Fehlende Jahressichtmarken

Hier geht es um Fragen zur Vereinsarbeit, Verbänden und Organisationen
Antworten
Susiii

Fehlende Jahressichtmarken

Beitrag von Susiii »

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich mache schon seit langer Zeit Judo. Habe aber vor 5 Jahren die Lust verloren und bin dann nur noch ganz sporadisch zum Training gegangen.
Jetzt hab ich den Spaß am Judo wieder gefunden und möchte bald auch eine Gürtelprüfung machen.

Jetzt hab ich nur leider das Problem, dass mir in meinem Pass die letzten 5 oder 6 Jahressichtmarken fehlen.

Was kann ich nun machen?

- Kann ich die Marken nachkaufen? (Hab gehört,es gibt immer nur die aktuellen?)
- Kann ich einen neuen Pass beantragen (Vielleicht komme ich dabei etwas billiger bei weg?)
- Oder wie mache ich das?

Ich wollte mich, bevor ich beim Verband oder Verein nachfrage, hier schon mal erkundigen.
Wohne in Niedersachsen, falls der Landesverband eine Rolle spielen sollte..

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)

Liebe Grüße

Susiii
Hofi
3. Dan Träger
3. Dan Träger
Bundesland: Bayern
Verein: TSV Unterhaching
Re: Fehlende Jahressichtmarken

Beitrag von Hofi »

Hi!
Vom letzten Jahr könnte der Verein noch welche übrig haben, da man selbst bei ordentlicher Meldung und dem Versuch allen eine reinzukleben meist am Jahresende noch ein paar hat.
Dann ist natürlich die Frage, wie viele Du wirklich brauchst, sprich welche Vorbereitungszeit Du für die nächste Prüfung nachweisen musst.
Wenn das ne Kyu-Prüfung ist, ist die Vorbereitungszeit ein halbes Jahr für blau und braun, für die drunter bei fünf bis sechs Jahren Pause ziemlich nur drei Monate. Wenn Du also nicht vorhast, vorher zu einer Prüfung anzutreten oder z.B. noch dieses Jahr einen Dan zu machen, brauchst Du im Prinzip gar keine nachbesorgen.
Bis dann
Hofi
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd.

Heimat ist dort, wo man von der Dorfbevölkerung, die einen duzt, gelyncht wird.
shila
Gelb - Orange Gurt Träger
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von shila »

soweit ich weiß, muss man komplett alle Jahressichtmarken im Pass haben, sonst ist er nciht gültig...Die fehlenden Marken kannst du dir über deinen Landesverband besorgen lassen.

Gegebenfalls ist es günstiger, einen neuen Pass zu beantragen.
Kata ist das Gefühl, angekommen zu sein,
zu wissen, ich bin da...
kata ist das Gefühl, stark zu sein,
zu wissen zu Hause zu sein.
Kata ist das Gefühl, sich wohlzufühlen,
zu wissen, dass alles geht.
judopa
Blau Gurt Träger
Blau Gurt Träger
Verein: Judoclub Schwerte 61 e.V.

Beitrag von judopa »

MFG
judopa
dr.jones
Grün Gurt Träger
Grün Gurt Träger

Beitrag von dr.jones »

Ich hab auch nach jahrelanger Pause wieder angefangen, die fehlenden Marken brauchst du nicht (mir fehlen sie auch zwischen ´96 und 2004).
Frag ansonsten mal deinen Trainer, habs schon häufiger erlebt, daß die noch ältere Marken haben, und wenn du die letzten Jahre Mitglied im Verein warst, stehen sie dir ja auch zu, aber wie gesagt: Auch ohne die alten Marken sind Wiederbeginn und Prüfungen kein Problem!
Olaf
2. Dan Träger
2. Dan Träger
Verein: Obernkirchen Raptors/PSV Herford

Beitrag von Olaf »

Lass dir vom Verein den Austritt zum Zeitpunkt der letzten Marke bestätigen. Dann zur Geschäftsstelle und Wiedereintritt 2009 von Rainer Hinze bestätigen lassen. Schon brauchst Du nur die letzte Marke und die von 2009.

LG
Olaf
Immer wieder muß das Unmögliche versucht werden,
um das Mögliche zu erreichen

Derjenige, der sagt „Es geht nicht“, soll denjenigen nicht stören, der es gerade tut.

Jeder kann unter http://www.obernkirchenraptors.de mehr über uns erfahren.
Bombastik
Verein: ISG Hagenwerder e.V. Abteilung Judo

Beitrag von Bombastik »

Hallo,

der von Olaf vorgeschlagene Weg ist doch der einzig richtige. Alles andere ist Murks.

Aber an dieser Stelle, weils so schön passt, der Appell eines gequälten Abteilungskassierers:

Wenn ihr mal plötzlich keine Lust mehr auf Judo habt, dass kann ja mal vorkommen, meldet Euch bei euren Vereinen ab!
Zum einen ist dieses "Einfach-Nicht-Mehr-Hingehen" unsportlich, zum anderen fallen der Abteilungsleitung diverse Stärkemeldungen
dadurch etwas leichter, was nicht zuletzt auch Geld spart, welches ja bekanntlich immer knapp ist.

Und, um wieder ans eigentliche Thema anzuknüpfen, das oben aufgeworfene Problem entfällt.

Gruß
Danilo
Antworten