Bestickung von Judogürteln (-->DEINE MEINUNG IST GEFRAGT<--)

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln

Welchen Gürtel würdet/habt ihr frühestens Besticken lassen?

1.Dan
26
41%
6.Dan
3
5%
1.Kyu
12
19%
2.Kyu
3
5%
3.Kyu
2
3%
4.Kyu
1
2%
noch früher
2
3%
gar nicht
15
23%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

derMeister
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger
Bundesland: Bayern

Bestickung von Judogürteln (-->DEINE MEINUNG IST GEFRAGT<--)

Beitrag von derMeister »

Hey Leute mich würde mal interesieren was ihr vom Besticken der Judogürtel hällt.

Habt ihr eure Gürtel bestickt? wenn ja welchen Gürtelgrad habt ihr?

Insbesondere würde mich interssieren was ihr vom Besticken eines Kyu-Grades hällt.

Grüße derMeister

PS: Jeder bitte seinen Stimme und Kommentar abgeben!!
Zuletzt geändert von derMeister am 14.04.2009, 17:51, insgesamt 4-mal geändert.
Judo - the gentle way
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Bestickung von Judogürteln

Beitrag von Syniad »

Stell' ich mir superschick vor - am besten in Pink auf meinem Orange-Grünen Gürtel :rofl .
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
tutor!
Moderator
Moderator

Re: Bestickung von Judogürteln (BITTE ALLE MITMACHEN)

Beitrag von tutor! »

Nach meiner letzten Graduierung - die Farbe wird wohl bis an mein Lebensende so bleiben - bekam ich einen neuen Gürtel mit eingesticktem Vornamen geschenkt. Ich trage ihn gerne - aber nicht zum normalen Training - und ich finde die Bestickung auch ok.

Wer viel unterwegs ist, kommt schon mal in Gefahr, seinen Gürtel mit anderen zu verwechseln. Da hilft dann eine Bestickung schon mal, den eigenen Gürtel wieder zu finden. Das wars dann aber auch schon mit den Gründen für eine Bestickung. Ich wüsste aber auch keine Gründe, die dagegen sprechen, ganz im Gegensatz zu den Streifen, die so mancher trägt, um seinen Dan-Grad anzuzeigen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
derMeister
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger

Beitrag von derMeister »

Also ich persönlich finde einen Gürtel mit Namensbestickung und Judozeichen oder so auch sehr schick und wie "tutor!" auch schon sagte/schrieb, sehr praktisch!

Bei Kyu-graden aber spalten sich die Meinungen schon wieder, manche finden es völlig OK Namen auch schon beim braunen oder blauen Gurt draufsticken zu lassen. Manche aber finden man sollte seinen Gürtel wendann erst ab Schwarzgurt besticken lassen, bei Kyu-graden würde dass sonst arrogant oder eingebildet wirken.

Aber auch ich bin der Meinung, was spricht gegen die Bestickung eines Schülergrades??
Judo - the gentle way
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

derMeister hat geschrieben:Manche aber finden man sollte seinen Gürtel wendann erst ab Schwarzgurt besticken lassen, bei Kyu-graden würde dass sonst arrogant oder eingebildet wirken.
Hmmm - Und wieso sollte es nach deren Meinung bei Schwarzgurten nicht arrogant und eingebildet wirken?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
derMeister
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger

Re: Bestickung von Judogürteln (-->EURE MEINUNG IST GEFRAGT<--)

Beitrag von derMeister »

genau dass will ich unter anderem mit diessem Thread rausfinden^^

ich weiß es nämlich nicht!!
Judo - the gentle way
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: van de Pol

Re: Bestickung von Judogürteln (-->DEINE MEINUNG IST GEFRAGT<--)

Beitrag von Mitesco »

Obwohl ich verstehe was Tutor! sagt im Zusammenhang mit der Verwechslung der Gürtel, bin ich der Meinung dass jede Bestickung des Gürtels (und des judogi) prinzipiell nicht richtig ist. Judogi und Gürtel sollten meiner Meinung nach Uniformität ausstrahlen, und was wir heutzutage sehen: farbige Gi, Bestickung, Profilierung mit Namen, Marken, wozu das alles? Eine Manifestatierung "Hier bin ich!"? Nein, nicht für mich.
Zuletzt geändert von Mitesco am 15.04.2009, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Ich weiß ja nicht, wie das in Holland ist,
aber in der Bundeswehr gehört gerade in eine "Uniform" bzw. auf deren Teile
Name, Einheit und Dienstgrad. :rofl
(zumindest war das früher so) :dontknow

Nichts für ungut
KK
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: van de Pol

Beitrag von Mitesco »

katana hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, wie das in Holland ist,
aber in der Bundeswehr gehört gerade in eine "Uniform" bzw. auf deren Teile
Name, Einheit und Dienstgrad. :rofl
(zumindest war das früher so) :dontknow

Nichts für ungut
KK
Darum geht's nicht. Was verpflichtet ist, es sei so. Wenn man im internationalen Shiai Land und Name auf den Rücken gestickt haben soll - ich finde es nicht schön sowie das blaue Gi. Aber der Judoka hat keine Wahl und damit Ende Diskussion. Auch ein Soldat hat keine Wahl. Wenn er aber seinen Namen z.B. großer und schöner kalligraphiert auf der Jacke haben will, sagt man doch auch: Uniformität, keine eigene Ideen? Die Bestickung des Gürtels ist freiwillig, oder?
Es gibt bei uns auch Vereine die z.B. bei Matsuru ein Gi anfertigen lassen, mit dem Namen des Vereins auf den Schultern. Ich finde es nicht notwendig, aber wenn's so sein muß... bringt es im Club mindestens Uniformität, kein Problem also. Besser als jeder Judoka sein eigenes Gi mit ganz dickem Kragen und allen diesen Logos. Aber überall der eigene Name? Man kennt sich doch, oder? Oder Judo auf Japanisch? Na, was machen wir sonst?

