Änderung Coaching International

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
MrK
Gelb - Orange Gurt Träger
Gelb - Orange Gurt Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Änderung Coaching International

Beitrag von MrK »

Laut http://www.intjudo.eu/pictures/news/244_1_1.pdf wird die Regelung in Sachen Trainer an der Matte wieder entschärft! :danke
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Re: Änderung Coaching International

Beitrag von Hofi »

Aber süß finde ich die Anzug-Vorschrift für die Finalkämpfe. Kann sich irgend jemand hier den kubanischen Frauen-Coach im Anzug vorstellen :beer
Gruß
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Zumindest hätte er genügend Werbefläche für
die Wett-Betreiber.
:ironie3
Ippon
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Ippon »

:D Ich währe dafür diese Regelungen auf allen Ebenen ein zu führen. :D

Da hätte man doch gleich eine viel nettere Atmosphäre. Es währe dann gleich viel edler, wenn die Coaches bei einer Kreismeisterschaft alle im Anzug kommen, denn es könnte ja ein Kämpfer das Finale erreichen. Die Kampfrichter tragen ja schließlich auch Jackett und Krawatte. :D
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Da hätte man doch gleich eine viel nettere Atmosphäre. Es währe dann gleich viel edler, wenn die Coaches bei einer Kreismeisterschaft alle im Anzug kommen, denn es könnte ja ein Kämpfer das Finale erreichen. Die Kampfrichter tragen ja schließlich auch Jackett und Krawatte. :D
Klar, ich würde dann auf den Sitz verzichten und als einer der Mattenrand-Zuschauer meinen Kämpfern
was zurufen... Wenn ich als Betreuer den ganzen Tag in einer stickigen, u. im Sommer oft recht warmen
Halle zubringen darf, dann werd ich mir die Sachen anziehen, die mir bequem genug sind, ein Jackett gehört da definitiv nicht dazu ;) Aber schön zu sehen, daß man sich in der IJF Gedanken macht,
wie sich der Trainer nicht zu verhalten hat... wenns nötig ist... :cry:
Mit freundlichem Gruß

Fritz
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Gibt es eigentlich noch andere "Kasperle-Theater-Veranstaltungen",
in denen Trainer oder Coaches Anzüge und Krawatte tragen müssen ??
Mit Außnahme von "Sport"-Arten, bei denen die Akteure diese auch tragen ?

Ich bin dafür ,daß dann die KaRi´s mit Schwalbenschwanz und weißen Handschuhen schiedsen müssen.
Natürlich auch Fliege und lauwarmes Haargel. :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl :rofl
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Beitrag von Ronin »

Ich stelle eine allgemeine Abneigung gegen Anzüge und Krawatten fest....

Ich bin persönlich sogar sehr dafür. Warum bin ich das?

Ich bin ein böser Mensch und möchte, dass Fritz sich in seiner Freizeit an den Wochenenden im Sommer in den muffigen Hallen den Wolf schwitzt. Und das wirklich nur, weil damit Fritz schwitzt ( ;) )

Ich habe schon beobachtet, dass Menschen in Anzügen (speziell solche, die sie nicht so häufig tragen), sich anders (subjektiv zivilisierter) verhalten als dieselben ohne Anzug. Zumindest geben sie sich mehr Mühe. Dass das Verhalten mancher Coaches durchaus fragwürdig ist, weiß jeder Kampfrichter. Ein probates Mittel also. Aber schade, dass man die Menschen erst per Reglement daran erinnern muss.

Es schadet niemandem sich ordentlich anzuziehen (unter Berücksichtigung von oben beschriebenen Effekt erst recht nicht).

Bezüglich der Frage nach anderen Sportarten: Jeder Fußballcoach hat bei den im TV übertragenen Spielen ein Anzug an -> die leben alle noch. Ich weiß allerdings nicht, ob sie es müssen. Da ich aber per se immer davon ausgehe, dass ein hundsgewöhnlicher Fussballer erst einmal ein Waldschrat (ich sage da nur: Ole: Ole!) ist, werden sie vermutlich gezwungen.

Wenn wir mal betrachten, welche Verhaltensregeln einem Kämpfer aufgedrückt werden (z.B. das ganze Verbeugungsprozedere und so weiter) ist es nur ein Frage der Zeit gewesen, dass man nun auch anfängt das Verhalten neben der Matte in eine angemessene Form zu bringen.

Eine Judoveranstaltung ist nicht der Sonntagmittagfernsehmarathon mit der Bierdose in der Hand. Respekt vor der Leistung der Athleten ist angesagt, das darf sich auch in Kleidungsstil ausdrücken.
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Wenn wir mal betrachten ,welche Verhaltensregeln einem Kämpfer aufgedrückt werden (z.B. das ganze Verbeugungsprozedere und so weiter) ist es nur ein Frage der Zeit gewesen, dass man nun auch anfängt das Verhalten neben der Matte in eine angemessene Form zu bringen.

