Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten
- judoka50
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Re: Regeländerungen im Anmarsch! Angriff auf die Beine verbieten
Als man seinerzeit die Beingreiftechniken mit in die PO packte, dachte ich noch "was für ein Schwachsinn", solche Techniken, die an der Basis, allein schon aus Unkenntnis der ÜL nicht richtig zu vermitteln sind, nur weil sie aktuell auf Meisterschaften Erfolge brachten...........
Na ja hatte mein Bauchgefühl doch recht. Warten wir nun noch, dass sie wieder aus der Prüfungsordnung verschwinden und wir zu den Basistechniken der Go Kyo zurückkehren.
Aber halt, wer vom Nachwuchs kann die denn dann noch............... schade. Wo Judo doch so schön und vielseitig war.
Na ja hatte mein Bauchgefühl doch recht. Warten wir nun noch, dass sie wieder aus der Prüfungsordnung verschwinden und wir zu den Basistechniken der Go Kyo zurückkehren.
Aber halt, wer vom Nachwuchs kann die denn dann noch............... schade. Wo Judo doch so schön und vielseitig war.
Viele Grüße
U d o
U d o
-
- Weiß Gurt Träger
Die neuen Regeln sind für mich nicht hinnehmbar. Wenn sie in Kraft treten, werd ich mit Judo aufhören und mehrere meiner Vereinskameraden denken genauso. Und das ist kein Bezirksliga-Team aus dem ich komme...
@Cremaster32: Warum willst Du mit Judo aufhören? Man sollte sich wohl mal so langsam
von dem immer offensichtlicher werdenden Trugschluß: "Wettkampfregeln == Judo" lösen und
aktiv was dagegen machen. Was Du beim Training im Randori machst, dafür könnten Euch
doch solche Regeländerungen doch eigentlich völlig egal sein...
Kann natürlich ein Problem sein, wenn man sich als Judoka ausschließlich über den
Erfolg bei Wettkämpfen definiert...
von dem immer offensichtlicher werdenden Trugschluß: "Wettkampfregeln == Judo" lösen und
aktiv was dagegen machen. Was Du beim Training im Randori machst, dafür könnten Euch
doch solche Regeländerungen doch eigentlich völlig egal sein...
Kann natürlich ein Problem sein, wenn man sich als Judoka ausschließlich über den
Erfolg bei Wettkämpfen definiert...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Beiträge zur Diskussion:
hierhin verschoben:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =24&t=4336
Liegt die geringe Wertschätzung des Judo in den Medien und der Öffentlichkeit (auch) an den vielen, komplexen Regeln und Regeländerungen? Würde Judo nicht eine breitere Masse ansprechen, wenn es einfachere Strukturen hätte?
hierhin verschoben:
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =24&t=4336
schöne Grüße
Christian
Christian
Quelle, IJF SiteRefereeing rules
Leg Grips.
All direct attacks with one or two hands or with one or two arms below the belt are not allowed.
PUNISHMENTS: First attack: - Shido
Second attack: - Hansokumake
Grips below the belt are authorized only after a sequence of techniques if it’s real and sincere.
Grips below the belt are authorized in counterattack.
These counterattacks are allowed only within a sequence (continuity) of techniques started by the opponent. The principles of Go No Sen and Sen No Sen.
For better understanding of the new rules, while giving a punishment referees will explain it by an appropriate gesture.
Es ist wohlgemerkt nicht von Beingreifern die Rede, sondern von allen Hand-Angriffen unterhalb der Gürtellinie.
Also auch Abtaucher, Kata Guruma, Te Guruma etc.
Bezgl. Griff lösen ist nichts zu lesen.
- Hofi
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: TSV Unterhaching
Damit ist es eine Regel zum in die Tonne treten. Zumindest wenn man wirklich der naheliegenden Auslegung folgt, dass damit Kata-guruma, Te-Guruma, nahezu sämtliche Abtaucher, evtl. auch Ko-Uchi-Maki-Komi wegfallen. Offensichtlich raus, sind damit auch Morote-gari, Kuchiki-daoshi, wohl auch Kata-ashi-dori.
