Offensichtlich bin ich das in keiner Weise, weil Du nicht weißt, wer ich bin. Offensichtlich ist jedoch, dass Du Deine pauschale Abwertung der überwiegenden Mehrheit aufrecht hältst, sonst würdest Du mich nicht als einen von "Wenigen" bezeichnen.yag hat geschrieben:Offensichtlich bist Du einer von den wenigen Sportlern die es können.
Vorkenntnis
Re: Vorkenntnis
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Techniques are only the words of the language judo (Cichorei Kano, 24.12.2008)
Jetzt verstehe ich Dich nicht mehr, woher nimmst Du Deine Weisheiten, wenn Du nicht ganz oben sitzt? Ich glaube, Du bist entweder ein Kenner der Szene oder wärest gerne einer.tutor! hat geschrieben:Offensichtlich bin ich das in keiner Weise, weil Du nicht weißt, wer ich bin. Offensichtlich ist jedoch, dass Du Deine pauschale Abwertung der überwiegenden Mehrheit aufrecht hältst, sonst würdest Du mich nicht als einen von "Wenigen" bezeichnen.yag hat geschrieben:Offensichtlich bist Du einer von den wenigen Sportlern die es können.
Zu einem anderen Thema schriebst Du:
Ein Experte also.Heute habe ich mir einmal die Zeit für einen genaueren Blick auf die neue Nage-no-Kata DVD des Kodokan genommen. Diese DVD findet derzeit weite Verbreitung und wenn meine Informationen richtig sind, wurde sie sogar jedem Verein in NRW zur Verfügung gestellt.
Man kann die Ausführungen vor allem mit einem Wort beschreiben: schnörkellos! Das "Zeremoniell" ist auf das Wesentliche beschränkt. Im Zentrum stehen die durch die Bank dynamischen Wurfausführungen. Demonstriert wird Entschlossenheit und Präzision.
Dennoch gibt es ein paar Kleinigkeiten, die ins Auge fallen:
Ein wenig könnte ich die Liste noch ergänzen, aber das würde die DVD in falschem Licht erscheinen lassen. Sie bietet gegenüber dem bisherigen Video ein paar Bereinigungen und ist auf jeden Fall ein Fortschritt.
Für alle Trainer ist diese DVD jedenfalls ein absolutes Muss sein. Es gibt derzeit nichts Besseres!
Mit etwas mehr Selbstvertrauen unterzeichnest Du Deine Beiträge gerne mit Deinem Namen. Nichts für ungut.
Nicht jeder Experte muss auch gleich ganz oben sitzen. Mancher Experte verzichtet auch ganz bewusst auf Vorstandspöstchen, um unabhängig bleiben zu können.
Und nein, ich behaupte nicht im Umkehrschluss, dass alle Vorstandsfunktionäre keine Experten wären.
Und nein, ich behaupte nicht im Umkehrschluss, dass alle Vorstandsfunktionäre keine Experten wären.
Herzliche Grüße,
kastow
Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
kastow
Since the establishment of Kôdôkan jûdô, jûdô has become something that should be studied not only as a method of self-defence but also as a way of training the body and cultivating the mind. (Jigorô Kanô: MIND OVER MUSCLE)
Du bezeichnest es also als Mangel an Selbstvertrauen, wenn ich meine Privatsphäre wahren möchte? Meine Freunde hier kennen meine Identität, aber eben nur sehr wenige. Ich gebe dir einmal einige Beispiele und Du darfst Dir dann aussuchen, was vielleicht zutrifft.yag hat geschrieben:Ein Experte also.
Mit etwas mehr Selbstvertrauen unterzeichnest Du Deine Beiträge gerne mit Deinem Namen. Nichts für ungut.
Ein Wissenschaftler, der üblicherweise Fachartikel schreibt und in seiner Freizeit sowohl Informationen weitergeben als auch einmal seine Meinung sagen möchte, ist gut beraten, nicht unter seinem eigenen Namen zu schreiben, um zu verhindern, dass er mit einem möglicherweise lachs formulierten Forenbeitrag plötzlich im wissenschaftlichen Umfeld konfrontiert oder gar zitiert wird.
Ein Funktionär, der um etwas zu bewegen auch einmal taktisch vorgehen und Kompromisse eingehen muss, aber dennoch im Sinne der Sache auch einmal unpopuläre Themen diskutieren möchte, verliert möglichweise seinen politischen Einfluss, wenn er in der Öffentlichkeit zu ehrlich ist.
