Bilder im Netz

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
kanou65m
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 232
Registriert: 26.12.2004, 20:17

Re: Bilder im Netz

Beitrag von kanou65m »

Wir lassen uns mit dem Aufnahmeantrag die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bildern erteilen.
Allerdings bemühen wir uns, eine namentliche Zuordnung zu erschweren, indem wir nur Vornamen bei der Beschriftung verwenden.
Auf Wunsch würden wir Bilder natürlich auch wieder entfernen, dies kam bisher allerdings nicht vor.
Benutzeravatar
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1725
Registriert: 22.09.2005, 17:38
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Bilder im Netz

Beitrag von Ronin »

Bei aller Gesetzestreue, die hier schon wieder - sehr deutsch - zu Tage tritt, möchte ich einmal einen ganz praktischen Aspekt einfließen lassen und das anhand eines überzogenen Beispiels deutlich machen.

Ich befinde mich im Zeugenschutzprogramm und versuche gerade, mir olympisches Gold zu holen.

Ich denke, es wird jeden klar, was ich da meine. Eine gewisse Selbstverantwortung ist jedem Einzelnen immer noch zuzutrauen (und dem, dem das nicht zuzutrauen ist, um den ist es nicht schade). Wer nicht gefunden werden will, sollte auch tunlichst nicht öffentlich in Erscheinung treten! Ansonsten bin ich und das ist in meinen vorherigen Artikel nicht klar genug rübergekommen, ganz klar gegen den Ruf nach der Gesetzeslage, wenn nicht vorher versucht worden ist, eine vernünftige Einigung zu erzielen.

Also am hier im Faden gegebenen Beispiel:

Wenn die Kinder nicht auf Bildern der HP (oder der Lokalpresse, was eine alter Mann eher ließt) gefunden werden sollen, treten die, entweder nicht am Turnier an oder sind nicht bei der Siegerehrung dabei.
Wenn doch, ist der erste Schritt ein Gespräch mit dem für die betreffende HP Zuständigen mit der Bitte, doch das Bild rauszunehmen.
Und erst wenn der vollkommen uneinsichtig (weil er ein A...h ist) ist, dann wird die Rechtslage doch überhaupt erst interessant....

Juristisch ist das ganze offensichtlich sehr interessant und genauso komplex und eine juristische Klärung dauert lange. Ich glaube nicht, dass es zweckmäßig ist, diesen Weg zu beschreiten, weil in der gegebenen Situation ja ein rascher Handlungsbedarf bestand (die Bilder müssen schnell raus aus dem Netz).

Also wieder einmal meine Bitte (das Forum ist inzwischen voll davon), redet immer erst miteinander!
Brigadier
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Beiträge: 122
Registriert: 22.04.2009, 09:51
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Bilder im Netz

Beitrag von Brigadier »

Hi,

zunächst einmal Danke für die Tipps. Es stimmt, man denkt nicht permanent über diese Dinge nach... Sollte das aber ab und zu durchaus mal tun.

Ich denke, wir werden den Passus wie oben genannt mit auf das Anmeldeformular nehmen. Dann ist man ganz sicher.

Ansonsten stimme ich Ronin zu. Reden hilft... ;) Und wer Schutzbedarf hat, muss natürlich imho die Verantwortlichen auch darauf hinweisen.

Grüße

Brig
Benutzeravatar
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1910
Registriert: 28.12.2006, 12:55
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Kontaktdaten:

Re: Bilder im Netz

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich denke, da haben tutor! und ich dann ein bißchen aneinander vorbei geredet.
Nochmal kurz zur Zusammenfassung:
- Tauchen Bilder im Zusammenhang mit einer Berichterstattung über Veranstaltungen auf, sind sie in aller Regel rechtlich unproblematisch.
- Werden Bilder rein zu Werbezwecken verwendet, bedarf es klar der Einwilligung der Betroffenen, z.B haben wir ein Standard-Werbeplakat mit einem wunderschönen Ura-nage. Auch wenn die ausführenden hierbei nicht erkennbar sind, haben wir uns selbstverständlich das Einverständnis geben lassen für diese Verwendung.
- Grenzwertig, und daher evtl. besser mit Einverständnis würde ich die gern gesehenen Bildergalerien sehen. Diese sind oft in eine Art Berichterstattung eingebettet, in der Art, das am Ende des Bericht der Link zur Galerie ist "und hier weitere Impressionen vom blablabla". Wäre wohl rechtlich noch ok. Schwieriger wird es, wenn das ganze ohne zugehörigen Bericht erfolgt. Da würde ich mich jetzt nicht festlegen wollen.

Und grundsätzlich gilt natürlich immer wie Ronin schon gesagt hat "Redet miteinander". Würde die Leute ds öfter tun, hätten wir Anwälte viel weniger zu tun :dontknow
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
tutor!
Moderator
Moderator
Beiträge: 3886
Registriert: 08.08.2008, 10:41

Re: Bilder im Netz

Beitrag von tutor! »

Ich hab auch mit dem Begriff "Homepage" unglücklich formuliert, denn es kommt natürlich nicht auf das Veröffentlichungsmedium an, sondern auf den sachlichen Kontext an, in dem Bild veröffentlicht wird.

Die Zusammenfassung von Hofi unterschreibe ich gerne ohne wenn und aber.

Eine Anmerkung aber noch zum Thema Verantwortung: Die muss immer zunächst einmal bei demjenigen liegen, der etwas veröffentlicht. Dieser muss sich vergewissern, dass er ein Bild veröffentlichen darf, entweder per Einverständnis oder per gesetzlicher Erlaubnis.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Beiträge: 1326
Registriert: 01.02.2007, 18:07

Angabe eines Verantwortlichen!

Beitrag von Reaktivator »

tutor! hat geschrieben:Eine Anmerkung aber noch zum Thema Verantwortung: Die muss immer zunächst einmal bei demjenigen liegen, der etwas veröffentlicht. Dieser muss sich vergewissern, dass er ein Bild veröffentlichen darf, entweder per Einverständnis oder per gesetzlicher Erlaubnis.
Ergänzend sollte man noch hinzufügen, daß aus genau den hier in diesem Faden angesprochenen Gründen auch immer ein presserechtlich Verantwortlicher genannt werden muß - auch wenn es sich "nur" um eine Vereins-Homepage handelt.

Rechtlich vorgeschrieben ist ein "Impressum", in dem der Verantwortliche sowohl mit seinem vollen (realen!) Namen als auch mit einer "ladungsfähigen Anschrift" (= i.d.R. seine Privatanschrift!) genannt ist. Die Angabe nur einer Telefonnummer, eines Postfaches oder - noch schlimmer - gar nur einer Email reicht da bei weitem nicht aus.
Wer das nicht will und nicht bereit ist, seine volle Anschrift anzugeben, darf auch keine jedermann zugängliche Homepage betreiben!

Dieser Punkt wird leider allzu leicht übersehen oder leichtfertig abgetan, hat aber - wie wir ja hier in diesem Faden gesehen haben - u.U. weitreichende Konsequenzen.

Darüber muß sich jeder im Klaren sein, der Texte für die Öffentlichkeit publiziert.
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Antworten