Bis dann
Hofi
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
Vielleicht kann ja jemand aus der ober(st)en Kampfrichterebene, der eine Schulung oder Hintergrundinformationen hat, ein paar klärende Worte schreiben, damit wir nicht so im Trüben fischen... oder ein Athlet, Trainer o.ä., der bei der U 20-WM dabei ist, kann Näheres schreiben (die müssen ja vorher genau wissen, was sie dürfen oder nicht)
Der Regelauszug ist aus der Kampfrichteranweisung für die U20 WM
Das lässt aber den Kampfrichter einen sehr großen Ermessensspielraum (siehe Diskussion hier, welche Techniken (noch) erlaubt sind)...
Ansich nicht,
wenns keine von den hier diskutierten Ausnahmen gibt.
Es geht ja nicht um einzelne Techniken, sondern pauschal:
Keine Hände unterhalb der Gürtellinie,
Ausnahme: eindeutige Konter oder eindeutige Kombinationen.
Ich finds scheiße, aber eindeutig.
Gruß KK
wenns keine von den hier diskutierten Ausnahmen gibt.
Es geht ja nicht um einzelne Techniken, sondern pauschal:
Keine Hände unterhalb der Gürtellinie,
Ausnahme: eindeutige Konter oder eindeutige Kombinationen.
Ich finds scheiße, aber eindeutig.
Gruß KK
Keine Hände unterhalb der Gürtellinie...
das klingt wie die Verhaltensregel für den Schlafsaal in einer Klosterschule
das klingt wie die Verhaltensregel für den Schlafsaal in einer Klosterschule
Kann man so sagen,
aber die haben den Vorteil, daß man an ihrem Regelhandbuch kein "Jota" ändern darf.
aber die haben den Vorteil, daß man an ihrem Regelhandbuch kein "Jota" ändern darf.
Hier ein ausdrücklich persönlicher und wie ich finde interessanter Bericht zur WM U20 vom 24sten bis zum 25sten Oktober in Paris und den dort angewandten neuen Regeln:
http://www.nwjv.de/index.php?mf=blitzin ... p&id2=2300
http://www.nwjv.de/index.php?mf=blitzin ... p&id2=2300
Herzliche Grüße,
kastow
Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
kastow
Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
interessant ist vor allem der Teil über die Ökonomie (und das viele das nicht konnten) immerhin geht es doch im Judo eigentlich nur darum... "Bestmöglicher Einsatz von Körper und Geist". Das ist erst mal gut. Dass dazu das tiefe Greifen erst mal verboten werden musste, ist traurig (aber war wohl nötig)
- Hofi
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Bayern
- Verein: TSV Unterhaching
Mein Eindruck bei dem Bericht ist leider erst einmal: Man wird den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Ok, wir haben dann nicht mehr die Tiefkämpfer, dafür aber jede Menge Kämpfe, wo einer nur mit Griffkampf bis zum Hansoku hochgestraft wird oder aber (da die konditionellen Probleme recht schnell gelöst werden) mit fünf Minuten Griffkampf enden.
Bis dann
Hofi
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.
-
- 2. Dan Träger
Statt Angriffe gegen die Beine zu verbieten, sollte man in der Prüfungsordnung Techniken zum Kontern (Tawara-Guruma / Tawara Otoshi) zumindestens als Anwendungsaufgabe einbauen.
Genau das wird der neue Trend,wir haben dann nicht mehr die Tiefkämpfer, dafür aber jede Menge Kämpfe, wo einer nur mit Griffkampf bis zum Hansoku hochgestraft wird
Weg vom Kämpfen, Hin zum Kampfrichten !
Für 25 Hansoku Make gibts dann den nächsten Dan verliehen.
Ja, Leistung muß sich lohnen !