Jemand, der in (Judo-)Öffentlichkeit steht kann leicht mit aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten aus einem Forum in Misskredit gebracht und sogar Ziel zu Kampagnen werden.
Und letztlich muss man in einem Forum immer mit ausgesprochen unfreundlichen Auseinandersetzungen auch mit unangenehmen Zeitgenossen rechnen, aus denen man seinen Namen gerne heraushalten möchte.
Letztlich habe ich aber genug Selbstvertrauen, dass ich weder meinen Namen nennen, meine Graduierung ins Profil schreiben oder auch meine Tätigkeiten oder Erfolge hier breittreten muss. Den meisten Mitgliedern hier reichen meine schriftlichen Beiträge vollkommen aus.
I founded a new system for physical culture and mental training as well as for winning contests. I called this "Kodokan Judo",(J. Kano 1898)
Lieber Tutor,
es ist gut, wenn ihr jungen Wettkämpfer uns alten Hasen mal so richtig den Kopf wascht, ich bin immer noch lernfähig
und weiß wann ich mich entschuldigen muß. Tut mir leid, Du wirst deine Gründe haben.
Zu der Frage nach meinen Weisheiten, möchte ich Dir sagen, es sind einfach langjährige Beobachtungen. Hast Du letztes Jahr die Übertragungen im Fernsehen gesehen? Olympiade in Peking, nach meinem Gespür ist der Judosport, so wie ich ihn noch kennenlernen durfte, in der Krise.
Als aktuelles Beispiel fällt mir der Beitrag "Technik in Kürze" auf der Seite 9, im aktuellen Heft Judo-Magazin, ein. Kein erfahrener Kämpfer legt sich so hin. Umdrehen funktioniert in der gezeigten Art und Weise schon gar nicht, das kann ich als rüstiger Rentner (dreimal pro Woche gehe ich ins Fitnesscenter) noch besser.
Wie ich dem Bericht entnehme, wird dieser Quatsch dem Dan-Nachwuchs empfohlen.
Was sagst Du dazu?
es ist gut, wenn ihr jungen Wettkämpfer uns alten Hasen mal so richtig den Kopf wascht, ich bin immer noch lernfähig
und weiß wann ich mich entschuldigen muß. Tut mir leid, Du wirst deine Gründe haben.
Zu der Frage nach meinen Weisheiten, möchte ich Dir sagen, es sind einfach langjährige Beobachtungen. Hast Du letztes Jahr die Übertragungen im Fernsehen gesehen? Olympiade in Peking, nach meinem Gespür ist der Judosport, so wie ich ihn noch kennenlernen durfte, in der Krise.
Als aktuelles Beispiel fällt mir der Beitrag "Technik in Kürze" auf der Seite 9, im aktuellen Heft Judo-Magazin, ein. Kein erfahrener Kämpfer legt sich so hin. Umdrehen funktioniert in der gezeigten Art und Weise schon gar nicht, das kann ich als rüstiger Rentner (dreimal pro Woche gehe ich ins Fitnesscenter) noch besser.
Wie ich dem Bericht entnehme, wird dieser Quatsch dem Dan-Nachwuchs empfohlen.
Was sagst Du dazu?
Ich gestehe gerne, dass ich das Judo-Magazin schon seit Jahren nicht mehr lese. Insofern muss ich meine Antwort so lange verschieben, bis ich ein Exemplar in den Fingern hatte. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich schon oft Technikdarstellungen gesehen habe, die einfach nur schlecht fotografiert wurden. Insofern bitte ich um Geduld.yag hat geschrieben:Was sagst Du dazu?
Ich gehöre zu jenen Leuten, die ab und zu - es kommt nicht mehr allzu oft vor - mit aktuellen Nationalkämpfern ein Randori machen. Ich kann Dir versichern, dass diese Judoka hervorragend werfen können und auch am Boden fürchterlich unangenehm sind. Nur eben beherrschen sie es auch, dem Gegner kaum eine Angriffsmöglichkeit zu lassen, so dass viele Kämpfe nicht sonderlich attraktiv scheinen. All jene, die aber glauben, diese Athleten könnten es nicht, möchten doch bitte einmal ein Randori mit diesen Männern machen. Da wird man dann sehr schnell eines anderen belehrt.
