Kano kritisierte dabei vor allem eine Einseitigkeit der Bewegungen, was einer harmonischen Entwicklung der Muskulatur entgegensteht, und eine Abhängigkeit von äußeren Voraussetzungen, wie z.B. z.B. ganz allgemein Sportstätten oder persönliche Ausrüstung wie eine angemessene Bekleidung.
Bereits Mitte/Ende der 1880er Jahre entwickelte der Ju-no-Kata (in einer vorläufigen 10 Techniken umfassenden Form) und Go-no-Kata, die er beide 1889 einer hochrangigen Delegation aus dem japanischen Erziehungsministerium vorstellte. Beiden Kata ist gemeinsam, dass
- Uke nicht geworfen, sondern nur gehoben bzw. aus dem Gleichgewicht gebracht wird,
- die Kleidung weder von Tori noch von Uke gefasst wird.
Der Schwerpunkt von Go-no-kata liegt also mehr auf der Kräftigung, während der Schwerpunkt der Ju-no-Kata mehr auf der Entwicklung der Beweglichkeit liegt. Ju-no-Kata wurde später auf 15 Techniken ausgeweitet und verfeinert, während Go-no-Kata bis heute in der "Rohform" geblieben ist und erst in letzter Zeit wieder verstärkt in das Interesse gerückt ist.
Um 1930 herum - Kano war zu diesem Zeitpunkt bereits 70 Jahre alt - stellt Kano die Seiryoku-Zen'yo Kokumin-Taiiku-no-Kata vor, mit der er einen neuen Anlauf für eine "nationale Leibeserziehung" nahm.
Die Seiryoku-Zen'yo Kokumin-Taiiku-no-Kata besteht aus:
- Übungen ohne Partner "tandoku-rensho" - in erster Linie Atemi-waza
- Übungen mit Partner "sotai-rensho" - Kime-shiki und Ju-shiki (jeweils beidseitig ausgeführt)
Die Seiryoku-Zen'yo Kokumin-Taiiku-no-Kata konnte sich jedoch nie in dem Maße durchsetzen, wie es sich J. Kano wohl gewünscht hatte, was aber sicherlich auch daran liegt, dass er in seinen letzten Lebensjahren viel auf Reisen (in Sachen Olympische Spiele) war und anschließend der 2. Weltkrieg der Verbreitung auch nicht gerade förderlich gewesen ist.
Quellen:
- Kodokan-Judo, Verlag Dieter Born (mit der einzigen deutschsprachigen Veröffentlichung der Seiryoku-Zen'yo Kokumin-Taiiku-no-Kata)
- Ju-no-Kata von Keiko Fukuda
- Go-no-Kata, herausgegeben von K. Hanelt (Verlag Dieter Born)
- Kata auf judoinfo.com: http://judoinfo.com/katamenu.htm
- Kata-Diskussionen auf judoforum.com: http://judoforum.com/index.php?showforum=33
- Lehrfilme des Kodokan zur Ju-no-Kata (z.B. auch bei YouTube eingestellt)