Die verschiedenen Kader

Hier geht es um die Wettkampforganisation und um Fragen zu den Wettkampfregeln
Antworten
Judomaus
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Die verschiedenen Kader

Beitrag von Judomaus »

Hallo! :D
Ich wollte mal wissen, was die verschiedenen Kader bedeuten und welcher der höchste ist.
Ich bin nämlich vor kurzem zufällig auf eine Internetseite gestoßen, wo die verschieden Sportler die in den Kadern sind, aufgezählt wurden. Dort habe ich auf einmal meinen Namen entdeckt und laut dem bin ich ab jetzt im D1 Kader, aber was bedeutet das denn jetzt eigentlich genau???
Jetzt schon vielen Dank für eure Antworten, eure Judomaus!!!
:danke
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Re: Die verschiedenen Kader

Beitrag von caesar »

So mal von Oben nach unten:
Bundes-A-Kader
Bundes-B-Kader
Bundes-C-U23-Kader
Bundes-C-Kader
Bundesjugendkader D/C
Landeskader (unterschiedliche Bezeichnungen, bei mir im Land L-Kader aber häufig auch D-Kader) Im D-Kader gibt es noch Unterteilungen. Wie es in deinem Landesverband ist weiß ich nicht, aber so wie ich es bis jetzt kenne ist D1 der höchste Landeskader, kann in deinem Landesverband aber auch andersherum sein.(In Sachsen ist es z.B. so)
Das heißt das du Landeskader bist, das kann heißen, dass du zu bestimmten Turnieren eingeladen wirst mit dem Landesverband mitzufahren, das dir Angeboten wird an eine sportorientierte Schule zu wechseln, oder das du bei Trainingsmaßnahmen nciht den vollen Preis zahlen musst.
Judomaus
Orange Grün Gurt Träger
Orange Grün Gurt Träger

Beitrag von Judomaus »

Ich wollte nur noch mal kurz anmerken, dass ich in Berlin wohne.
caesar
3. Dan Träger
3. Dan Träger

Beitrag von caesar »

So ganz schau bin ich aus den Kaderlisten zwar nicht geworden, glaube aber mir ziemlich sicher zu sein, dass es bei euch andersherum ist, also D4 -> D3 -> D2 -> D1. Das heißt, du bist auf der ersten Kaderstufe.
Antworten