Übrigens hat die IJF nach den Olympischen Spielen in Peking sehr umfassende Regeländerungen vorgenommen, um die Entwicklung des Judo wieder mehr in die Richtung des "klassischen" Kampfstils zu steuern.
Zunächst Hut ab. Allerdings meine ich aus Tutors Beiträgen eine gewisse Reife herauszulesen, was mich zur Vermutung führt, dass er auch nicht mehr unbedingt ein Jungspund ist, aber egal...yag hat geschrieben: es ist gut, wenn ihr jungen Wettkämpfer uns alten Hasen mal so richtig den Kopf wascht, ich bin immer noch lernfähig
"Judo steckt in der Krise" Ja und nein, oder ganz klar jain.
Sicher ist, dass unsere Bundeskaderathleten wissen, was sie tun. Einen Blick an die Basis geworfen muss ich Yag aber schon Recht geben, da wird es immer schlimmer. Richtig gute Leute werden seltener.
So bald Du es nachgeholt hast, freue ich mich auf Deine Analyse und Meinung.Ich gestehe gerne, dass ich das Judo-Magazin schon seit Jahren nicht mehr lese.
Bestätige ich gerne, an den Aufnahmen liegt es nicht!Insofern muss ich meine Antwort so lange verschieben, bis ich ein Exemplar in den Fingern hatte. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich schon oft Technikdarstellungen gesehen habe, die einfach nur schlecht fotografiert wurden.
Moin!
Mal ne andere Frage: Was wurde bei euer DAN-Prüfung (1.) an Vorkenntnissen abgefragt? Hab am Samstag Prüfung
Mal ne andere Frage: Was wurde bei euer DAN-Prüfung (1.) an Vorkenntnissen abgefragt? Hab am Samstag Prüfung
na ganz einfach, du musst alles drauf haben, was im Kyu Prüfungsprogramm steht.
Persönlich und ohne Unverschämt sein zu wollen glaube ich, wenn das ein Problem darstellt, solltest du die Prüfung lieber lassen. Ist es kein Problem, können sie dich eh alles fragen.
Aus der Frage lese ich aber heraus, dass es hier ein Problem geben könnte. Ich tendiere dazu, die Prüfung zu verschieben, bis du dir, den Stoff betreffend sicher bist.
Sei mir nicht böse, aber Dan sein, heisst Vorbild sein. Da kommst du mir mit dem Minimalaufwand nicht weg.
Persönlich und ohne Unverschämt sein zu wollen glaube ich, wenn das ein Problem darstellt, solltest du die Prüfung lieber lassen. Ist es kein Problem, können sie dich eh alles fragen.
Aus der Frage lese ich aber heraus, dass es hier ein Problem geben könnte. Ich tendiere dazu, die Prüfung zu verschieben, bis du dir, den Stoff betreffend sicher bist.
Sei mir nicht böse, aber Dan sein, heisst Vorbild sein. Da kommst du mir mit dem Minimalaufwand nicht weg.
Hallo Ronin, ich glaub wir werden Freunde.
Also ich weiß nicht, ob du irgendwie die Fähigkeit hast in meinen Kopf reinzuschauen und zwischen den Zeilen lesen kannst. Ich möchte weder einen Rat von dir, ob ich die Prüfung machen soll noch irgend was anderes. Ich wollte lediglich wissen, was bei anderen an Vorkenntnissen abgefragt ist. Liest du irgendwo "Ich bin mir nicht sicher ob ich die Vorkenntnisse drauf hab" oder "Bitte sagt mir ob ich die Prüfung machen soll oder nicht"?
Ich bitte dich, hör auf mich irgendwie durchleuchten zu wollen oder auf irgendner anderen Ebene als der Sachebene mit mir zu reden. Alles andere deutet streng darauf hin, dass du einfach nur Spaß daran hast, andere runter zumachen.
Gruß
Also ich weiß nicht, ob du irgendwie die Fähigkeit hast in meinen Kopf reinzuschauen und zwischen den Zeilen lesen kannst. Ich möchte weder einen Rat von dir, ob ich die Prüfung machen soll noch irgend was anderes. Ich wollte lediglich wissen, was bei anderen an Vorkenntnissen abgefragt ist. Liest du irgendwo "Ich bin mir nicht sicher ob ich die Vorkenntnisse drauf hab" oder "Bitte sagt mir ob ich die Prüfung machen soll oder nicht"?
