Ich wollte mal fragen, was man machen kann, wenn der Gegner oben rüber greift ?
Da das bei mir im Wettkampf sehr oft gemacht wird !
Danke für die Antworten jetzt schon !

Viele Grüße
Nico
Ich glaube du hast links und rechts verwechselt?!Affenboy hat geschrieben:Wenn dein Uke dir über die linke Schulter greift --> Ippon-Seoi-Nage links.
Ein links kämpfender Uke --> dann rechts Ippon-Seoi-Nage.
Ude-hishigi-ude-gatame!nookiee51 hat geschrieben:Ich wollte mal fragen, was man machen kann, wenn der Gegner oben rüber greift ?
Da das bei mir im Wettkampf sehr oft gemacht wird!
Hey Nico,nookiee51 hat geschrieben:(..) Da das bei mir im Wettkampf sehr oft gemacht wird !
Mein Tipp: Such Dir einen 'neuen Club, neuen Trainer oder arbeitet einfach etwas professioneller'. Setzt euch (dein Trainer u. Du) zusammen, findet die Ursache (sie liegt ja auf der Hand) und stellt sie (Du) ab. Wie? Gegenfrage: Über welche Alters- u.Gewichtsklasse sprechen wir?nookiee51 hat geschrieben:Aber ich krieg das irgendwie nicht hin, richtig aufrecht zu kämpfen (..)
Dafür ist das Randori im Training da. Hier solltest Du bewusst darauf achten aufrecht zu kämpfen. Sobald Du merkst, dass Du wieder in eine abgebeugte Haltung zurückgegangen bist musst Du Dich zwingen, Dich wieder aufzurichten. Du wirst da zwar etliche Male fliegen, aber dafür ist das Randori da: Technik und Verhalten auszuprobieren und zu üben, ohne dass ein Abflug irgendwelche Konsequenzen hat (außer vielleicht einem aus falschem Ehrgeiz angekratzten Ego). Einfach wieder aufstehen, aufrechte Position einnehmen und wieder versuchen. Beim Randori darf man nämlich unendlich oft fallen...nookiee51 hat geschrieben:Aber ich krieg das irgendwie nicht hin, richtig aufrecht zu kämpfen [...]
...wenn man direkt disqualifiziert werden will. Hier geht es um eine Frage zu einer konkreten Wettkampfsituation (!) eines 13-jährigen, was da Atemi-waza als mögliche "Hilfe" beitragen können, erschließt sich mir nicht.HBt hat geschrieben:Atemi hilft vielleicht auch, ...
Und das ist auch gut so. Aber schön das Du 'die Ursache' gleich erkannt hastLippe hat geschrieben:(..) beitragen können, erschließt sich mir nicht.
HBt hat geschrieben:Steht ja alles in Deinem Profil, klasse: Ok. Nico, mach Dir keine Sorgen. Vielleicht kann Dir Fritz helfen, er ist vor Ort.
Dieser Meinung kann ich mich voll anschließen.Fritz hat geschrieben:Meiner Meinung nach ist es vor allem eine Kopfsache...
Eben, unter anderem darum geht es auch bei nookiee51:kastow hat geschrieben:Außerdem ist die Sauerstoffaufnahme aufrechterweise leichter, da Bauch und Lunge mehr Ausdehnungspotential haben.