Canon of Judo
Canon of Judo
Habe ich heute zufällig im Netz entdeckt und ist vielleicht für einige von Euch auch interessant:
Mifunes "Canon of Judo" als .pdf-Version; gut gescannt und sehr gut lesbar, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, vom Monitor zu lesen.
Christian:
Ich habe den Link wegen des Urheberrechts entfernt
Mifunes "Canon of Judo" als .pdf-Version; gut gescannt und sehr gut lesbar, wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, vom Monitor zu lesen.
Christian:
Ich habe den Link wegen des Urheberrechts entfernt
Re: Canon of Judo
Danke fuer den Link.... auch wenn ich gelegentlich irritiert bin. So z.B. durch die Fotos zu O-uchi-gari, in denen Tori beim Sicheln sein Bein einknickt und anhebt, anstatt mit nur leicht angewinkeltem Bein und Fußzehen über die Tatami streichend Ukes Bein sichelt....
- derLichtschalter
- 2. Dan Träger
Hmhmm, ganz interessant, dankeschön. Aber ich glaube, ich kaufe es mir doch lieber, sobald ich das Geld, das ich für den Daigo ausgegeben habe, wieder zusammen habe . Zusätzlich zur "Bequemlickeit", die ein Buch bietet, hat es ja noch das gewisse "Etwas", Mifunes Canon of Judo im Regal zu haben. Bis dahin kann ich so immerhin mal in dem .pdf schmökern. Daher nochmal ein herzliches Dankeschön.
Tja, als Kind hätte ich es mir kaufen sollen - denn dieses Buch hat wirklich das gewisse "Etwas". Allerdings in der Originalausgabe mit Judogi-Stoff als Einband.Lightmaster hat geschrieben:....das gewisse "Etwas", Mifunes Canon of Judo im Regal zu haben.
http://cgi.ebay.de/Canon-of-Judo-Kyuzo- ... %C3%BCcher
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Holy Sh.... !!!
Das muß wohl der "Götteranzug" von Mifune persönlich gewesen sein, bei dem Preis.
Das muß wohl der "Götteranzug" von Mifune persönlich gewesen sein, bei dem Preis.
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Ich habe da Buch während meiner Studienzeit in einem Antiquariat entdeckt. Schön in Reiskornwebung gebunden. Aber wie man als Student so ist - man hat nie das nötige Kleingeld. Zumal das Buch damals schon knappe 1000,- DM gekostet hat.tutor! hat geschrieben:Tja, als Kind hätte ich es mir kaufen sollen - denn dieses Buch hat wirklich das gewisse "Etwas". Allerdings in der Originalausgabe mit Judogi-Stoff als Einband.Lightmaster hat geschrieben:....das gewisse "Etwas", Mifunes Canon of Judo im Regal zu haben.
http://cgi.ebay.de/Canon-of-Judo-Kyuzo- ... %C3%BCcher
Kenne aber auch Stories, wo jemand ein solches Exemplar relativ günstig (glaube 250,- EUR) von einem "Unwissenden" über iiihhhbääääh gekauft hat.
Gruß
Jochen
Jochen
Danke für den Hinweis. Ich hab's gerade für 250 in der Bucht ergattert.
Mal schauen, ob der Deal mit dem Portugiesen klappt.
Grüße,
Patrick
Grüße,
Patrick
@pmhausen: Von wann ist Deine Ausgabe? Was rechtfertigt den ca 230€-Mehrpreis im Vergleich zu:
http://www.amazon.de/Canon-Judo-Teachin ... 770029799/
???
???
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Erstausgabe im "Judogi"-Einband.Fritz hat geschrieben:@pmhausen: Von wann ist Deine Ausgabe? Was rechtfertigt den ca 230€-Mehrpreis im Vergleich zu:
???
Ich hab' eine Schwäche für schöne Bücher, solltest mal meine Tolkien-Sammlung sehen
Gruß,
Patrick
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
pmhausen hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Ich hab's gerade für 250 in der Bucht ergattert.
Grüße,
Patrick
Sach ich doch, et jeht ooch weit unta nem 1000er.
Gruß
Jochen
Jochen
...und jetzt kommts:
Ich habe das Mifune-Buch mit Judoanzug-Umschlag für 19,80 € vor vier Wochen im Internet gekauft (bei Amazon) und konnte es kaum glauben.