Ich bitte dich, hör auf mich irgendwie durchleuchten zu wollen oder auf irgendner anderen Ebene als der Sachebene mit mir zu reden. Alles andere deutet streng darauf hin, dass du einfach nur Spaß daran hast, andere runter zumachen.
Gruß
- judoka50
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
OK - wenn der Post von Ronin zu lang war:
Vorkenntnisse = alles was Du "vorher" - sprich vor Deiner jetzigen Prüfung - an Kenntnis nachweisen musstest.
Dürfte das doch auch schon eine Antwort sein.alles drauf haben, was im Kyu Prüfungsprogramm steht.
Vorkenntnisse = alles was Du "vorher" - sprich vor Deiner jetzigen Prüfung - an Kenntnis nachweisen musstest.
Viele Grüße
U d o
U d o
Nein, da kann ich Dich beruhigen - so ist "Ronin" definitiv nicht.Chrüs hat geschrieben:Ich bitte dich, hör auf mich irgendwie durchleuchten zu wollen oder auf irgendner anderen Ebene als der Sachebene mit mir zu reden. Alles andere deutet streng darauf hin, dass du einfach nur Spaß daran hast, andere runter zumachen.
Gruß
Ich hatte auch kurz überlegt, ob ich auf Deine Frage antworten soll. Ich habe allerdings meine Prüfungen noch nach einer etwas älteren PO gemacht, in der es das Fach Vorkenntnisse so nicht gab. Von daher kann ich nicht über persönliche Erfahrungen als Prüfling berichten - wohl aber als Prüfer.
Die Inhalte, nach denen im Fach Vorkenntnisse gefragt wird, sind persönliche Bauchentscheidungen des Prüfers. Diskussionen gibt es hier und da über die Art und Weise der Fragenformulierung. Bei den Wurftechniken könnte ich z.B. Fragen:
- mache bitte alle koshi-waza der Gokyo
- mache bitte die 2. Stufe der Gokyo
- mache bitte die Wurftechniken für den 3. Kyu
- oder ich frage direkt konkrete Techniken ab.
Die ersten drei Varianten setzen voraus, dass der Prüfling, nicht nur die Techniken selbst beherrscht, sondern auch die Zuordnung der Techniken zu den jeweiligen Gruppen/Stufen/Kyugraden kennt. Dies setzen einige Prüfer voraus, aber auch hier haben wir es mit persönlichen Vorlieben oder mit landesspezifischen Verfahren zu tun, denn zuständig für die Prüfungen sind die Landesverbände. Dadurch sind es manchmal "Marotten" der Landesprüfungsbeauftragten.
Es gibt also enorme Unterschiede, nicht nur bei dem WAS abgefragt wird, sondern auch bei dem WIE danach gefragt wird, wobei jeder Prüfer sicherlich auch Brücken bauen wird, wenn ein Prüfling mit der Fragestellung nicht so ganz klar kommt.
Die Erfahrungen von Prüflingen dürfte daher die Vielfalt unterschiedlicher Prüfer spiegeln.
Einen anderen Punkt gibt as aber noch, der durchaus interessant zu erfahren wäre: ob die Prüflinge die Fragen des Prüfers so wahrgenommen haben, dass der Prüfer ihnen Gelegenheit geben wollte, ihre Stärken zu zeigen - oder ob der Prüfer ihre Schwächen und Grenzen aufzeigen wollte.
Aber das ist jetzt wieder eine andere Ebene....
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Hallo Chrüs,
mit Verlaub, ich muss Ronin absolut beipflichten. Für einen Dan sollte man eh alles draufhaben, DJB-PO, Gokyu, Programm, ..., da ist Deine Frage nach Vorkenntnissen obsolet, ja birgt sogar den Eindruck, dass Du Lücken hast.
Was an Vorkenntnissen geprüft wird, wird wohl von Prüfer zu Prüfer extrem differieren und hängt auch vom Prüfling ab und die Zahl der Prüflinge an diesem Tag spielt wohl auch eine Rolle. Ich persönlich kann mich nicht erinnern, dass ich nach Vorkenntnissen gefragt wurde, wäre mir aber völlig egal gewesen. Das ist ebenso wie bei der Führerscheinprüfung. Mal muss man einparken, mal nicht, abhängig von Leistung und Prüfer. Sieh einfach zu, dass Du alles beherrschst und auch Fragen dazu beantworten kannst.
mit Verlaub, ich muss Ronin absolut beipflichten. Für einen Dan sollte man eh alles draufhaben, DJB-PO, Gokyu, Programm, ..., da ist Deine Frage nach Vorkenntnissen obsolet, ja birgt sogar den Eindruck, dass Du Lücken hast.
