Welche anzuggrösse?

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
der machteburjer

Welche anzuggrösse?

Beitrag von der machteburjer »

hi erstmal, ich habe beschlossen mit judo anzufangen. bin zwar schon 25, aber das soll ja nicht das problem sein. einen verein hab ich mir auch schon ausgeguckt. und ab nächster woche geht das training los. mir wurde schon gesagt das für die ersten schnupperstunden normale sportkleidung reicht, nun denke ich aber schon weiter. welche grösse soll der künftige anzug haben? im internet gibt es immer 10 cm sprünge in der grösse. ich möchte mir z.b. nicht selber immer auf die hose treten, aber in shorts möchte ich auch nicht rumlaufen. das ist vielleicht jetzt übertrieben aber es soll nur mein problem darstellen. ich selber bin 186 cm gross. soll ich also lieber zum 180 cm oder zum 190 cm anzug greifen. tipps zur markenwahl währen auch nicht schlecht (wenn das hier im forum erlaubt ist), ich mach sportklamotten gerne und oft kaputt.

grüsse der machteburjer

ps: sportläden in meiner heimatstadt konnten mir da nicht wirklich weiterhelfen. entweder sie hatten keine anzüge oder die waren eingepackt und die wollten mich nicht anprobieren lassen (was ich gelinde gesagt ganz schön dumm finde)
Benutzeravatar
Trax
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 309
Registriert: 07.10.2006, 18:51

Re: welche anzuggrösse

Beitrag von Trax »

Hallo,
schön das du dich entschlossen hast mit Judo anzufangen. :D

Die Frage nach der Anzuggröße und nach dem 'besten' Anzug wird dir hier niemand pauschal beantworten können. Man sieht an dem Artikel das es dazu doch sehr viele Meinungen gibt.
Am einfachsten wird sein du gehst erstmal hin zum Training und schaust ob es überhaupt dein Ding ist.
Für deinen Judoanzug fragst du am besten deinen Trainer, der kann dir da sicher was empfehlen. Die meisten Vereine können ausserdem mit Rabatt bei den Herstellern bestellen, also frag einfach mal nach.
Größentechnisch würde ich dir min. zu 190 raten, die Anzüge laufen mit der Zeit mehr oder weniger ein. Aber auch hier, frag deinen Trainer und frag einfach mal ein paar andere ob du deren Anzug mal probieren kannst. Dann weisst du auch ob dir einer passt oder nicht.
Viel Spass beim Training und halt uns mal auf dem laufenden wie es so geht.
der machteburjer

Re: welche anzuggrösse

Beitrag von der machteburjer »

danke für die antwort, ich werde wohl wirklich erstmal das training abwarten.
der ehrgeiz ist schon mal gross, genau wie die vorfreude.
ich versuche auch euch auf dem laufenden zu halten.
bin mal gespannt wie die mit einem körperklaus wie mir klar kommen (und ich werde dem armen trainer mit fragen durchlöchern das er denkt er währ ein schweizer käse) ;)

grüsse der machteburjer
Judoka68
Gelb Gurt Träger
Gelb Gurt Träger
Beiträge: 16
Registriert: 22.04.2009, 09:33
Bundesland: Berlin

Re: welche anzuggrösse

Beitrag von Judoka68 »

der machteburjer hat geschrieben:...bin mal gespannt wie die mit einem körperklaus wie mir klar kommen...
Mach dir da mal keine Sorgen, die bringen dich schon in die Spur. ;) Haben die bei mir auch geschafft. :D

Viel Spass beim Judo.

Gruß Judoka68
Benutzeravatar
mcdüse
Braun Gurt Träger
Braun Gurt Träger
Beiträge: 210
Registriert: 14.12.2009, 11:55
Bundesland: Bayern

Re: Welche Anzuggrösse?

