Wie einem ein Trainer das Training vermiesen kann...

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Bundesland: Bayern

Re: Wie einem ein Trainer das Training vermiesen kann...

Beitrag von mcdüse »

Lightmaster hat geschrieben:Dem sollte man danach vielleicht noch Hallo sagen, was ich ja auch vorhatte...
...wobei das ja etwas ist, was die Etikette formal gar nicht kennt!
Aber ich finde es auch eine nette Geste!
Lightmaster hat geschrieben:Allerdings enden Gesprächsversuche nach wenigen Worten (in denen man das Thema zur Sprache bringt) in einem Fingerzeig auf die Bank und einem "Hinsetzen und Maul halten." Da ist es natürlich etwas schwer, vernünftig miteinander unter vier Augen zu reden.
Das müsste halt außerhalb der normalen Trainingszeit sein. Sprich: Das Verhältnis Trainer zu Trainierendem darf an der Stelle nicht direkt greifen. Eher so "von Mann zu Mann" ;)
Wichtig finde ich auch, dass man alleine ist und somit keine direkte Gefahr besteht, dass der Trainer Angst vor Gesichts- oder Autoritätsverlust hat.
Ich gebe allerdings zu, dass es auch Menschen gibt, mit denen kein vernünftiges Gespräch möglich ist. Aber versuchen würde ich es trotzdem.
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Da muss ich Mcdüse beipflichten, das habe ich vorhin nicht deutlich genug geschrieben:

Natürlich kannst du das auf keinen Fall im Training klären, da will der andere den Big Massa raushängen...
Das kann nach dem Training, draußen vor der Halle sein oder beim nächsten Vereinsevent. Einfach wenn er nicht gerade der Trainer ist.

Ich finde es als Trainer auch immer ziemlich nervig, wenn mir einer eine Diskussion aufdrücken will, wenn ich gerade mitten beim Training halten bin (viele raffen das einfach nicht, dass ich dann ganz andere Dinge im Kopf habe). Dann kann es durchaus mal eine ähnliche Reaktion bei mir geben, wie bei deinem Trainerkollegen, auch wenn ich mal behaupte, dass ich da eine etwas andere Art an mir habe (aber sehr deutlich wirds auch).
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Beitrag von Fettzi »

Naja, ich kann den Vorrednern zustimmen. Ich hatte auch mal ein Problem mit einem Trainer von mir, welches aber auf einem Mißverständnis beruhte. Das wurde einfach mal bei einem WK, als ich ihn traf, aus der Welt geräumt. Wir haben zusammen ein Bier getrunken (natürlich nicht auf dem WK ;)), und dann war alles wieder i.O.
Einfach mal versuchen nett drüber zu reden, und erst dann übere weitere Schritte nachzudenken, wenn der 1. Schritt scheitert.

Was ich aber eigentlich loswerden wollte: Hier von "Lieblingsbeschäftigungen" von kirchlichen Würdenträgern zu reden, ist eine Frechheit: 1. diese Pauschalisierung, und 2. den Opfern gegenüber.
Mir ist das in dem Thread "Prüfungssperrlisten" schon aufgefallen, daß der User "Holger König" sich sehr einseitig äußert, und es ist mir dort schon sauer aufgestoßen.
Aber der Aufruf ist eine Frechheit. Ich würde mal überlegen, daß man aufgrund der IP-Adresse nicht ganz soooo anonym ist...;)
tom herold
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von tom herold »

Habe ich das richtig gelesen - "Holger König" empfiehlt, einen mißliebigen Trainer dadurch "loszuwerden", daß man ihn eines VERBRECHENS bezichtigt???
Noch dazu im vollen Bewußtsein, daß dieser Mensch ein solches Verbrechen gar nicht begangen hat?
Wo sind wir hier?
Was muß man für ein mieser Charakter sein, um so etwas auch nur in Erwägung zu ziehen?
Habe ich hier nicht groß und breit lesen dürfen, wie wichtig und gut Jûdô doch für die "Charakterschulung" ist und wehte hier nicht der "Geist des Jûdô" durch den einen oder anderen Faden?
Und wie war das doch mit den "Judowerten"???

