LEK Judo

Hier könnt ihr alles posten was mit Judo zu tun hat

Judomaus
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

LEK Judo

Beitrag von Judomaus »

Hallo!!!

Ich werde bald eine LEK über Judo schreiben. Leider habe ich keine Blätter oder Material bekommen, weswegen ich mich sehr über die Beantwortung einiger Fragen von mir freuen würde.

Welche sind die einzelnen Wurfphasen (auf Japanisch und auf Deutsch)?
Welche verschiedenen Wurfgruppen gibt es (z.b. Te-waza und mit jeweils einem Beispiel)?
Welche Hebelgruppen gibt es?
Welche Würgegruppen gibt es?

Es wäre sehr nett, wenn auf die korrekte Rechtschreibung bei den Fachbegriffen geachtet wird, weil die später mit bewertet wird.

Schonmal VIELEN Dank für die Antworten!!!

Gruß, Judomaus! :D
Fritz
Moderator
Moderator

Re: LEK Judo

Beitrag von Fritz »

Schau Dir bitte mal die Nage-No-Kata an,
da findest Du Beispiele zu den einzelne Wurfgruppen.

Schau Dir bitte die Stoffsammlungen für den 1. u. 2. Dan an,
da findest Du die im DJB verwendete Gruppierung von Bodentechniken.
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Wurfphasen:
(Kumi Kata - Greifen, könnte man evtl dazu zählen)
Kuzushi - Gleichgewichtsbruch
Tsukuri - Wurfeingang
Kake- Wurfphase (ich glaube Abwurf wäre korrekt)

Würfe untergliedern sich sich in:

Tachi Waza (Würfe im Stand)
- Koshi Waza - Hüftwürfe
- Te Waza - Bandwürfe
- Ashi waza - Bein oder Fusswürfe
und Sutemi Waza (Opferwürfe)
- Ma Sutemi Waza - echte Opferwürfe (gelgentlich auch als gerade Opferwürfe)
- Yoko Sutemi Waza - seitliche oder unechte Opferwürfe

Es gibt 7 verschiedene Würge bzw Hebelgruppen

Shime Waza - Würgetechniken
Hadaka Jime - freies Schränkwürgen
Kataha Jime - Würgen mit fixierter Schulter
Okuri Eri Jime - Würgen mit Hilfe des Revers (Kragenwürgen)
Juji Jime - Kreutzwürgen
Kata Te Jime - Einhändiges Würgen
Ryo Te Jime - beidhändiges Würgen
Ashi Jime - Würgen mit Hilfe des Beins

Kansetsu Waza - Hebeltechniken
Juji Gatame - Leistenstreckhebel
Ude Gatame - Drehstreckhebel
Ude Garami - Armbeugehebel
Kannuki Gatame - Riegelstreckhebel
Waki Gatame - Achselstreckhebel
Ashi Gatame - Beinhebel
Ashi Garami - Bein-Drehhebel (hier bin ich mir tatsächlich nicht sicher, evtl kann das jemand bestätigen)
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

@Ronin: Im DJB wird noch bei den Hebeln
Hara-Gatame (Hebeln mit Hilfe des Bauches)
als Gruppe angesehen.

Ashi-Garami heißt Bein-Umschlingen, den hat der DJB nicht in eine eigene Gruppe gesperrt,
würde bei den "Beinhebeln" mit hineingehören (doppeldeutig, je nach dem was man drunter verstehen will ;-))

@Judomaus: Der DJB meint bei den "Ashi-Gatame" : Hebeln unter Zuhilfenahme des Beins.
Aber es gibt auch Hebel, bei denen das Bein gehebelt wird...
Die sind nur nicht in Judowettkämpfen nach IJF-Regel erlaubt. Beim BJJ und beim Sambo schon...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
kastow
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von kastow »

Da korrekte Schreibung auch gewertet wird:

Würgetechniken werden Shime-waza genannt. "jime" taucht als aufgeweichtes "shime" nur innerhalb von Wortzusammensetzungen auf.

