem Verein stellen, aber wenn ich die hochlade, dann werden die nach 2 Monaten gelöscht.
Weiß jemand, wo ich soetwas dauerhaft hochladen kann?
Gruß Zwerg
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Hi,
such mal was du zum Thema "filehosting" findest.
Hier ist z.B. eine erste Anlaufstelle: http://www.filehoster.info/filehoster
such mal was du zum Thema "filehosting" findest.
Hier ist z.B. eine erste Anlaufstelle: http://www.filehoster.info/filehoster
schöne Grüße
Christian
Christian
Ich dachte nur, weil du zwei Adressen in der Signatur hast,Was für eine Netzseite?
daß Du da evt. auch etwas Inhalt ablegen kannst... Ist ja auch egal, Christian hat es in den Beitrag
reingehängt und damit ist der Zweck auch erreicht...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Hi
Ich habe gesehen, dass die Datei schon runtergeladen wurde. Wäre schön, wenn ihr etwas dazu schreibt, wie ihr es findet.
Gruß Zwerg
Ich habe gesehen, dass die Datei schon runtergeladen wurde. Wäre schön, wenn ihr etwas dazu schreibt, wie ihr es findet.
Gruß Zwerg