DAX Moskito - Läuft er ein und wie weit?

Kommerzielle Angebote (und Diskussionen) von Judoartikeln
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

DAX Moskito - Läuft er ein und wie weit?

Beitrag von derLichtschalter »

Ich habe im Internet, auch und vor allem in diesem Forum widersprüchliche Informationen gefunden, was den DAX Moskito und seine Wäsche angeht. Mal heißt es, dass diese Anzüge sehr stark einlaufen (bis zu 8 cm) und man daher lieber die nächstgrößere Nummer nehmen soll und mal heißt es, dass die vorgewaschen ("im aufwändigen Pre-Washed-Verfahren") sind und daher maximal 2 cm einlaufen.
Was ist nun richtig? Im Auge habe ich diesen DAX Moskito Spezial in weiß: http://www.dax-sports.de/catalog/produc ... ducts_id=1
Ich selbst bin 1,88 Meter groß, wiege knapp 80 Kilo, bin sehr schlank und mittelmäßig muskulös. Rein aus Gefühl würde ich also den Anzug mit der Größe 190 nehmen. 195 macht ja keinen Sinn, da die Zwischengrößen bei DAX nur in die Breite gehen. Die nächste Größe wäre somit 200, aber das kommt mir wiederum unglaublich übertrieben vor. Oder sollte ich - nach dem, was ich bisher gehört habe - eher eine Größe kleiner nehmen? 180 wäre das ja dann...
Was macht nun Sinn? Oder habe ich nach der ersten Wäsche des 190er-Modells dann einen Anzug mit "Größe 182"? Und vor allem: Wie sollte ich den Anzug dann waschen? Welche Temperatur, welcher Modus? Ist beim Moskito der Wäschetrockner erlaubt? Wie macht ihr das? Erstwäsche, Dauerbetrieb?
Bisher habe ich meistens Pro-Touch-Anzüge (meiner Meinung nach günstig und bequem, aber eben nicht top) gekauft und bin bisher mit Größe 190 ganz gut gefahren. Die laufen eben nicht sehr stark ein. Gewaschen hat die aber auch immer meine Mutter mit 12 Jahren Judogi-Wasch-Erfahrung...
Viele Fragen, aber ich bin in der Gegend völlig unbewandert. Ich danke im Voraus allen, die sich die Mühe machen, meine wirren Fragen durchzulesen und vielleicht auch eine Antwort zu schreiben :-)
Zuletzt geändert von derLichtschalter am 12.09.2009, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
dr.jones
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: DAX Moskito - Läuft er ein und wie weit?

Beitrag von dr.jones »

Hallo Lightmaster,
den DAX Moskito kann ich dir uneingeschränkt empfehlen, ist der beste Anzug den ich bisher hatte!
Ich selbst bin 1,90 m, wiege 81 kg und habe den Anzug in Größe 180. Der passte am Anfang schon sehr gut und ist auch so gut wie gar nicht mehr eingelaufen (trotz Wäsche bei über 60°).
Ich würde daher darauf tippen, daß auch dir Größe 180 nahezu perfekt passt!
Am besten bestellst du telefonisch und fragst dort nochmal nach, das habe ich damals auch so gemacht und der Verkäufer sagte auch sofort, daß mir 190 zu groß wäre. Und dann würde ich vielleicht noch mal fragen, ob die Rückennaht schon verkleinert wurde, ab 2010 muß die ja schmaler als 5 cm sein und der DAX Moskito ist da wohl ein paar mm zu breit (korrigiert mich falls ich da nicht auf dem aktuellsten Stand bin..)
Viele Grüße und viel Spaß mit dem Teil!
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Hallo dr.jones,
Da wir ungefähr die gleiche Größe (je nach Tageszeit erreiche ich auch mal die 1,90 m) und fast das gleiche Gewicht haben, danke ich dir für deine Information quasi aus erster Hand^^. In Zeiten von Internet bin ich auch irgendwie gar nicht auf die Idee gekommen, mal bei DAX-Sport selbst anzurufen. Ich werde aber auch nicht jetzt gleich bestellen. Meine Eltern haben mir gerade angeboten, mir das Ding zu Weihnachten zu schenken, dann warte ich natürlich bis dahin^^. Und den Spaß werde ich sicher haben ;-)
Also nochmal danke. In einem Thread im Kampfkunstbord übrigens widerspricht einer dem anderen...
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

Zum einlaufen von bestimmten Judoanzügen, auch dem Dax Moskito kann ich http://www.kodokangear.com/Gi%20Shrinkage.pdf empfehlen.
dr.jones
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von dr.jones »

