Was schenkt man zur bestandenen 1. Dan Prüfung?

Hier könnt ihr über Gott und die Welt reden.
Antworten
t890251
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Verein: JJC Winterthur
Was schenkt man zur bestandenen 1. Dan Prüfung?

Beitrag von t890251 »

Hallo
Der Titel sagt ja schon fast alles. Wer hat eine Gute Idee, was man einem neuen 1. Dan-Träger schenken könnte?
Was meint ihr zu einem Judo-Buch mit Widmung, oder zu einem bestickten Gürtel?
Oder habt ihr noch bessere Ideen?

Gruss aus der Schweiz
Ronin
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Baden-Württemberg

Re: Was schnkt man zur bestandenen 1. Dan Prüfung?

Beitrag von Ronin »

In unserem Verein ist es üblich, dass wir erst einmal zur Prüfung mit großem Fanclub dabei sind (bei uns werden die dezentral gemacht, also nicht im Heimatverein) und moralische Unterstützuntg geben. Das ist an sich schon eher selten bei unseren Vereinen.
Dann veranstalten wir an Ort und Stelle einen kleinen Stehsektempfang. Auch das ist recht einmalig.
Ein mit Namen bestickter Gürtel ist sicherlich auch was schönes oder ein Judobuch (sollte dann aber was andres sein, wie ein "moderne Wettkampftechniken" oder so: Judo von Kano vielleicht)

Ich würde aber nicht so viel machen, dass kann auf Dauer - wenn einmal viele Danträger da sind - sehr ins Geld gehen.

Gruss

Ronin
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Re: Was schenkt man zur bestandenen 1. Dan Prüfung?

Beitrag von caesar »

Ein bestickter Gürtel, oder allgemein ein Gürtel macht sich zu solchen Anlässen immer gut. Aber sprich dich vorher ab, nicht das noch jemand die Idee hat. Ich hätte auch fast 4 Gürtel gehabt, das sit etwas viel.
Fjala
1. Dan Träger
1. Dan Träger
Bundesland: Sachsen

Beitrag von Fjala »

Es kommt drauf an, ob du alleine was schenken willst oder du mit einer Gruppe zusammen. Ein Buch mit Unterschriften ist schön. Ein gestaltetes T-shirt ist auch immer ganz nett. Ich habe zu diesem Anlass einen richtig guten Gürtel bekommen, den ich mir selber nie geleistet hätte, da freue ich mich jedesmal drüber, wenn ich ihn benutze. Und ein leckeres Essen gab es auch (Schwarzheilbuttfilet mit Schwarzwurzeln und noch einiges mehr mir schwarz im Namen) Weiterhin kann man auskundschaften, was der Kandidat noch so brauchen könnte bzw. sich drüber freuen würde: Tasche, Latschen, Schlüsselanhänger... Das wichtigste ist aber eine aufrichtige Beglückwünschung am besten natürlich vor Ort.
Viele Grüße
Fjala
t890251
Weiß - Gelb Gurt Träger
Weiß - Gelb Gurt Träger
Verein: JJC Winterthur

Beitrag von t890251 »

Danke für Euren Input.
Ich hab ihm nun die Judobibel "Kodokan Judo" mit einer persönlichen Widmung geschenkt. Das Geschenk ist sehr gut angekommen und ich bin froh, dass ich von der Idee einen bestickten Gürtel zu verschenken abgekommen bin - hat er nämlich von einer anderen Ecke erhalten.
Antworten