Ashi Garami

Hier geht es um Techniken, deren Ausführung und Beschreibung
Antworten
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Ashi Garami

Beitrag von Kumamoto »

Hallo,
ich bin heute bei der Vorbereitung eines Orange- Grüngurts auf die Grungurtprüfung auf folgende Kuriosität aufmerksam geworden, die mir vorher garnicht aufgefallen ist:
Im Boden wird die Technik "Ashi Garami" verlangt, nun gibt es ja zwei Varianten:
einen Armbeugehebel unter Zuhilfenahme des Beines
und
einen Beinhebel (letzte Technik der Katame No Kata).
Gibt es für beide Techniken andere Namen, um eine Verwechslung auszuschließen?
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Re: Ashi Garami

Beitrag von judopa »

Hier

http://nwdk.de/content/view/561/397/

ist die mir bekannte Version aus der PO zum 3. Kyu auch als Kesa Garami bezeichnet (Bild 98).
Hingegen wird der in Bild 102 gezeigte Hebel hier als Ashi Garami benannt.

Kansetsu-Waza > Ude-garami > Bild 98 > Bild 102
MFG
judopa
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

Das Thema hatten wir hier schon häufiger - einfach einmal die SuFu benutzen. ;-)

1) International (= lt. Kodokan) gibt es nur eine Technik mit dem Namen "Ashi-garami" - nämlich wenn das Bein gehebelt wird.

2) Im DJB-Bereich wird damit zusätzlich auch ein Ude-garami unter Zuhilfenahme des Beins bezeichnet - bislang ohne alternativen "offiziellen DJB-Namen". :crybaby
Aber wer weiß: Vielleicht wird ja die Einführung der neuen DAN-PO genutzt, um hier endlich auch im DJB-Bereich wieder Klarheit zu schaffen... :dontknow
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Irgendwann ist man jemand auf die Idee gekommen, Ude-garami mit "Armbeugehebel" zu übersetzen. Später, als Hebelgruppen gebildet wurden, wurde der Ude-garami der Name der Gruppe der Beugehebel. Als man dann innerhalb dieser Gruppe Unterscheidungen treffen wollte, hat man die Namen der Körperteile mit denen gehebelt wird davor gesetzt: Ashi-garami, Waki-garami, Hara-garami...

Garami heißt aber nicht "beugen" sondern "umschlingen" oder "umwickeln" und Ude heißt Arm.

Ude-garami heißt also den Arm umwickeln, Ashi-garami heißt das Bein umwickeln.

Ich frage mich gerade, was sich die Japaner wohl unter Hara-garami vorstellen dürften. Den Bauch umwickeln und was dann?

Beim Schreiben kamen mir jetzt jedoch leichte Zweifel, ob dieser Unfug denn tatsächlich so entstanden ist. Ich hab sicherheitshalber noch einmal in "Katame-Waza" von Weinmann (Auflage von 1977) geschaut. Und siehe da: das DDK hat damals diesen Unfug verbrochen.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Reaktivator
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Reaktivator »

tutor! hat geschrieben:Als man dann innerhalb dieser Gruppe Unterscheidungen treffen wollte, hat man die Namen der Körperteile mit denen gehebelt wird davor gesetzt: Ashi-garami, Waki-garami, Hara-garami...
Dann würde also bei dem von "judopa" genannten Hebel beim NWDK mit dem Körperteil "Schärpe" gehebelt...? ;-)
("kesa" ist eine Schulterschärpe, wie sie z.B. von buddhistischen Mönchen getragen wird.)
tutor! hat geschrieben:Garami heißt aber nicht "beugen" sondern "umschlingen" oder "umwickeln" und Ude heißt Arm.
Ude-garami heißt also den Arm umwickeln, Ashi-garami heißt das Bein umwickeln.
So ist es! So und nicht anders!
Und weil das zumindest jedem Dan-Träger klar sein sollte, müßte das auch - zumindest als (prüfungsrelevante!?) Anmerkung - mit in die neue Dan-PO des DJB!
tutor! hat geschrieben:Und siehe da: das DDK hat damals diesen Unfug verbrochen.
Kein Kommentar...
Obwohl: Da sitzen doch die ganzen Leute mit dem 9. Dan - die müssen es doch wissen...!?
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

Reaktivator hat geschrieben:Dann würde also bei dem von "judopa" genannten Hebel beim NWDK mit dem Körperteil "Schärpe" gehebelt...? ;-)
("kesa" ist eine Schulterschärpe, wie sie z.B. von buddhistischen Mönchen getragen wird.)
Der heißt ja auch korrekterweise "Kesa-ashi-garami" - also korrekterweise ist natürlich nicht korrekterweise, sondern - Du weißt schon ;)
Reaktivator hat geschrieben:
tutor! hat geschrieben:Und siehe da: das DDK hat damals diesen Unfug verbrochen.
Kein Kommentar...
Obwohl: Da sitzen doch die ganzen Leute mit dem 9. Dan - die müssen es doch wissen...!?
Von Zeit zu Zeit schmeißen sie welche raus und die verliehenen Dan-Grade werden wieder aberkannt....

Aber ich Frage mich, warum ausgerechnet diese Fehler nicht korrigiert werden.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Der heißt ja auch korrekterweise "Kesa-ashi-garami" - also korrekterweise ist natürlich nicht korrekterweise, sondern - Du weißt schon ;)
Nö, der heißt nach Kawaishi "Kesa-Garami" - gerne auch in der Form mit langem Arm.
;-)
Mit freundlichem Gruß

Fritz
Lin Chung
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Lin Chung »

Von Zeit zu Zeit schmeißen sie welche raus und die verliehenen Dan-Grade werden wieder aberkannt....
...eben weil die Leute die Mißstände anprangern und man sie anders nicht zum Schweigen bringen kann. :eusa_clap
Grüße
Norbert Bosse
ボッセ・ノルベルト

Wissen stirbt, wenn es bewahrt wird, und lebt, wenn es geteilt wird.
Non scholae sed vitae discimus (Nicht für die Schule - für das Leben lernen wir)
You're only as old as you date. Keep em young boys!
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Ich sehe schon,...
da wird es Zeit, daß Herr Daigo sich endlich auch mal dem Bodenprogramm zuwendet ! ;)
judoka50
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von judoka50 »

was bedeuten würde, dass man beim DDK dazu gelernt oder schlauer geworden sein müsste................
Viele Grüße
U d o
tutor!
Moderator
Moderator

Beitrag von tutor! »

judoka50 hat geschrieben:
was bedeuten würde, dass man beim DDK dazu gelernt oder schlauer geworden sein müsste................
Ich meinte eigentlich, warum der DJB den Fehler nicht korrigiert - denn das ist ja nicht die einzige Altlast in der Terminologie.
Antworten