Olympiade 1972 (nicht Judo-WM 1974) / Judoverband der DDR

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Olympiade 1972 (nicht Judo-WM 1974) / Judoverband der DDR

Beitrag von Holger König »

Kurz nach der Olympiade 1972 (nicht wie zuerst angenommen, Judo-WM 1974) kam es im Judoverband der DDR zu einer Ablösung verschiedener Funktionäre, u.a. des Präsidenten. Kennt jemand die Gründe und kann etwas zur späteren Tätigkeit der abgelösten Funktionäre (im Zusammenhang mit dem Judosport, z.B. als Trainer) sagen?
Zuletzt geändert von Holger König am 18.10.2009, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
tutor!
Moderator
Moderator

Re: Judo-WM 1974 / Judoverband der DDR

Beitrag von tutor! »

Holger König hat geschrieben:Kurz nach der Judo-WM 1974 kam es im Judoverband der DDR zu einer Ablösung verschiedener Funktionäre, u.a. des Präsidenten. Kennt jemand die Gründe und kann etwas zur späteren Tätigkeit der abgelösten Funktionäre (im Zusammenhang mit dem Judosport, z.B. als Trainer) sagen?
Du hast mindestens einen Tippfehler: 1974 gab es weder eine WM noch olympische Spiele. Da ich mit den Vorgängen der damaligen DDR nicht vertraut bin, könnte ich dir allenfalls helfen, wenn ich Namen wüsste. Du kannst sie mir gerne per PN schicken.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Holger König
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Re: Olympiade 1972 (nicht Judo-WM 1974) / Judoverband der DDR

Beitrag von Holger König »

Anmerkung: Auf Grund von Hinweisen aus dem Forum habe ich nochmals sowohl unter ehemaligen Vereinskameraden, als auch im Internet habe ich erfahren, daß es sich nicht um eine WM, sondern die Olympiade 1972 gehandelt hat.
Somit stellt sich die Frage, ob Dinge, die Mitglieder der DDR-Delegation während des Anschlages beobachtet haben, Grund für die Abberufung aus Funktionen (und den Verlust des Status als "Reisekader" für das westliche Ausland) waren.
Nach Inhalten der Seite "www.olymia1972.de" war das Quartier der Mannschaft der DDR in der nähe des israelischen Quartiers. Die Mannschaft der DDR sollte/wollte? wegen Sicherheitsbedenken abreisen, hat dies dann jedoch nicht getan.
Gab es auch bei anderen Sportarten Abberufungen von Funktionären?
Antworten