Allerdings: es war die deutsche Übersetzung (die englische Ausgabe habe ich schon neu und alt!) von Klaus Jürgen Schulze aus dem Jahre 1967 und sie war im Netz abgebildet mit dem roten deutschen Schutzumschlag und dem Titel: Klaus Jürgen Schulze "Judo - Kampf und Technik" Sprendlingen 1967. Das hat wohl keiner außer mir als das "Schätzchen" erkannt, dass es nun tatsächlich ist. Vielleicht wissen die wenigsten, dass es überhaupt eine deutsche Übersetzung dieses Buches gibt.
Sprendlingen heißt, dass dieses Buch damals von Sport-Rhode herausgebracht worden ist und K.J. Schulze, war lange Jahre DJB-Präsident (und Mathematikprofessor), besitzt heute den 8. Dan. Daher erklären sich auch einige Besonderheiten dieser Übersetzung, z.B. die Anordnung der Techniken, die in der deutschen Fassung - anders als in der Englischen - die Gokyo in ihrer klassischen Reihenfolge zeigt ud einige weitere "deutsche" Besonderheiten aufweist.
Also für Interessierte: demnächst Augen auf und auch auf die deutsche Fassung von Mifunes Klassiker achten!
Jupp
Ich habe das Mifune-Buch mit Judoanzug-Umschlag für 19,80 € vor vier Wochen im Internet gekauft (bei Amazon) und konnte es kaum glauben.
Allerdings: es war die deutsche Übersetzung (die englische Ausgabe habe ich schon neu und alt!) von Klaus Jürgen Schulze aus dem Jahre 1967 und sie war im Netz abgebildet mit dem roten deutschen Schutzumschlag und dem Titel: Klaus Jürgen Schulze "Judo - Kampf und Technik" Sprendlingen 1967. Das hat wohl keiner außer mir als das "Schätzchen" erkannt, dass es nun tatsächlich ist. Vielleicht wissen die wenigsten, dass es überhaupt eine deutsche Übersetzung dieses Buches gibt.
Sprendlingen heißt, dass dieses Buch damals von Sport-Rhode herausgebracht worden ist und K.J. Schulze, war lange Jahre DJB-Präsident (und Mathematikprofessor), besitzt heute den 8. Dan. Daher erklären sich auch einige Besonderheiten dieser Übersetzung, z.B. die Anordnung der Techniken, die in der deutschen Fassung - anders als in der Englischen - die Gokyo in ihrer klassischen Reihenfolge zeigt ud einige weitere "deutsche" Besonderheiten aufweist.
Also für Interessierte: demnächst Augen auf und auch auf die deutsche Fassung von Mifunes Klassiker achten!
Jupp
Wenn sie so ist, wie ich sie mir gerade vorstelle: NEID!pmhausen hat geschrieben:Ich hab' eine Schwäche für schöne Bücher, solltest mal meine Tolkien-Sammlung sehen
- Olaf
- 2. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
- Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen
Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.
Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
um das Mögliche zu erreichen
Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.
Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
wie sieht es denn mit de DE Übersetzung aus verglichen mit den jap Orginal? Taugt es was? Oder muss ich japanisch lernen?
Oder ist das wieder ein Fall für Dieter Born, das ganz nochmal zu machen?
Kann das bitte jemand mal grob vergleichen, der das Orginal kennt?
Oder ist das wieder ein Fall für Dieter Born, das ganz nochmal zu machen?
Kann das bitte jemand mal grob vergleichen, der das Orginal kennt?
Hallo Dennis,
ich tendiere mittlerweile zum Japanischlernen, vor Ort natürlich. Auf geht's, nächster Flieger nach Japan...
Suche Sponsor!
ich tendiere mittlerweile zum Japanischlernen, vor Ort natürlich. Auf geht's, nächster Flieger nach Japan...
Suche Sponsor!
Es wäre doch eine verhältnissmäßig kleine Aktion für einen Verlag, dieses Buch als neue Auflage erscheinen zu lassen: Titel: Klaus Jürgen Schulze "Judo - Kampf und Technik" Sprendlingen.
Mit freundlichen Grüßen
Jobi
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Jobi
Wer das Ziel kennt, kann entscheiden.
wer entscheidet, findet Ruhe.
Wer Ruhe findet, ist sicher.
Wer sicher ist, kann überlegen.
Wer überlegt, kann verbessern.
Jobi, der Vorschlag ist gut, aber es fragt sich, wer die deutschen Rechte besitzt.