Beitrag von mcdüse »

Hi und willkommen,

sicher gibt es eine Vielzahl an Anbietern für Anzüge. Für einen Erwachsenen Anfänger mit ernsthafter Absicht würde ich mal eine mittlere Qualität und auch Preisklasse empfehlen. Das heißt, dass Du in der Regel so je nach Budget zwischen 60,- und 80,- Euro rechnen musst. DanRho hat in der Preisklasse ganz vernünftige Anzüge zu bieten. Kwon würde ich nicht unbedingt empfehlen, da mir die Anzüge zu dünn sind. Die scheinen mir eher im Karate, Kick Box uned Tae Kwon Do zu Hause zu sein. Dax und Mizuno sind zwar sehr gut, aber auch seeehr teuer.
Wegen der Größe muss ich meinen Vorrednern etwas widersprechen: Ich habe mit 179 cm Körpergröße 2x einen Danrho mit 180 cm (Gold Medal und Nippon Competition (blau)) gekauft und die sind wider Erwarten bei 8 maligem Waschen so wenig eingelaufen, dass ich jetzt beide Hosen ca. 5 cm kürzen lassen habe.

Das hängt aber auch immer von den persönlichen Körpergeometrie ab.

Also ums Probieren kommt man nicht rum. Bei Vereinskollegen mal zu probieren ist eine Superidee, zumal diese Anzüge meist schon vielfach gewaschen sind.

Anmerkung: Das oben Geschriebene stellt nur meine ganz persönliche Meinung und Erfahrung dar und soll keine Werbung für oder gegen einen bestimmten Hersteller sein.
Gruß

McDüse

Konzentriere Dich auf das Wesentliche!
der machteburjer
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger
Beiträge: 3
Registriert: 06.02.2010, 22:54

Re: Welche anzuggrösse?

Beitrag von der machteburjer »

so ich komm grad von meinem ersten judo training. hat echt spass gemacht. aber ein bissl schmerzgeil muss man schon sein ;)
dr.jones
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 17:13
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Welche anzuggrösse?

Beitrag von dr.jones »

Hallo und erstmal Glückwunsch zum geschafften Einstieg! :D
Ich würde auch empfehlen, mal bei deinen neuen Vereinskollegen ein paar Anzüge anzuprobieren. Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht, daß die eher zu groß ausfallen und würde dir zu 180cm raten. Die Marke ist in allererster Linie Geschmackssache, auch hier würd ich sagen, schau dir mal an, was die Leute in deinem Verein haben und ob die Teile dir gefallen.. Ansonten schau doch mal bei ebay, da bekommst du vielleicht auch günstig nen gebrauchten Anzug, und das reicht wahrscheinlich für die erste Zeit auch!
Benutzeravatar
Fettzi
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Beiträge: 455
Registriert: 05.10.2005, 15:34
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Welche anzuggrösse?

Beitrag von Fettzi »

Anzug-Marke kommt vor allem darauf an, was du noch alles so vor hast...;)
Wenn du auf kurz oder lang die Wettkampfszene aufmischen willst, solltest du dir schon einen ordentlichen besorgen (Marken wie Adidas, Moskito, Mizuno fallen mir da ein).
Für den Anfang kannst du vll. in deinem Verein mal jemanden Fragen, viele haben bestimmt noch alte Anzüge, die kostengünstig zu erwerben sind, und meistens schon so abgegriffen, das sie für Anfänger geeignet sind, und man sich ohne Hornhaut gleich die Fingerkuppen blutig reibt.
Ansonsten ist der Ratschlag mal "durchzuprobieren" schon nicht schlecht. Jeder hat da seine eigene Vorliebe. Z.B. würde jemand der sich gern mit Kata befasst, niemals meinen Noris-Anzug nehmen, und in der anderen Richtung, würde ich bei einem Wettkampf nicht mit so einen lockeren "Lappen" auftauchen wollen.
Ich würde dir empfehlen, keine Schnellschüße zu machen, den Anzüge sind teuer, und viele brauchen die High-End-Modelle garnicht.
Antworten