Das ganze Gedöns um "charakterliche Reife" und den "Geist des Jûdô" wird zu einer Lachnummer angesichts eines ... nun ja, Menschen, der KEIN Problem damit hat, die Existenz eines anderen Menschen durch eine vorsätzlich falsche Anschuldigung allerschwerster Art zu zerstören.

Widerlich, einfach nur widerlich.

:angry4
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von judoka50 »

Durch diese Idee von Holger König erscheint mir auch dieser Beitrag in einem ganz anderen Licht:
viewtopic.php?f=23&t=4452
Viele Grüße
U d o
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von derLichtschalter »

Auch wenn ich Holger Königs Vorschlag, Ausdrucksweise und Verhalten keinesfalls gutheiße oder gar unterstütze, möchte ich darauf hinweisen, dass er selbst nie davon gesprochen hat, den Trainer wegen irgendeines beliebigen Vergehens anzuzeigen. Er fragte vielmehr nach einem Vergehen, das man ihm vorwerfen könnte.
Holger König hat geschrieben:Kann man diesem Trainer eventuell noch etwas anderes vorwerfen?
Das klingt für mich nach einer Frage nach tatsächlichen Vergehen des Trainers, die eben der Polizei noch nicht gemeldet wurden - aber das hört sich nur in meinen Ohren eben so an, vielleicht liege ich ja auch falsch. Wie gesagt, ich verteidige nicht das Vorhaben, allerdings sollte man auch bei der Verdammung desselben nicht zu weit gehen.
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Holger König hat geschrieben:Wenn man dem Oberfies-Trainer anonym vorwirft, daß er das "Lieblings-Hobby" von katolischen Priestern betreibt, würde die Polizei schon wach. Und derjenige, der in "Notwehr" denunziert, wird doch seinen Namen nicht nennen.
@ Lightmaster:
Das hier liest sich deutlich anders für meinen Geschmack und geht für mich klar in die Richtung Aufforderung zu einer Straftat, namlich der falschen Verdächtigung.
Da muss man schon sehr gutmütig sein, um das anders zu interpretieren.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Da habe ich auch eine ganze Weile darüber nachgedacht und eine Nacht darüber geschlafen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das so ebenfalls noch "im Rahmen" bleibt - abgesehen davon, wie verachtenswert der Vorschlag im Allgemeinen ist: Das "Lieblingshobby" - wie Holger König es nicht besonders gut formulierte - ist nicht der sexuelle Missbrauch - der fällt auch darunter, aber nicht alleine. Oft wird in den Nachrichten von "Missbrauch" gesprochen und die meisten denken auch gleich an den sexuellen (wie weit da die Medien durch Untertöne manipulieren oder nicht, sei mal dahingestellt), aber meistens geht es "nur" darum, dass die beschuldigten Priester, Mönche etc. die Kinder wegen irgendwelcher Vergehen mit Prügeln/Gewalt im Allgemeinen bestraft haben - was natürlich auch in keinster Weise akzeptiert werden oder ohne Konsequenzen bleiben darf. Nur als Beispiel: Der Bruder des derzeitigen katholischen Papstes hat ebenfalls gestanden, Kinder missbraucht zu haben, was in der Medienwelt mit größter Schockierung aufgenommen wurde. Allerdings "beschränkte" sich der Missbrauch durch ihn auf Ohrfeigen - soweit er selbst dazu Stellung nimmt. Aber in dem Zusammenhang "passt" Holger Königs Aussage ja schon irgendwie - immerhin hat unser Trainer auch schon dem einen oder anderen Jugendlichen oder Kind vorsätzlich Schmerzen zugefügt (Hebel vorführen) oder mit ihm sein spezielles Randori gemacht (oder es zumindest angedroht) - und so interpretiert wäre sein Vorschlag noch keine Aufforderung zu einer Straftat. Naja, das ist sowieso ein schwieriges Thema und vielleicht bin ich tatsächlich zu gutmütig, aber ich bin eben der Meinung, dass man sowas überbewerten sollte, ohne zu wissen, was wirklich gemeint ist. Vielleicht sollten wir ja auch Holger König selbst die Gelegenheit geben, seine Aussagen zu erklären, bevor wir ihm hier Absichten unterstellen, die er vielleicht gar nicht hatte (ob das nun positiv oder negativ ist)...
Christian
Administrator
Administrator
Bundesland: Niedersachsen
Verein: MTV Wolfenbüttel

Beitrag von Christian »

Der Beitrag von "Holger König" ist zu genüge kommentiert wurden und ich denke wir sind uns alle einig. Fritz hat auch noch einmal in seinem Beitrag ausdrücklich darauf hingewiesen, wie wir es als Moderatoren bzw. Admins das ganze sehen.