In der Katame-waza tragen die Wortbestandteile "shihô", "ryôte" und "jûji" sowie die Technik "Dô-jime" ein Dehnungszeichen über dem Vokal.

Die von Ronin aufgeführte Technikeinteilung ist eine deutsche Systematik (in der Suchfunktion mal "Wolfgang Hofmann" und 60 eingeben). Der Kôdôkan unterteilt Katame-waza anders (siehe http://www.kodokan.org/e_waza/index.html).
Herzliche Grüße,

kastow

Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Fritz hat geschrieben:@Ronin: Im DJB wird noch bei den Hebeln
Hara-Gatame (Hebeln mit Hilfe des Bauches)
als Gruppe angesehen.

Ashi-Garami heißt Bein-Umschlingen, den hat der DJB nicht in eine eigene Gruppe gesperrt,
würde bei den "Beinhebeln" mit hineingehören (doppeldeutig, je nach dem was man drunter verstehen will ;-))

@Judomaus: Der DJB meint bei den "Ashi-Gatame" : Hebeln unter Zuhilfenahme des Beins.
Aber es gibt auch Hebel, bei denen das Bein gehebelt wird...
Die sind nur nicht in Judowettkämpfen nach IJF-Regel erlaubt. Beim BJJ und beim Sambo schon...
Autsch, wusste doch, dass mir einer gefehlt hat.... Asche auf mein Haupt. Und das mit den Ashi Gatame hatte ich bewusst offen gelassen, aber du hast da schon Recht, das klarzustellen.

Das mit den Jime und Shime war mir bisher gar nicht so bewusst.....(frage mich gerade, welcher Lehrer das weiß ;) )
Danke für die Korrektur
Syniad
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Syniad »

Ronin hat geschrieben: - Te Waza - Bandwürfe
:D
Nicht verwandt mit den Bandwürmern. Ronin meint natürlich "Handwürfe".
"Begriffe - Fehlschlüssel"
(E. Benyoëtz)
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Beitrag von derLichtschalter »

"B" und "H" liegen doch nahe beieinander. Die Meinungen gehen ja auch auseinander, ob es Okuri-Ashi-Barai oder Okuri-Ashi-Harai heißt ;-)

Auch wenn sie in dem Kodokan-Link auftauchen und auch wenn Judomaus nicht danach gefragt hat, es gibt ja immer noch die Osae-Komi-Waza (Festhaltegriffe), von denen es meines Wissens ebenfalls ein paar Gruppen gibt, die da meines Wissens wären:
Kesa-Gatame - Schärpengriff
Yoko-Shiho-Gatame - Seitlicher Vierpunkthaltegriff
Tate-Shiho-Gatame - Reitender Vierpunkthaltegriff
Kami-Shiho-Gatame - Kopfseitiger Vierpunkthaltegriff

Es gibt jedoch zwei Punkte, bei denen ich mir unsicher bin. Zum einen wären da die Bedeutungen. "Kesa" bedeutet hier "Schärpe", da bin ich mir ziemlich sicher. "Yoko" hat immer etwas mit "seitlich" zu tun und "Kami" bedeutet - glaube ich - "vom Kopf her". "Tate" kann ich jedoch leider nicht zweifelsfrei einordnen. "Tate-Shiho-Gatame" wird aber meistens mit "Reitvierer" übersetzt, woraus ich mal dreist schließe, dass "Tate" hier etwas mit "Reiten" zu tun hat, aber sicher bin ich mir wie gesagt nicht. Womit wir aber auch bei "Shiho" wären, was meines Wissens etwas mit "vier Richtungen" oder "vier Punkten" zu tun hat - ich denke hier nur an "Shiho-Nage" (aus dem Aikido, man verzeihe mir), was "Wurf in vier Himmelsrichtungen" bedeutet. Oft findet man auch die Bedeutung "Vierpunkthaltegriff" als Überbegriff für die "Shiho-Techniken", weswegen ich das oben mal so hingeschrieben habe. Sollte ich mich bei den Bedeutungen vertan haben, wäre ich für Korrektur dankbar :-)
Ich bin mir zum anderen nicht sicher, ob man die Haltegriffe auch so aufzählen kann, ob es nicht noch weitere Gruppen gibt. Wie sieht das aus?

