Ukemi-no-kata

Katameisterschaften, Katatraining, Lehrgänge, allgemeine Fragen
Jupp
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Re: Ukemi-no-kata

Beitrag von Jupp »

Wolfgang Hofmann (übrigens mit einem f) beschreibt in seinem Buch "Judo Grundlagen des Stand- und Bodenkampfes", in der überarbeiteten Auflage von 1978 auf Seite 142 den Sinn einer Kata:
"Eine Kata, eine Zusamenstellung von Techniken und Aktionen, die in einer Zeremonie vorgeührt werden, hilft den Blick für das Wesentliche im Judo zu schulen" und beschreibt die äußere Form seiner "Judo-Kata", die "in fünf Aktionen die Prinzipien des Judo erklären" soll, recht knapp, aber dennoch einsichtig:
"Tori führt die Würfe nur rechts aus. Uke und Tori gehen immer weder auf ihren ursprünglichen Platz zurück, vermeiden dabei unnötige Schritte, bewegen sich aber ungezwungen und gelöst. Da die Aktionen einsichtig sind, wird diese Kata auch sehr gut von Kindern ab neun Jahren demonstriert."
Neben jeweils zwei Fotos zu einem die Bewegungen erläuternden Text erklärt Hofmann für jede auszuführende Aktion genau deren Bedeutung für das zu demonstrierende Judoverständnis.
Hofmann gibt den fünf Aktionen Titel, die anders sind als in dem Link, den Lightmaster angegeben hat, nämlich:

Fünf Aktionen erklären die Prizipien des Judo
1. ZA-REI: Begrüßung im Knien
2. TOMOE-NAGE: Bei Druck muss man nachgeben
3. KO-UCHI-MAKI-KOMI: Bei Zug muss man nachgeben
4. SEOI-NAGE: Eine labile Position wird unter Beachtung der Hebelgesetze angegriffen
5. O-GOSHI: An den Partner denken

Hofmann wollte mit dieser Kata weniger ein Technikverständnis schulen, sondern eher das den Techniken in ihrer Ausführung zu Grunde liegende Judoprinzip.

Diese Kata ist sehr einfach auszuführen und auch gut geeignet, um bei Judo-Vorführungen die wichtigsten Prinzipien des Judo augenscheinlich werden zu lassen.

Übrigens: Hofmann hat neben dieser "Judo-Kata" auch noch die sogenannte "Ho-ho-Kata" entwickelt, die er in den siebziger Jahren oft auf Lehrgängen zeigte.

Jupp
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Syniad »

Gast hat geschrieben: Antwort: Im Internet findet ihr unter folgendem Link dazu Videos:
http://educacioncaj.blogspot.com/2009_1 ... chive.html
Ich kann euch auch eine schriftliche Beschreibung schicken, allerdings ist die in Spanisch. Sorry !!!
Sollte jemand Interesse anmelden und ich dadurch keine Urheberrechte verletzen, übersetze ich das dann gern.

Gruß,
Sonja
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Lin Chung »

Ich denke mal, dass man als Judoka schon weiss, was dort auf den Videos zu sehen ist.
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
Antworten