Der User "Holger König" wurde von mir verwarnt, wenn er möchte, kann er hier eine Gegendarstellung schreiben bzw. sich mit mir in Kontakt setzen.
Für diese Diskussion ist dieser Teilbereich meines Erachtens jetzt abgeschlossen. Bitte daher zum eigentlichen Thema zurückkehren.
schöne Grüße
Christian
FunnyEric
Gelb - Orange Gurt Träger

Beitrag von FunnyEric »

Ich denke, wie Du persönlich mit dem Konflikt umgehen kannst, dazu gibt es inzwischen einige Vorschläge. Was mich aber besorgt, ist dass so ein Mensch auf Kinder als Trainer losgelassen wird.

Was ich im Folgenden schreibe, gilt natürlich unter dem Vorbehalt, dass Du nicht bewusst oder auch unbewusst die Situation subjektiv anders darstellst, als es vielleicht Deine Kollegen tun würden.
Wenn ich unter diesem Vorbehalt mal zusammen fasse, was den Typen auszeichnet:
* Er schreit rum, anstatt andere mit Respekt zu behandeln;
* er droht körperliche Gewalt an;
* er wird auch körperlich gewalttätig (durchziehen eines Hebels trotz Aufgabe mit den entsprechenden Folgen);
* er kann sich in ein Team von gleichgestellten Trainern nicht einordnen;
* er macht offenbar kein sonderlich ausgewogenes Training (nur Randori);
* er ist unbeliebt (hängt wohl mit allem oben genannten zusammen).

Ich frage mich, was einen Verein dazu treibt, einen solchen Trainer auf Kinder loszulassen. So groß kann die Trainernot gar nicht sein, dass man so jemandem Verantwortung überträgt. Ihr solltet dringend überlegen, ob Ihr sein Training verantworten könnt, denn immerhin fällt negatives Verhalten eines einzelnen Trainers auf den ganzen Verein zurück, in dessen Obhut Eltern ihre Kinder geben.

Was mich ein wenig stutzig macht an den Erzählungen:
* Weshalb lassen sich die beiden Übungsleiter, denen Du geholfen hast, sich dieses Verhalten bieten, dass der Typ ihren Verantwortungsbereich betritt und rumbrüllt?
* Wieso lässt sich der Cheftrainer das bieten? (Ich nenne die Person, die das Aufwärmen und das Trainingsende koordiniert und leitet, der Einfachheit halber mal so)

Gruß, Eric
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

FunnyEric hat geschrieben:Ich frage mich, was einen Verein dazu treibt, einen solchen Trainer auf Kinder loszulassen. So groß kann die Trainernot gar nicht sein, dass man so jemandem Verantwortung überträgt. Ihr solltet dringend überlegen, ob Ihr sein Training verantworten könnt, denn immerhin fällt negatives Verhalten eines einzelnen Trainers auf den ganzen Verein zurück, in dessen Obhut Eltern ihre Kinder geben.
So weit ich das bisher in Erfahrung bringen konnte, war der Betreffende vor einigen Jahren - als ich selbst noch nicht im Verein war - noch ein wenig anders. Zumindest kollegialer. Vielleicht ist ihm seine Stellung als Trainer zu Kopf gestiegen, vielleicht hat er privat Probleme - was es genau ist, kann ich nicht sagen...
FunnyEric hat geschrieben:* Weshalb lassen sich die beiden Übungsleiter, denen Du geholfen hast, sich dieses Verhalten bieten, dass der Typ ihren Verantwortungsbereich betritt und rumbrüllt?
Sie sind noch nicht so lange im Verein, noch nicht so lange Übungsleiter wie er und niedriger graduiert, ganz abgesehen davon, dass sie viel jünger sind - von der (zum Teil ungeschriebenen) Rangordnung her sind sie also unter ihm angesiedelt, was sie auch selbst so sehen und sich mit Widerspruch dann natürlich zurückhalten. Ich ja auch, ich will ja weder einen Rauswurf noch einen Kieferbruch riskieren - wobei letzteres dann wenigstens dazu führen würde, dass er rausfliegt :-/.
FunnyEric hat geschrieben:* Wieso lässt sich der Cheftrainer das bieten? (Ich nenne die Person, die das Aufwärmen und das Trainingsende koordiniert und leitet, der Einfachheit halber mal so)
Ich glaube, er bekommt das nicht mit, worauf der betreffende Trainer anscheinend auch ganz gut achtet. Auch ist er mit dem Betreffenden gut befreundet, soweit ich weiß, und dürfte durchaus das eine oder andere Mal, wenn er sowas doch mitbekommt, ein Auge zudrücken.
FunnyEric

