Moskito weicher geworden

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
Antworten
derkoettner
Weiß Gurt Träger
Weiß Gurt Träger

Moskito weicher geworden

Beitrag von derkoettner »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Moskito gekauft. Jetzt hab ich ihn zum ersten mal gewaschen. Der Verkäufer hat mir gesagt, daß er beim Waschen nicht eingeht. Deshalb habe ich mir einen 180 M gekauft. Ich bin 183 und schlank. Der Anzug paßt mir soweit ganz gut.
Was mir aufgefallen ist, er ist nach dem Waschen weicher geworden. Kann man das ändern z.B. durch stärken usw.

Gruß und Dank
Trini
1. Dan Träger
1. Dan Träger

Re: Moskito weicher geworden

Beitrag von Trini »

Den Moskito meines Sohnes habe ich jetzt schon mehrfach gewaschen.
Danach ist er immer bretthart.
Wir wohnen allerdings in S.-H. und haben ziemlich hartes Wasser.

Trini
Helge Bartelt

Bretthart

Beitrag von Helge Bartelt »

Ein Judogi sollte grundsätzlich so hart wie nur möglich sein,
"gibt dem Mann die nötige Spannkraft und macht den Griffkampf zum ultimativen Erlebnis."

Yeah,
nur weiter so...
sieht bei Katawettbewerben auch viel besser aus, move like a robot, stärken, stärken oder verstärken!
:rofl :ironie3
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Sachsen

Beitrag von Fjala »

Erstmal teile ich die Erfahrung die Trini auch gemacht hat (unser Wasser ist nicht so hart). Schon die feuchte Jacke aus der Maschine zu bekommen ist ein Kampf - ich gewinne aber regelmäßig ;) .
Sei doch froh, dass deine Jacke etwas weicher geworden ist. Die Chance sich damit selber zu würgen ist damit erheblich gesunken und der Tragekomfort gestiegen. Schwer zu greifen ist sie für deine Gegner deshalb trotzdem, wenn das dein Hintergedanke gewesen sein sollte. Stärken würde ich die Jacke nicht. Du wirst ja selber auch unbeweglicher. Schau halt, dass du zuerst deinen Griff hast und angreifst, dann kann dir eigentlich egal sein was dein Gegner zu fassen bekommt.
Viele Grüße
Fjala
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Ich möchte an dieser Stelle einmal kurz einwerfen, dass es bei der IJF Überlegungen gibt, wie man der ständigen "Materialentwicklung" entgegenwirken kann. Den Gegner greifen zu können ist eine wesentliche Voraussetzung, um Wurftechniken machen zu können. Es kann und darf nicht sein, dass die Behinderung von Judo schon mit dem Judogi beginnt.....
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von derLichtschalter »

Ich kann die Greifprobleme nicht ganz nachvollziehen, da ich selbst sehr lange und kräftige Finger habe, womit ich auch einen Moskito greifen kann, aber ich glaube, ich weiß worum es geht :-P. Mein Moskito sah nach dem ersten Waschvorgang (mit 30°C und natürlichem Trocknen) nämlich so aus: http://bit.ly/5IrEu1 ;-)
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

Ich hab auch gehört, dass die IJF wieder sehr bemüht ist bei den Anzügen endlich wieder zu fairen judofreundlichen Bedingungen zu kommen. Mal sehen was dabei raus kommt.

Die einzige Möglichkeit es wirklich fair hin zu kriegen währe wohl, wenn bei Wettkämpfen für alle Teilnehmer die gleichen weichen, ausreichend weiten Anzüge gestellt würden.
Antworten