Eine Judoveranstaltung ist nicht der Sonntagmittagfernsehmarathon mit der Bierdose in der Hand. Respekt vor der Leistung der Athleten ist angesagt, das darf sich auch in Kleidungsstil ausdrücken.
Warum dann nicht Kimono ???
Wenn man schon so traditionsbewußt ist ?
Oder Landestracht ?
Was den Respekt bzgl. Anzugträgern betrifft, da kann man geteilter Meinung sein ?
Respekt kann man sich weder anziehen, noch mit Graduierungen verleihen, ...auch wenn das manche annehmen.
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Patrick »

katana hat geschrieben:Gibt es eigentlich noch andere "Kasperle-Theater-Veranstaltungen",
in denen Trainer oder Coaches Anzüge und Krawatte tragen müssen ??
Mit Außnahme von "Sport"-Arten, bei denen die Akteure diese auch tragen ?
Basketball: klick
Eishockey: klick (Punkt 6, zweiter Absatz)
usw. ;)
Judo - just for fun!
Fritz
Moderator
Moderator

Beitrag von Fritz »

Bei mir gleich vor der Haustür ist ein Fußballplatz eines anständigen Lokalvereins, der Fußball
so betreibt, wie wir Judo, als so mit Kinder- bis Erwachsenentraining und dazugehörige Spiele.
Da sehe eigentlich auch nie die Trainer im Anzug.

Die genannten Beispiele mit Basketball und Eishockey beziehen sich irgendwie auf den
Profisport - mir ist allerdings bisher noch nicht zu Ohren gekommen, daß Judo plötzlich
ein Profisport geworden ist...
Mit freundlichem Gruß

Fritz
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Daß die "Millionäre" das machen müssen ist klar.
Wer zum Clan(der Krawattenträger) gehören will muß spuren, wer zahlt, befiehlt.
Jedem Hund sein Halsband, jedem Hampelmann sein Bändchen. :ironie3
Patrick
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Patrick »

Diese Einschränkung konnte ich aus der gestellten Frage nicht herauslesen. ;)
Judo - just for fun!
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Nichts für ungut,
im Prinzip sind die "Anzugträger" bei Profi-Mannschaftssportarten ja auch nicht
diese Art Trainer, wie bei uns im Judo.
Das sind vielmehr hochbezahlte Mannschafts-Manager.
Der eigentliche Trainer- und Betreuerstab (also die, welche die Arbeit machen) sitzt ja meist auf einer
langen Bank daneben. ....Im Trainingsanzug....... ;)
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: 1. SC Gröbenzell

Beitrag von Nick »

Euch ist schon klar, dass die Regelung für EJU/IJF-Veranstaltungen gedacht sind und nicht für irgendwelche Bezirks-U11-Turniere...
Mitesco
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: van de Pol

Beitrag von Mitesco »

Sowas habe ich noch nicht früher gelesen, eine Diskussion über Anzüge und Krawatten. :oops:

Darf ich sagen das ich so eine Betrachtung total lächerlich finde? Auch Leute, die äußerst korrekt angezogen sind, benehmen sich oft wie Schweine, während es ganz freundliche Leute gibt, die mit Kurzhosen und T-Shirt genau wissen, was Anstand ist.

Die ganze Maßnahme mit den Coaches am Mattenrand - zuerst nicht und jetzt wieder erlaubt - hat nur damit zu tun, ob und in wiefern die Herren (meistens sind es Herren) wissen, wo die Grenzen ihrer Einmischung liegen. Was ich gelesen habe, gibt mir die Hoffnung, dass man jeden Coach, der sich nicht benimmt, wirklich bestrafen wird. Es wurde Zeit.

Übrigens, aber das ist eine ganz andere Diskussion, bin ich der Meinung, dass die Judoka im Shiai sich besser auf ihre Techniken verlassen könnten und auf ihren Gegnern schauen sollten. Von mir aus wäre es nicht nötig gewesen, die Maßnahme von Januar wieder zu ändern. Es war ruhig und prima ohne.

Mitesco (http://www.mitesco.nl)

"Man kann man sagen, dass die Lehre von Judo einen aus der Tiefe der Verstimmung in ein Stadium energischer Tätigkeit mit einer frohen Hoffnung in die Zukunft führen kann." Jigoro Kano
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Kumamoto »

Mein Vorschlag: Die Kämpfe werden nicht mehr ausgerufen, sondern Nummern-Girls (vgl. Boxen, Formel 1) tragen Schilder mit den nächsten Paarungen auf der Matte spazieren.
Ich wette, dann wären die Judohallen viel voller, vor allem mit Herren mittleren Alters, die ihre Kinder auf die Kämpfe begleiten... :ironie3
Ich bin mir sicher, einige von diesen würden sich in Schale schmeißen...
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

Wenn du mal Marco Spittka (WM U17) im Anzug gesehen hast,
vergißt du jedes Nummern-Girl. ;)
Kumamoto
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von Kumamoto »

hast du Fotos davon? würde mich mal interessieren, wie Du das meinst :dontknow
katana
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von katana »

leider nein :dontknow
Aber es sah schon irgendwie ulkig aus, als die Trainer zu den Finals
wie die Pinguine , (teilweise auch mit absolut unpassenden Hosen zum Jacket)
antrabten und sich sichtbar unwohl fühlten.
Nick
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: 1. SC Gröbenzell

Beitrag von Nick »

Hofi hat geschrieben:Kann sich irgend jemand hier den kubanischen Frauen-Coach im Anzug vorstellen
[ externes Bild ]
(Quelle: Judobund.de, http://www.judobund.de/aktuelles/details/987)

Priceless...
Antworten