Übrigens... Was ist eine LEK? Eine Hausarbeit?
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Beitrag von judopa »

Hi
Ich habe jetzt folgende Übersetzungen gefunden:

Kesa > Schärpe

Yoko > Seite, von der Seite

Kami > oberhalb, obenauf

Tate > aufrecht, gerade
MFG
judopa
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Lightmaster hat geschrieben:"B" und "H" liegen doch nahe beieinander. Die Meinungen gehen ja auch auseinander, ob es Okuri-Ashi-Barai oder Okuri-Ashi-Harai heißt ;-)
Es ist eine Umschrift aus dem japanischen. In Zusammengesetzten Begriffen wird ein "H" manchmal ein wenig so ausgesprochen wie ein "B". Der Kodokan verwendet aber offiziell immer das "H", also "de-ashi-harai", während z.B. die IJF "de-ashi-barai" schreibt. Gemeint ist aber dieselbe Technik.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

SEK + MEK Judo

Beitrag von Reaktivator »

Lightmaster hat geschrieben:"B" und "H" liegen doch nahe beieinander. Die Meinungen gehen ja auch auseinander, ob es Okuri-Ashi-Barai oder Okuri-Ashi-Harai heißt ;-)
Offizielle Kodokan-Benennung: Okuri-Ashi-Harai
IJF-Benennung: Okuri-Ashi-Harai und alternativ Okuri-Ashi-Barai
Lightmaster hat geschrieben:(...) Osae-Komi-Waza (Festhaltegriffe), von denen es meines Wissens ebenfalls ein paar Gruppen gibt, die da meines Wissens wären:
Kesa-Gatame - Schärpengriff
Yoko-Shiho-Gatame - Seitlicher Vierpunkthaltegriff
Tate-Shiho-Gatame - Reitender Vierpunkthaltegriff
Kami-Shiho-Gatame - Kopfseitiger Vierpunkthaltegriff
Als "Gruppe" (= "Grundhaltegriff") fehlt in der Auflistung noch Kata-Gatame
Lightmaster hat geschrieben:Übrigens... Was ist eine LEK?
Bei Judo denkt man doch direkt an Polizei:
SEK = Sonder-Einsatz-Kommando
MEK = Mobiles Einsatz-Kommando
LEK = ???
Vielleicht: Landes-Einsatz-Kommando? Länderübergreifendes Einsatz-Kommando? Laien-Einsatz-Kommando? Lustiges Einsatz-Kommando? Listiges Einsatz-Kommando? Lautes Einsatz-Kommando? Leises Einsatz-Kommando?
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Re: SEK + MEK Judo

Reaktivator hat geschrieben:Offizielle Kodokan-Benennung: Okuri-Ashi-Harai
IJF-Benennung: Okuri-Ashi-Harai und alternativ Okuri-Ashi-Barai
Jetzt wo mich schon zwei darauf hingewiesen haben: Danke, aber ich wusste das (wurde in einem anderen Thread auch mal diskutiert, glaube ich). Ich musste nur den Witz irgendwo verpacken...
Reaktivator hat geschrieben:Als "Gruppe" (= "Grundhaltegriff") fehlt in der Auflistung noch Kata-Gatame
Hmm, ich habe den als eine einzige Technik gelernt, die in den Kesa-Gatame drin ist. Wollte das auch schon schreiben, dass ich mir da auch nicht sicher bin, hab es dann aber doch gelassen. Dann muss ich da meinen Trainer nochmal drauf ansprechen. Ich kann ja schlecht nächstes Jahr oder so in die Danprüfung gehen und annehmen, Kata-Gatame sei ein Teil der Kesa-Gatame...
Reaktivator hat geschrieben:SEK = Sonder-Einsatz-Kommando
Vorsicht! Es heißt Spezialeinsatzkommando, weil das "Sondereinsatzkommando Eichmann" eine SS-Sondertruppe war... ;-)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Re: SEK + MEK Judo

