Hallo,
weiss jemand die gebräuchliche englische Bezeichnung für eine Technik mit dem Namen "kusakari"? Ich habe schon überall im Netz gesucht aber nichts Passendes gefunden.
Ich weiss, dass "kusakari" auf deutsch "Mähen" oder "Grasschneiden" bedeutet, aber eine offizielle Bezeichnung ist das sicher nicht, oder?
Hier kann man einige Videos von dieser Technik sehen:
http://www19.atwiki.jp/kyodaijudo/pages/52.html
Danke im voraus.
Kusakari
-
- 3. Dan Träger
Re: Kusakari
@Maliq: Warum suchst Du eine englische Bezeichnung, wenn Du doch schon eine schöne deutsche hast? 

Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Weil mein amerikanischer Judo-Partner mit "Mähen" bzw. "mowing" nichts anfangen konnte, deshalb suche ich nach einem besser bekannten Begriff für diese Technik-Kombo.Reaktivator hat geschrieben:@Maliq: Warum suchst Du eine englische Bezeichnung, wenn Du doch schon eine schöne deutsche hast?

-
- 3. Dan Träger
Das kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn "Kusakari" ist eine weit verbreitete Technik des Kosen-Judo (siehe z.B.: http://www.budovideos.com/shop/customer ... ctid=20012) - und wird im Englischen in der Tat als "Mowing" bezeichnet...Maliq hat geschrieben:Weil mein amerikanischer Judo-Partner mit "Mähen" bzw. "mowing" nichts anfangen konnte, deshalb suche ich nach einem besser bekannten Begriff für diese Technik-Kombo.
@Maliq:
Danke für den Verweis. Die Seite ist eine wahre Fundgrube.
Ich habe sie jetzt in der Linksammlung unter Stoffsammlungen aufgeführt.
Danke für den Verweis. Die Seite ist eine wahre Fundgrube.
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
-
- 3. Dan Träger
Nur ein kleiner Hinweis für diejenigen, die kein Japanisch lesen können und nicht wissen, was das eigentlich für eine Seite ist:Fritz hat geschrieben:Danke für den Verweis. Die Seite ist eine wahre Fundgrube.
Es ist quasi ein innoffizieller Bestandteil bzw. eine private Ergänzung der Homepage der Judo-Abteilung der Kyoto-Universität, die sich heute noch im "Judo der 7 Unis" engagiert, dem Nachfolger des Kosen-Judo. Die offizielle Homepage findet sich hier: http://www.kusu.kyoto-u.ac.jp/~judo/
Übrigens hatte ich über dieses "Judo der 7 Unis" bzw. das Kosen-Judo ja bereits in einem anderen Faden einmal einige Dinge geschrieben: viewtopic.php?f=1&t=4121&hilit=k%C5%8Dsen