Beitrag von FunnyEric »

Tja, ohne diese ganzen Personen alle zu kennen, ist es schwierig, da konkret was zu zu sagen.
Klar kann es mal helfen, sich den Frust hier von der Seele zu schreiben und Hinweise von außen zu bekommen, aber letztlich müsst Ihr das im Verein klären.
Ich würde vorschlagen, mal mit den jüngeren Trainern, die dabei waren, über die Situation zu sprechen - allerdings so, dass es keinen konspirativen Eindruck erweckt!
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

FunnyEric hat geschrieben:Tja, ohne diese ganzen Personen alle zu kennen, ist es schwierig, da konkret was zu zu sagen.
Klar kann es mal helfen, sich den Frust hier von der Seele zu schreiben und Hinweise von außen zu bekommen, aber letztlich müsst Ihr das im Verein klären.
Ich würde vorschlagen, mal mit den jüngeren Trainern, die dabei waren, über die Situation zu sprechen - allerdings so, dass es keinen konspirativen Eindruck erweckt!
Über etwas schreiben hilft zumindest mir immer sehr - natürlich nur, wenn gerade kein "Sachverständiger" (hier eben ein Judoka) zum Reden da ist. Andererseits habe ich tatsächlich Rat gesucht, von daher hatte das Schreiben also mehrere Ziele: Mich selbst von dem Geschehnis distanzieren, um es objektiv zu betrachten; mich beruhigen; Rat suchen. Und für die vielen Ratschläge, die ich hier bekommen habe, danke ich auch sehr herzlich. Der Konsens scheint ja zu sein, mit mehreren (nicht-konspirativ ;-)) und im Notfall alleine begründet und objektiv ein Gespräch mit dem Trainer über das besagte Thema zu suchen, bei dem (falls persönliche Gespräche nicht fruchten) als Moderation die Vereins- und Abteilungsleitung anwesend ist. Erscheint mit auch vernünftiger als mein ursprünglicher Gedanke, das einfach nur der Vereinsleitung zu melden (wobei das in der anderen Lösung ja dabei ist). Danke an alle, ich werde von Fort- oder Rückschritten berichten, falls es welche gibt...
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von mcdüse »

Schön, wenn wir helfen konnten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und freue mich darauf, wenn Du von der weiteren Entwicklung der Lage berichtest.
Gruß

McDüse

derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Nun gut, seit jetzt einige Zeit vergangen ist und ich die Situation ein bisschen beobachten und miterleben konnte... Es hat sich einiges geändert. Aber ohne jedwede Aussprache oder sonstiges. Von einer Woche auf die andere war der gewisse Trainer wie verwandelt. Ob er das hier wohl gelesen hat? Wer weiß. Jedenfalls... Nach einer kurzen Zeit des gegenseitigen Ignorierens folgt seit einigen Wochen eine Phase des herzlichen Umgangs miteinander. Man grüßt sich, redet miteinander über Gott und die Welt, lacht über die gleichen Witze und respektiert sich gegenseitig. Besser könnte es meines Erachtens kaum sein. Inwieweit das so bleibt, ist zwar die andere Frage, aber eigentlich keine, die mich derzeit beschäftigt.
Vorerst ist das Thema also als erledigt zu betrachten.
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger

Beitrag von mcdüse »

Schön zu hören, dann hätte das Forum ja erneut etwas Positives bewirkt!