Lightmaster hat geschrieben:
Reaktivator hat geschrieben:Als "Gruppe" (= "Grundhaltegriff") fehlt in der Auflistung noch Kata-Gatame
Hmm, ich habe den als eine einzige Technik gelernt, die in den Kesa-Gatame drin ist. Wollte das auch schon schreiben, dass ich mir da auch nicht sicher bin, hab es dann aber doch gelassen. Dann muss ich da meinen Trainer nochmal drauf ansprechen. Ich kann ja schlecht nächstes Jahr oder so in die Danprüfung gehen und annehmen, Kata-Gatame sei ein Teil der Kesa-Gatame...
Gerüchteweise habe ich gehört, daß der DJB den Punkt in der neuen Dan-PO klarstellen wird:
Ab 2010 dann also wieder auch im DJB-Bereich "Kata-gatame" als eigenständige Haltegriffgruppe - mit gaaaaanz vielen Variationen...
Reaktivator hat geschrieben:SEK = Sonder-Einsatz-Kommando
Vorsicht! Es heißt Spezialeinsatzkommando, weil das "Sondereinsatzkommando Eichmann" eine SS-Sondertruppe war... ;-)
Wieder etwas gelernt. Danke!
Gut, daß es dieses Forum gibt... ;-)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Witz und Quiz

Lightmaster hat geschrieben:Jetzt wo mich schon zwei darauf hingewiesen haben: Danke, aber ich wusste das (wurde in einem anderen Thread auch mal diskutiert, glaube ich). Ich musste nur den Witz irgendwo verpacken...
@ "Lightmaster": OK - dann zu Deiner Ehrenrettung: Der Witz war wirklich gut! :-)
Und zwar so gut, daß ich ihn erst im Nachhinein kapiert habe, als ich auf die Tastatur geschaut habe. Dafür stelle ich mich auch in die Ecke und schäme mich. :oops:
(Aber direkt zu meiner Ehrenrettung: Normalerweise schreibe ich halt mit allen 12 Fingern blind... ;-) )

Für diejenigen, die den Bezug verloren haben, wiederhole ich den Witz sogar noch einmal:
Und knüpfe nun daran an:

Vielleicht war ja, als die IJF ihre eigene Benennung erstellt hat, die gleiche Dame dort als Sekretärin beschäftigt, die zuvor beim Abtippen eines deutschen Buchmanuskripts einen simplen Buchstabendreher in einen Techniknamen gebracht haben soll - welcher dann schön brav gedruckt und danach tausendfach (in allerlei Fachliteratur und auf Vereins-Homepages) zitiert wurde...

Und jetzt die Herausforderung:
50 Gummipunkte für den, der als erster den Techniknamen nennt.
Und noch einmal 50 Gummipunkte obendrauf für den, der als erster auch den genauen Buchtitel und das Erscheinungsjahr angeben kann.
Auf die Plätze, fertig, los ....
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Re: Witz und Quiz