Was an Vorkenntnissen geprüft wird, wird wohl von Prüfer zu Prüfer extrem differieren und hängt auch vom Prüfling ab und die Zahl der Prüflinge an diesem Tag spielt wohl auch eine Rolle. Ich persönlich kann mich nicht erinnern, dass ich nach Vorkenntnissen gefragt wurde, wäre mir aber völlig egal gewesen. Das ist ebenso wie bei der Führerscheinprüfung. Mal muss man einparken, mal nicht, abhängig von Leistung und Prüfer. Sieh einfach zu, dass Du alles beherrschst und auch Fragen dazu beantworten kannst.
Gruß
Jochen
Jochen
Dank dir tutor!.
Also ich war auf den Modulen und da hatten wir einen ... naja anspruchsvollen Prüfer, der wohl auch bei der Kata einer der Drei sein wird. Der hat sämtliche Leute, die irgendwie nicht so wettkampfbetont waren, durchrasseln lassen. Ich habs immer geschafft, da mit durchzukommen, ohne dass ich mich nun großartig drauf vorbereitet habe. Ich werde einfach nochmal das Prüfungsprogramm soweit überfliegen (wobei ich das ja auch als Trainer andauernd durchkauen muss... )
Nochmal zu dem kleinen Konflikt mit Ronin. Ich hab mir eine Antwort gewünscht, sowie tutor! sie gemacht hat. Es ist doch irgendwie klar, dass wenn ich hier gerade neu im Forum bin und gleich so merkwürdig begrüßt werde, ich erstmal in eine Abwehrhaltung gerate, oder?
Sollte Ronin kein Sadist sein und sich irgendwie aufwerten wollen, indem er andere runter macht, so denke ich zumindest, dass er mit sehr viel persönlichen Gefühlen an die Sache rangeht und mit Ratschlägen um sich wirft, die (das will ich gar nicht außer Frage stellen) bestimmt auch gut sind.. aber in meinem Fall war es eher... destruktiv...
Also ich war auf den Modulen und da hatten wir einen ... naja anspruchsvollen Prüfer, der wohl auch bei der Kata einer der Drei sein wird. Der hat sämtliche Leute, die irgendwie nicht so wettkampfbetont waren, durchrasseln lassen. Ich habs immer geschafft, da mit durchzukommen, ohne dass ich mich nun großartig drauf vorbereitet habe. Ich werde einfach nochmal das Prüfungsprogramm soweit überfliegen (wobei ich das ja auch als Trainer andauernd durchkauen muss... )
Nochmal zu dem kleinen Konflikt mit Ronin. Ich hab mir eine Antwort gewünscht, sowie tutor! sie gemacht hat. Es ist doch irgendwie klar, dass wenn ich hier gerade neu im Forum bin und gleich so merkwürdig begrüßt werde, ich erstmal in eine Abwehrhaltung gerate, oder?
Sollte Ronin kein Sadist sein und sich irgendwie aufwerten wollen, indem er andere runter macht, so denke ich zumindest, dass er mit sehr viel persönlichen Gefühlen an die Sache rangeht und mit Ratschlägen um sich wirft, die (das will ich gar nicht außer Frage stellen) bestimmt auch gut sind.. aber in meinem Fall war es eher... destruktiv...
Das ist nachvollziehbar. Allerdings verstehe ich auch Ronin. Von Zeit zu Zeit wird dieses Forum als Plattform genutzt, um sich in seinem persönlichen Ärger ein wenig Luft zu verschaffen. Deine Frage hat mich auch ein wenig zum Nachdenken angeregt, was denn alles daraus werden könnte. Zwei mögliche Szenarien:Chrüs hat geschrieben:Es ist doch irgendwie klar, dass wenn ich hier gerade neu im Forum bin und gleich so merkwürdig begrüßt werde, ich erstmal in eine Abwehrhaltung gerate, oder?