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Beitrag von judopa »

Ich persönlich würde keinen Gürtel besticken lassen.
Was aber Andere tun sollte doch jedem selbst überlassen sein.
MFG
judopa
Gerd

Beitrag von Gerd »

Also ich würde sagen dass man seinen Gürtel ruhig auch schon besticken lassen kann wen er noch bunt ist (mit bunt ist jezt nicht die Bahnschranke gemeint :D )! Viele (z. B. auch ich) kaufen sich ja auch ein Autokenzeichen mit ihren Initalien und zahlen dafür ein paar Euro mehr.
Finde dass genau so OK wie auch dass man sich bei dem schwarzen Gürteln Danstreifen draufsticken lässt.

:danke
mfg Gerd
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford

Beitrag von Olaf »

Ich habe zum 3. Dan von den Eltern meiner Kids einen Gürtel mit Namen, aber ohne Balken bekommen und trage diesen auch. Vorher hatte ich immer rein schwarze Gürtel.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
derMeister
Orange Gurt Träger
Orange Gurt Träger

Re: Bestickung von Judogürteln (-->DEINE MEINUNG IST GEFRAGT

Beitrag von derMeister »

Um den Thread mal wieder aufzuwühlen: Wenn ihr euren Gürtel mit eurem Namen besticken lassen würdet, würdet ihr euern Vornamen, Nachnamen oder beide verewigen?
Judo - the gentle way
Brigadier
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger

Beitrag von Brigadier »

Vorname abgekürzt, Nachname ausgeschrieben...

Just my two cent

Brig
Lippe
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg
Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.

Beitrag von Lippe »

Ich habe nach der Prüfung zum 1. Dan im Jahr 2000 einen bestickten Gürtel geschenkt bekommen. Diesen trage ich immer noch. An einem Ende sind die Judo-Schriftzeichen eingestickt, am anderen Ende der vollständige Name.
Sollte mein Gürtel mal zu dünn werden und ersetzt werden müssen, dann würde ich ihn wohl wieder besticken, denn inzwischen habe ich mich daran gewöhnt. Dan-Balken hingegen sind meine Sache nicht.

Die Gürtel der Kyu-Grade habe ich nie besticken lassen, denn zum einen habe ich die nie so lange getragen, dass ich bereit gewesen wäre, das Geld zu investieren (kleiner Geizkragen damals... ;-) ), zum anderen habe ich die ("veralteten") Gürtel noch am Prüfungstag an andere Prüflinge verkauft/verschenkt.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Ich frag mich immer wieder, warum man , gerade bei so individuellen Dingen,
immer die Meinung der Anderen einholen muß.
Wenn du eine Bestickung willst, laß dir eine machen ! Fertig !
Ich würde mir dann eher um die Farbe, den Gürtel, Länge etc. Gedanken machen.
(z.B. daß die Bestickung Vor-und Zuname nicht im Knoten verschwindet, oder bei bestimmten Bindearten
eine Seite vorne und eine hinten zu sehen ist etc. etc.)

Es gab mal eine Zeit, da waren weiße Tennissocken nach "öffentlich (gepuschter) Meinung" ein "Verbrechen".
Da hat mir mal ein erfolgreicher Geschäftsmann, der diese trotzdem zum dunklen Anzug trug, gesagt:
"Ich verdiene im Jahr mehrere Millionen, warum soll ich mir die Farbe meiner Socken vorschreiben lassen ?"

Und er hat Recht !

Meine Meinung
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

also, Bestickung finde okay, das kann jeder halten wie er möchte. Ich selber werde erst in den Dan-Graden damit beginnen (vorrausgesetzt, ich bestehe die Prüfung). Auf meinem braunen Gürtel wurde mal mit Edding mein Spitzname draufgeschrieben, un er steht immer noch drauf, mehr oder weniger lesbar... :D
Ich finde es nicht arrogant oder so. Aber wenn ich ein kleineren sehe, der seinen Grünen hat besticken lassen, muss er schonmal mit nem Spruch rechnen.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Aber wenn ich ein kleineren sehe, der seinen Grünen hat besticken lassen, muss er schonmal mit nem Spruch rechnen.
Warum ?
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

weil ich die früher auch bekommen hätte... außerdem sollen sich u14er aufs wesentliche konzentireren, un sich nicht mit Spielereien beschäftigen
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel

Beitrag von Christian »

otsche hat geschrieben:also, Bestickung finde okay, das kann jeder halten wie er möchte.
otsche hat geschrieben:weil ich die früher auch bekommen hätte... außerdem sollen sich u14er aufs wesentliche konzentireren, un sich nicht mit Spielereien beschäftigen
Klasse Argumentation...
Lies dir nochmal durch was du geschrieben hast und was das für einen Sinn macht.
"Weil du die Kommentare auch bekommen hättest": Woher willst du es wissen, es ist nicht passiert, folglich kannst du daraus keine Rückschlüsse ziehen.

Und jemand in der U20 hat schon alles erreicht und kann sich daher jetzt mit solchen Spielereien beschäftigen? So ganz nachvollziehen kann ich deine Argumentation nicht.

P.S: Ein Gürtel dient nur dazu, die Jacke zusammen zu halten und wenn jemand ihn individuell / persönlich gestalten möchte, so ist es seine Sache. Egal ob es den anderen gefällt oder nicht. Die Funktion des Gürtels verändert sich dadurch jedenfalls nicht (ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen) ;-)
schöne Grüße
Christian
Antworten