Na dann frohe Weihnachten! ;)
Es kann natürlich sein, daß die Leute andere Erfahrungen mit den Größen gemacht haben, wenn sie eine ältere Ausführung des Anzuges haben. Vielleicht ist der Schnitt mal geändert worden, oder bis vor ein paar Jahren war der Anzug nicht vorgewaschen etc.
Und der Kodokan hat Recht (wie sollte es auch anders sein ;) ), wenn überhaupt läuft der Moskito im unteren Bereich ("G") ein!
Grüße!
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Hmm, und selbst wenn er im Bereich G einläuft, fände ich das gar nicht schlecht. Ich habe einen etwas längeren Anzug irgendeiner noname-Marke - wollte das mal ausprobieren - für knapp 30 € und ich finde das unglaublich unästhetisch, wenn ich mit dem trainiere, ganz besonders im Aikido, wo eine Wand komplett verspiegelt ist, und ich mich die halbe zeit selbst anschauen muss...
Das Dokument ist ganz nützlich, da sind ja auch noch Waschtipps drin. Danke, caesar.
Gast

Beitrag von Gast »

mein moskito ist auch gar nicht eingelaufen. kann auch nur empfehlen bei dax anzurufen. sind sehr freundlich und hilfsbereit.
off-topic: würde den moskito eher kräftigeren menschen empfehlen, da die jacke an den schultern ziemlich breit ist. oder was meinen die anderen?
Kiro
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger
Verein: TV Remagen

Beitrag von Kiro »

Also ich als nicht so kräftiger Mensch bin mit dem Moskito super zufrieden und er passt ziemlich gut.
Ich kann auch sagen, dass er bei mir kaum eingelaufen ist.
Aber ich würde mir momentan überlegen, ob ich mir einen Moskito kaufen würde (zumindestens als Wettkämpfer), da sie soweit ich weiß immer noch die 4cm Rückennaht haben und somit ab nächstem Jahr nicht mehr für Wettkämpfe zugelassen sind. Würde ich an deiner Stelle auch noch einmal nachfragen.
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

@Gast: Eine gewisse Schulterbreite habe ich schon, ich weiß zwar nicht, wie weit das beim Moskito dann extrem ist, aber vielleicht hast du ja eine Zwischengröße? Die gehen ja im Vergleich zur kleineren Hauptgröße nur in die Breite, wogegen die Mizunos meines Wissens nach in die Länge gehen.
@Kiro:Das mit der Rückennaht hat dr.jones ja schon erwähnt, und danke an euch beide für diesen Tipp. Ich werde zwar die nächste Zeit eher weniger auf Wettkämpfe gehen, aber so ein Moskito hält ja schon eine gewisse Zeit und wer weiß, wie das dann mit der Regelung aussieht. Wäre auf jeden Fall wohl sinnvoll, einen mit aktueller Rückennahtsnormierungsumsetzung (Wie soll ichs besser ausdrücken? xD) zu kaufen...
Gast

Beitrag von Gast »

also ich habe keine zwischengröße. ich finde einfach nur, dass bei mir zu viel stoff im schulterbereich ist. man kann dann eben leichter greifen, weil der stoff schon etwas zusammengefaltet ist. ich wiege übrigens etwas mehr als du (@Lightmaster) und bin fast 10cm kleiner.
ich frag mich auch was diese größenordnung von dax überhaupt soll, weil jeder muss eine kleinere größe bestellen. dann sollen die das doch gleich richtig anpassen, so dass bestellgröße = körpergröße entspricht.
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Ja, ich habe mich auch schon gewundert...
Wie war das denn früher, bevor das Pre-Washed-Verfahren eingeführt wurde? Hat man da auch schon immer eine Größe kleiner bestellt?
Gast

Beitrag von Gast »

der witz ist ja, dass die alle zu gross sind, eigentlich wuerde man ja denken, dass die anzuege kleiner ausfallen, weil sie ja eben vorgewaschen sind, aber das ist nicht der fall. stattdessen muss man immer eine kleinere groesse kaufen. ich fuer meinen fall wuerde sogar 2 groessen kleiner versuchen, zumindest was jacke angeht. ich denke das ist auch vorteilhafter wenn man kaempft.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Zu den Dax Moskitos solltest du folgendes wissen:
Die neuen Anzüge von Dax fallen total anders aus als die bisherigen.
Also Vorsicht bei Empfehlungen, da du die "alten", die größtenteils im Umlauf sind
gar nicht mehr bekommst.
Von den "neuen" Dax gibt es zudem 3 unterschiedliche Schnitte.
Probieren ist also unbedingt nötig.
Einlaufen tun sie alle.
Abhängig davon, wie du sie wäschst früher oder später.
Einmal richtig heiß, dann ist nach einmal Einlaufen Schluß, oder etappenweise über einige Zeit.
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Möglichkeit zum Probieren habe ich leider keine. Bei mir im Verein tragen alle Danrho oder Pro-Touch und ich habe in Trier bisher noch keinen Laden gefunden, der eine andere Marke als Pro-Sport anbietet. Ich denke, ich befolge einfach dr.jones' Rat und rufe bei DAX an. Die werden mich ja sicher beraten können. Und vielleicht haben die ja auch Vertriebspartner hier in der Nähe, bei denen ich einen Moskito mal anprobieren kann...
Zuletzt geändert von derLichtschalter am 12.09.2009, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Da kannst du bei der Gelegenheit gleich anfragen,
auf welchen Turnieren in deiner Nähe Dax einen Verkaufs-Stand hat.
dann kannst du vor Ort probieren und mit Sokuteki messen.
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Ich bezweifle zwar, dass DAX bei der geringen Größe der Trierer Turnierwelt einen Stand dort anbietet, wäre aber auf jeden Fall eine gute Idee, danke. Und fragen kostet ja nichts. Aber ich warte ja ohnehin noch bis kurz vor Weihnachten... ;-)
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Guten Morgen liebe Forianer,

ich hab jetzt mal einen DAX Moskito bei DAX-Sports bestellt (bekomme den doch schon jetzt von meinen tollen Eltern^^). Allerdings habe ich mich - wie hier geraten - zuerst telefonisch beraten lassen und dann auch gleich per Telefon bestellt. Auf der Homepage noch nicht aufgeführt sind nämlich die neuen Größen S, M und L. Nach einem nicht gerade kurzen Telefongespräch (beraten hat mich Frau Nowak), kamen wir überein, dass ich gleich zwei Anzüge zum Anprobieren zugeschickt bekomme. Einen "alten" in der Größe 180, normale Größe also, und einen neuen in Größe 190 M. Aufgepasst: Beide passen gut! Allerdings habe ich mich aus ästhetischen Gründen für den in Größe 190 M entschieden. Der 180er ist sehr breit, aber eben entsprechend etwas kurz. Der 190er ist ebenfalls recht breit, aber etwas länger. Der 180er wirkt bei mir mit meinen fast 1,90 m (ca. 80 kg) etwas merkwürdig. Mit dem sehe ich ziemlich unproportioniert aus... Daher der 190er Größe M - und weil die in der Länge angeblich bis zu 5 cm einlaufen können, trotz Pre-Wash-Verfahren. Und ich kann DAX-Sports nur empfehlen. Die Beratung war super und der Service unglaublich entgegenkommend - sowas Tolles habe ich bei Webshops noch nie erlebt. Wie viele moderne Shops schicken einem schon einfach so mal zwei Exemplare eines Produkts zum Ausprobieren zu?
Getragen habe ich den bisher eigentlich nur zum Anprobieren, gerade ist er in der Waschmaschine. Morgen Abend ist Training, da trage ich den dann wahrscheinlich gleich mal. Ich kann aber jetzt schon sagen, dass einfach kein Vergleich zu Pro-Touch-Anzügen besteht - und auch nie bestehen wird. Der Stoff ist sehr weich, fühlt sich unglaublich gut an, hat auf jeden Fall eine außerordentlich hohe Qualität. Der Anzug wiegt zwar gefühlt eine Tonne... aber... wirklich ein Top-Teil. Habe noch nie einen so guten Keikogi gehabt :-)

Daher auch danke an euch alle hier, die ihr mich so gut beraten habt :-)

Hier ein Bild, damit man sich eine Vorstellung von meiner Statur machen und vielleicht auch auf sich selbst anwenden kann. Der Gürtel ist übrigens ein brauner Mizuno in Größe 5.5 (sind etwa 305 cm), da durfte ich auch zwischen zwei Exemplaren entscheiden :D
[ externes Bild ]
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

Seh ich das richtig, dass das m von Moskito auf den Schultern in gelb/gold ausgefüllt ist?
derLichtschalter
2. Dan Träger
2. Dan Träger

Ja, das siehst du richtig. Bei dem 180er-Exemplar war das "M" nicht ausgefüllt (auch nicht schwarz oder so) - vermutlich kam das mit dem Umstieg auf die neuen S,M,L-Modelle...

Ich merke gerade, dass der Gürtel zumindest auf dem Foto tiefschwarz aussieht - eigentlich ist der nur dunkelbraun. Hoffentlich meckert mein Trainer nicht :D

EDIT: So, das Training gestern ist vorüber und ich kann nur sagen: Der Moskito ist ein Genuss. Ich hab aber auch gleich zwei neue Spitznamen. Die kleinen im Kindertraining nennen mich jetzt "Moskito", die Erwachsenen sind etwas kreativer und rufen "Mücke". Hoffentlich setzt sich das nicht durch -.-
Gast

Beitrag von Gast »

ist der moskito härter als ein essimo ippon?
Antworten