Hallo,
so ist das im fortgeschrittenen Alter, Danke Syniad für den Hinweis auf diesen Faden!
Unwissenderweise habe ich meine Vorstellung im Forum Einsteiger/Wiedereinsteiger plaziert. (
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... =43&t=4041) Sorry.
Hier jetzt noch einmal meine Vorstellung an richtiger Stelle:
Vor ca. 1,5 Jahren habe ich es getan. Ich habe im Alter von 39 Jahren wieder mit Judo angefangen. In meiner Jugend habe ich ca. 3 Jahre Judo gemacht, allerdings nie an den Prüfungen teilgenommen, da immer irgendwas dazwischenkam. Einmal die Abi-Prüfung, dann die Einberufung zur Armee und im Studium eine Verletzung. Danach hatte ich leider aufgehört, was mich bis heute ärgert. Mittlerweile habe ich aber den 8.Kyu und bereite mich gerade auf den 7.Kyu vor. Die Prüfungen gehe ich langsam an. Lieber in Ruhe und mit Qualität, als schnell und mit braunem Gürtel nur über die Matte stolpern.
Positiver Nebeneffekt des Ganzen: Ich bin von anfänglich 112 Kilo auf 92 runter und kann wieder 3 km am Stück joggen
Auf das Forum bin ich gekommen, da ich etwas nach geschichtlichen Dingen des Judos gesucht habe. Ich hoffe hier aber auch viele Anregungen für mein Training zu bekommen.
Gleich am Anfang noch eine kleine Frage: Gibt es eigentlich Wettkämpfe, die für ältere Einsteiger geeignet sind? Ich bin jetzt 40 und gehe auf den gelben Gürtel zu. Habe aber mehr an Techniken im Repertoir. Der Feinschliff fehlt natürlich noch. Und irgendwie packt mich das Wettkampffieber, ich will aber auch nicht gleich vom Ex-Europameister aufs Dach kriegen. Und muss natürlich am darauffolgenden Montag in der Lage sein, zur Arbeit zu gehen.
Kurz zusammengefasst: Ich suche Turniere für Leute von 30 bis 60+, wo auch schon mal die Anfänger mitkämpfen können.
Gruß aus Berlin
Judoka68