:D
Gruß

McDüse

Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Verein: TSV Unterhaching

Beitrag von Hofi »

Hi!
Ich denke eher, dass er zu dem Zeitpunkt, als es die Probleme gab, außerhalb des Vereins Streß hatte und deshalb in manchen Situationen überreagiert hat. Sollte zwar nicht passieren, ist aber nur allzu menschlich, dass ma irgendwo sein Überdruckventil aufmacht.
Aber umso besser, wenn sich die Sache erledigt hat.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Heffalump
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Beitrag von Heffalump »

Aber Hallo, da geht ja die Post ab. Also dies hätte ich mir nicht gefallen lassen, da der Trainer es in Ruhe nach dem Training dir sagen könnte. Wenn man dein Bericht so liest, hast du 10 Monate mit geholfen, wohl bemerkt das finde ich gut. Ich hätte es auch gemacht, da ich ja die Zeit hätte für. Aber nun zurück, vielleicht merkte der Trainer, daß du besser erklären oder besser zeigen kannst als er, dann muss er so dich runter machen vor allen, da ja sein Ego angegriffen ist.
Lightmaster hat geschrieben:Ein Freund wurde einmal als "Vorführobjekt" benutzt, um den Kindern einen Armhebel zu zeigen. An sich ja kein Problem, aber obwohl er abgeschlagen hatte, wurde der Hebel weiter durchgedrückt bis er vor Schmerzen schrie und der Trainer erfreut grinste. Der Arm schmerzte wohl noch einige Tage und den Rest des Trainings konnte der Betreffende dann auch vergessen - und zimperlich würde ich ihn nie nennen. So extrem ist mir das noch nicht passiert, allerdings ähnlich...

Vieleicht möchte der Trainer ein Showmaster sein, das erinnerte an damals, wo ich mein Trainer im Randori mit ein Wurf super geworfen habe. Nun die Moral von damals war, daß mein Trainer behauptet hat, daß er mit Absicht gefallen sei, um es mir mal zu zeigen. Nun heute denke ich, daß die Trainer auch mal Schwäche zeigen können.

Ich muss da zu sagen, daß ich nicht alle 37 Beiträge gelesen habe, aber hat den jemand schon mal vorgeschlagen, daß die Erwachsenengruppe einmal zum Kinder Training sich verabreden tut und den Kinder symbolisch zeigen können, wie ein Randori mir Erwachsenen ist und daß der Trainer laut mit Worten einbezogen wird auf eine freundliche Art. So kommt er aus der Lage nicht mehr raus und die Kinder freuen sich mal, sowas zu sehen. Ja was ihr im Randori mit ihm macht, das steht in ein anderen Buch.
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Heffalump hat geschrieben:Ich muss da zu sagen, daß ich nicht alle 37 Beiträge gelesen habe, aber hat den jemand schon mal vorgeschlagen, daß die Erwachsenengruppe einmal zum Kinder Training sich verabreden tut und den Kinder symbolisch zeigen können, wie ein Randori mir Erwachsenen ist und daß der Trainer laut mit Worten einbezogen wird auf eine freundliche Art. So kommt er aus der Lage nicht mehr raus und die Kinder freuen sich mal, sowas zu sehen. Ja was ihr im Randori mit ihm macht, das steht in ein anderen Buch.
Das Thema ist zwar - wie gesagt - vorerst als erledigt zu betrachten, aber dennoch ein paar Worte dazu: Meines Erachtens wäre das eine relativ kontraproduktive "Lösung" des Konfliktes. Denn das würde sein Ego ja noch mehr angreifen - was du ja unter anderem als mögliches Hauptproblem zu sehen scheinst.
Heffalump
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Berlin
Verein: PSV Olympia Berlin e.V.

Beitrag von Heffalump »

Dann frage ich dich, wie es jetzt so ist mit diesen Herren?
柔道 Freundliche Grüße 柔道
________Manuel________
Antworten