- Du beklagst Dich anschließend darüber, dass Du durchgefallen bist, weil ausgerechnet Deine Prüfer viel strengere Maßstäbe angesetzt hätten, als andere
--> Debatte über konkrete Prüfer ist eröffnet - Du beklagst Dich darüber, dass jemand die Prüfung bestanden hat, ohne dass groß nachgefragt wurde
--> eine andere - genauso blöde - Debatte ist eröffnet - Möglicherweise beklagst Du auch beides....
Ich unterstelle Dir dieses jetzt ausdrücklich nicht, kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass insbesondere im Falle eines Durchfallens von Vereinstrainern - egal zu welchem Grad - derartige Mechanismen greifen und anschließend der Prüfer für seine eigene Judo-Biografie angegriffen wird, die angeblich zwangsweise eine eingeschränkte Sichtweise zur Folge hat. Mir ist das häufiger passiert. Man sei daher nur deshalb durchgefallen, weil man nicht in das angeblich einseitige Bild des Prüfers passe. Warum passiert das ausgerechnet bei Vereinstrainern so häufig? Ganz einfach: sie haben eine besondere Autorität in ihrem Verein und für sie ist es ausgesprochen peinlich, ein Scheitern bei einer Prüfung damit zu erklären, dass sie schlicht den Anforderungen nicht gewachsen waren.
Wohlgemerkt: ich unterstelle Dir dieses ausdrücklich nicht, ich möchte nur, dass Du auch nachvollziehen kannst, dass "Ronin" kurz und knapp sinngemäß geantwortet hat: "entweder Du kannst alles oder lass es besser noch bleiben...." Denn falsch ist das ja nicht.
Ja, das ist vollkommen richtig. Ich als Trainer habe natürlich einen gewissen Druck von außen, der nicht unbedingt hilfreich ist. Desweiteren würde mein Selbstbild ein wenig verrückt werden, wenn ich durchfallen würde. Aber ich glaube auch, dass ein wenig "Angst" oder Respekt vor den Prüfern, vor der eigentlichen Prüfung, auch irgendwie normal ist. Wenn ich mich da auf die Matte stelle und von dem überzeugt bin, was ich kann, ist es ja vollkommen ok. Aber wenn ich mit der Einstellung rangeh "Hey, kein Problem" , dann müsste ich mir Gedanken machen, ob ich nicht ein bisschen größenwahnsinnig sei. All die Aspekte, die die angesprochen hast, finde ich gut und auch verständlich erklärt und für mich nachvollziehbar. Wenn es der Fall sein sollte, dass ich durchfalle (was der Herr S. beim letzten Katalehrgang gesagt hat, dass jeder damit rechnen muss) dann ist es so. Klar suche ich dann meine Erklärungen und frage mich, was da los ist, jedoch ist auch das vollkommen menschlich.
Seinen persönlichen Frust hier rauszulassen ist auf der einen Seite okay, muss aber auch angebracht sein. Eine derart demotivierende, wertende und über drei Ecken gedachte Antwort lass ich mir aber auch nicht gefallen, weil mich der Ronin weder kennt, noch weiß, wer ich bin und auch absolut garkeine Ahnung hat, was ich kann und was ich nicht kann. Für mich ist die Sache nun vom Tisch, aber ich befürchte, dass da noch was von Ronin kommt...
Seinen persönlichen Frust hier rauszulassen ist auf der einen Seite okay, muss aber auch angebracht sein. Eine derart demotivierende, wertende und über drei Ecken gedachte Antwort lass ich mir aber auch nicht gefallen, weil mich der Ronin weder kennt, noch weiß, wer ich bin und auch absolut garkeine Ahnung hat, was ich kann und was ich nicht kann. Für mich ist die Sache nun vom Tisch, aber ich befürchte, dass da noch was von Ronin kommt...
"Vorkenntnisse" bei Shodan-Prüfungen? Gibt es als eigenständiges Prüfungsfach eigentlich
ja gar nicht...
ja gar nicht...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Hmm, das ist mir neu xD
-
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Hessen
Wer an einer Dan-Prüfung als Prüfling teilnimmt, ohne sich sicher zu sein diese auch zu bestehen ... nee, geht ja gar nicht. Und wenn der Kataprüfer S. der Meinung ist, dass jeder prinzipiell durchfallen könnte, wirft das auch kein wirklich gutes Licht auf die Schülergruppe.
und dieser Satz war meiner Meinung nach unnötig.Chrüs hat geschrieben:..., aber ich befürchte, dass da noch was von Ronin kommt...
Gruß
Jochen
Jochen