Reaktivator hat geschrieben:@ "Lightmaster": OK - dann zu Deiner Ehrenrettung: Der Witz war wirklich gut! :-)
Und zwar so gut, daß ich ihn erst im Nachhinein kapiert habe, als ich auf die Tastatur geschaut habe. Dafür stelle ich mich auch in die Ecke und schäme mich. :oops:
(Aber direkt zu meiner Ehrenrettung: Normalerweise schreibe ich halt mit allen 12 Fingern blind... ;-) )
So gut fand ich ihn selbst ja eigentlich nicht, er hat nur irgendwie gepasst. Dagegen verstehe ich den Witz mit den 12 Fingern nicht. Vielleicht liegt das daran, dass ich derzeit nur mit 8 blind schreibe?
Reaktivator hat geschrieben:Vielleicht war ja, als die IJF ihre eigene Benennung erstellt hat, die gleiche Dame dort als Sekretärin beschäftigt, die zuvor beim Abtippen eines deutschen Buchmanuskripts einen simplen Buchstabendreher in einen Techniknamen gebracht haben soll - welcher dann schön brav gedruckt und danach tausendfach (in allerlei Fachliteratur und auf Vereins-Homepages) zitiert wurde...

Und jetzt die Herausforderung:
Und noch einmal 50 Gummipunkte obendrauf für den, der als erster auch den genauen Buchtitel und das Erscheinungsjahr angeben kann.
Ich könnte mir Vorstellen, dass aus Seoi-Nage plötzlich Seio-Nage geworden ist. Jedenfalls habe ich das schon von ganz vielen höhergraduierten Leuten so gehört. Aber mit Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen.
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Reaktivator hat geschrieben:Vielleicht war ja, als die IJF ihre eigene Benennung erstellt hat, die gleiche Dame dort als Sekretärin beschäftigt, die zuvor beim Abtippen eines deutschen Buchmanuskripts einen simplen Buchstabendreher in einen Techniknamen gebracht haben soll - welcher dann schön brav gedruckt und danach tausendfach (in allerlei Fachliteratur und auf Vereins-Homepages) zitiert wurde...
"Othen-Gatame" oder "Othen-Jime"?

Wo es eigentlich "Outen-..." heißen müßte, was zugegebenermaßen bescheuert aussieht (für Leute, die
mit Englisch zu tun haben),
also dann vielleicht eher Ohten-... oder Ōten-... oder der Einfachheit halber Ôten-...?
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Re: Witz und Quiz

Reaktivator hat geschrieben:Und jetzt die Herausforderung:
Ich könnte mir Vorstellen, dass aus Seoi-Nage plötzlich Seio-Nage geworden ist. Jedenfalls habe ich das schon von ganz vielen höhergraduierten Leuten so gehört. Aber mit Sicherheit kann ich das natürlich nicht sagen.
Kalt ! :-(

Der Nächste bitte...
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Fritz hat geschrieben:"Othen-Gatame" oder "Othen-Jime"?
Wo es eigentlich "Outen-..." heißen müßte, was zugegebenermaßen bescheuert aussieht (für Leute, die
mit Englisch zu tun haben), also dann vielleicht eher Ohten oder Ôten ?
"Fritz" hat zeitgleich geschrieben - aber schneller auf "Absenden" gedrückt. :-(

Dafür ist seine Antwort - - - RICHTIG ! :-)

50 Gummipunkte also für "Fritz". (Und für die Zusatzerklärung gibt es sogar noch einmal 10 Extrapunkte!)

Aber jetzt brauchen wir noch Buch und Erscheinungsjahr - und sind dann bei dem Namen der "IJF-Sekretärin" (?) ...
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Wolfgang Hofmann: Grundlagen des Stand und Bodenkampfes. Meine Ausgabe ist von 1978 und der Fehler ist auf Seite 229.

Die IJF-Sekretärin ist ein Sekretär namens Mahito Ohgo, der damit abgewürgt wird. Ich hoffe mal, dass dasjetzt gut geraten ist :?
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Der Müller
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Hessen

Beitrag von Der Müller »

Ronin hat geschrieben:Das mit den Jime und Shime war mir bisher gar nicht so bewusst.....(frage mich gerade, welcher Lehrer das weiß ;) )
Danke für die Korrektur
Jo, also ich ;)
Aber ohne die geeigneten Bücher hätte ich das auch nicht gewusst.
Gruß
Jochen
Antworten