Hallo!!!
Ich gehe auf eine Sportschule in Nordrhein-Westfalen mit dem Schwerpunkt Judo.
Ich mache immer mit meiner besten Freundin Technik und ich muss sagen, beim Training funktionieren die Würfe nicht richtig - im Wettkampf aber richtig gut.
Außerdem sehen meine Würfe mit anderen Technikpartnern wesentlich besser aus.
Mein Problem ist, dass in meiner Klasse nur ein weiteres Mädchen Judo macht (die Jungs sind zu schwer).
Meine Vermutung ist, dass meine Freundin eine Art "Verteidigungs-Reflex" hat, sich zum Beispiel bei Würfen nach vorne leicht mit dem Oberkörper nach hinten neigt. Leider erkennen die Trainer diese Fehler nicht. So fiel mir auf, dass sie mich z. B. beim O-Goshi (welche meine Spezial-Technik ist) immer leicht nach hinten gezogen hat, als ich sie darauf aufmerksam gemacht hatte, hat sie es selbst bemerkt und lässt es seitdem auch.
Trotzdem klappen viele andere Techniken nicht besonders gut und ich weiß nicht, wo der Fehler im speziellen Fall liegt - bei ihr oder bei mir. Das ist für mich ein großes Problem, aber aufgrund mangelnder Trainingspartner kann ich auch schlecht mit anderen trainieren.
Außerdem ist sie ja auch meine Freundin und ich mag es mit ihr zu trainieren, nur ist es doof, wenn ihre Techniken sauber aussehen und ich es kaum schaffe zu werfen, wie soll ich sonst dem/der Trainer(in) auffallen???
Vielleicht fällt euch ja eine Lösung ein, eure Lilli!!!
Technikpartnerin
Re: Technikpartnerin
Bei Dir - auf jeden Fall; bei Deiner Freundin - auchTrotzdem klappen viele andere Techniken nicht besonders gut und ich weiß nicht, wo der Fehler im speziellen Fall liegt - bei ihr oder bei mir.
Woran erkenne ich das:
Das jemand zu schwer ist, ist oft ein Zeichen für mangelnde(die Jungs sind zu schwer).
Technik. Judo sollte auch bei schwereren Leuten funktionieren.
Die Frage ist, warum sie das konnte. Wenn Du O-GoshiSo fiel mir auf, dass sie mich z. B. beim O-Goshi (welche meine Spezial-Technik ist) immer leicht nach hinten gezogen hat,
mit einem vernünftigen Kuzushi ansetzt und dazu sie in eine Vorwärtsbewegung gebracht hast,
ist es schon sehr schwierig, nur "leicht" nach hinten zu ziehen...
Ausweichen - ok, blocken und stark dagegen lehnen - möglicherweise,
aber nur ein bissel Widerstand führt eigentlich nur zu einem härteren Fall,
weil Uke sich unbeweglich macht und dadurch noch besser über Tori kippen kann.
Hier solltest Du ansetzen. Nimm Dir einen der Jungs (meinethalben den, mit dem geringsten Gewichtsunterschied)- bei ihr oder bei mir. Das ist für mich ein großes Problem, aber aufgrund mangelnder Trainingspartner kann ich auch schlecht mit anderen trainieren.
als Uke und wenn es dann da nicht klappt, frag Deinen Trainer, was Du besser machen mußt.
Trainer mögen es nämlich, wenn sie nach ihrer Meinung gefragt werden...

Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz