Jobi hat geschrieben:Das einzige vom Judo, das Du wirklich aus dem Buch lernen kannst und zu Hause auch üben kannst, sind die sog. " Tandoku-renshu" der Seiryoku zen`yo kokumin taiiku, die Einzelübungen der "Nationalen Körperertüchtigung nach der Methode der maximalen Effektivität". Diese Übungen stehen ausführlich im Buch "Kodokan Judo", Verlag Dieter Born, 39,80€.
Wenn man sie allein und ohne Lehrer übt, sollte man unbedingt die Hinweise im Kapitel 9 "Atemi-waza" berücksichtigen.
Hi w00pie,
Bevor du jetzt vielleicht losrennst und dir das Buch besorgst, solltest du beachten, dass das keine Techniken sind, unter denen du dir vielleicht Judo vorstellst - wenn ich das mal so sagen darf. Die Techniken des Seiryoku Zen'Yo Kokumin Taiiku, hier speziell die der Tandoku Renshu (übersetzt meines Wissens "Einzelübungen") sind Übungen, die von Jigoro Kano, dem Begründer des Judo, vor allem zur "körperlichen Ertüchtigung" - wie Jobi ja schrieb - entwickelt wurden. Ich möchte Jobi nur ergänzen und darauf hinweisen, dass diese Techniken keine (!) Partnerübungen sind und somit beispielsweise keine Würfe enthalten. Es sind Einzelübungen, in denen man, um den Körper zu trainieren, ohne einen Gegner Tritte und Schläge übt. Wenn es dich interessiert, ist das eine gute Sache, aber es ist eben nicht das, was du möglicherweise unter Judo verstehst, es sind nämlich keine Würfe, Hebel oder Würgegriffe, von Kampf und Selbstverteidigung ganz zu schweigen.
Im Seiryoku Zen'Yo Kokumin Taiiku gibt es zwar auch die Sotai Renshu (übersetzt meines Wissens "Partnerübungen"), die auch ein paar Hebeltechniken (soweit ich weiß 3 an der Zahl) enthalten und auch eine Technik gegen ein Schwert und mehrere gegen Dolche (soweit ich mich richtig erinnere), aber auch bei diesen gilt, was die anderen schon gesagt haben: Ohne einen Trainer, der dir zeigt, wie das richtig geht und wie weit du gehen darfst und sollst, solltest du erstmal die Finger davon lassen.
Ansonsten viel Erfolg beim Überzeugen der Eltern...