- Linowitsch
- 1. Dan Träger
- Verein: judokan schkeuditz 2000 e.V.
Die armen Kampfrichter...katana hat geschrieben:Weg vom Kämpfen, Hin zum Kampfrichten !
Ich meine, ein Kampfrichter, der schon jahrelange Erfahrung hat, kann evtl. noch relativ gut zwischen einem direkten Angriff und einem "antizipierten Konter" unterscheiden. Aber wie sollen wir "kleinen KaRi" das zuverlässig hinbekommen? Ich bin ja froh, dass die Mattenrandregel wieder eindeutiger geworden ist.
Da sind meiner Meinung nach schon wieder zahlreiche Fehlentscheidungen auf Bezirks- und sicherlich auch Landesebene vorprogrammiert.
Es ist ja jetzt schon schwierig das bei der u14 durchzusetzen. Vor allem bei den älteren, die schon in u17-Gruppen mittrainieren. (Obwohl sich dieses Problem ja klären dürfte, wenn eh keiner mehr mit der Hand ans Bein darf.)
Außerdem ist es für Zuschauer auch wieder schwierig: Mal erlaubt, mal nicht. Viele Zuschauer kennen / erkennen nicht den Unterschied zwischen direktem Angriff und Konter. Die Grenze ist ja auch ziemlich schmal.
only my 2 cents
Gruß
Lino
Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)
Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Lino
Kompetenzen kann man nur weitergeben, wenn man sie hat. (tutor! am 29.10.2008)
Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.
Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden. (judoka50 am 23.11.2006)
Die Regeländerungen werden zum 1.1.2010 kommen, die Schätzungen zur Wahrscheinlichkeit lagen bei der Bundes-KR-Kommission zwischen 99,9 und 99,995 %.
Veröffentlicht sind die Änderungen wie schon erwähnt bisher als Test auf der IJF-Homepage http://www.intjudo.eu/pictures/news/359_1_1.doc.
In der Diskussion ist noch ob beim ersten Griff zum Bein Shido und beim zweiten mal Hansokumake erfolgt, oder ob direkt beim ersten mal Hansokumake gegeben werden soll. In beiden Fällen soll das Hansokumake nur für einen Kampf gelten.
Veröffentlicht sind die Änderungen wie schon erwähnt bisher als Test auf der IJF-Homepage http://www.intjudo.eu/pictures/news/359_1_1.doc.
In der Diskussion ist noch ob beim ersten Griff zum Bein Shido und beim zweiten mal Hansokumake erfolgt, oder ob direkt beim ersten mal Hansokumake gegeben werden soll. In beiden Fällen soll das Hansokumake nur für einen Kampf gelten.
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Wie sieht es denn da mit einer Begründung für den direkten Hansokumake aus?Ippon hat geschrieben:In der Diskussion ist noch ob beim ersten Griff zum Bein Shido und beim zweiten mal Hansokumake erfolgt, oder ob direkt beim ersten mal Hansokumake gegeben werden soll. In beiden Fällen soll das Hansokumake nur für einen Kampf gelten.
Sonst heißt es ja z.B. "Irgendeine Handlung zu begehen, die den Gegner gefährden oder verletzen kann, insbesondere des Gegners Nacken oder Wirbelsäule, oder die gegen den Geist des Judo ist." Oftmals wird das dann auch noch konkretisiert, wie z.B. Kawazu-gake, Ude-hishigi-waki-gatame vom Stand in den Boden, metallene Gegenstände tragen etc.
Daneben gibt es noch die Missachtung des KaRis und das abfällige Verhalten.
Bei einer ungewünschte Fassart direkt Hansokumake auszusprechen, finde ich da schon etwas unverhältnismäßig.
Allerdings finde ich auch den direkten Weg von einem Shido direkt zum Hansokumake merkwürdig. Warum wurden noch einmal Chui und Keikoku aus den Regeln genommen? Um sie einfacher zu machen? Prima, dann basteln wir uns mit den übrig gebliebenen neue Sonderregelungen...