Am Freitag (20.02.2009) gab es in den japanischen Medien die Schlagzeile:
"Rückzug der Familie Kano aus der Judo-Welt"
Tags zuvor hatte Kodokan-Präsident Yukimitsu Kano, Enkel des Judo-Gründers Jigoro Kano und Sohn des dritten Kodokan-Präsidenten Risei Kano, angekündigt, daß er im März sowohl von seinem Amt als Präsident des Kodokan als auch von dem als Präsident des japanischen Judo-Verbandes (All-Japanische Judo-Föderation, AJJF) zurücktreten werde.
Dieser Schritt war von dem mittlerweile 78jährigen Kano, der das Amt des Kodokan-Präsidenten seit 1980 innehat, schon lange erwartet worden. (Wobei neben dem fortgeschrittenen Alter in letzter Zeit auch häufiger gesundheitliche Probleme angeführt wurden...)
Auch über die Gründe, warum er diesen Schritt nicht schon lange vollzogen hat (Zum Vergleich: In Deutschland dürfen Angestellte demnächst schon mit 67 Jahren in Rente gehen ) war bislang spekuliert worden, wobei als Hauptgrund meistens die schwierige Nachfolge-Frage genannt worden war.
Doch diese scheint jetzt gelöst: Wie der Presse ebenfalls zu entnehmen war, wird als Nachfolger sowohl im Amt des Kodokan-Präsidenten als auch im Amt des Judo-Verbands-Präsidenten Haruki Uemura als designierter Kandidat gehandelt. Die offziellen Wahlen finden in beiden Institutionen im März diesen Jahres statt, so daß im Falle der erwarteten Zustimmung ab 1. April ein neues Zeitalter im japanischen Judo anbrechen würde. (Traditionell laufen Haushalts- und Geschäftsjahre von Regierung, Behörden und Privatfirmen, ebenso wie Schuljahre an Schulen und Universitäten etc. immer von April bis März.)
Mit Uemura käme erstmals ein früher selbst aktiver und überaus erfolgreicher Judoka an die Spitze der beiden japanischen Schlüsselorganisationen:
Uemura (58 Jahre, 8. Dan) war u.a. 1976 in Montreal Olympiasieger.
Rücktritt von Yukimitsu Kano
-
- 3. Dan Träger
Rücktritt von Yukimitsu Kano
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
Re: Rücktritt von Yukimitsu Kano
SCHADE, SCHADE !!!!
Dieses Jahr im Sommer stehe ich vor meiner 4. Japan-Reise in den Kodokan. Es war mir bis jetzt nicht möglich, Yukimitsu Kano mal persönlich kennenzulernen oder mal zu erleben. Hatte so fest vorgehabt, mir ein Buch aus dem Kodokan von ihm signieren zu lassen !!!! Schade....
Dieses Jahr im Sommer stehe ich vor meiner 4. Japan-Reise in den Kodokan. Es war mir bis jetzt nicht möglich, Yukimitsu Kano mal persönlich kennenzulernen oder mal zu erleben. Hatte so fest vorgehabt, mir ein Buch aus dem Kodokan von ihm signieren zu lassen !!!! Schade....
Zuletzt geändert von Fritz am 22.02.2009, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat des Vorgängerbeitrags entfernt.
-
- 3. Dan Träger
@"sakura": Dann kannst Du Dir doch demnächst eins von Uemura signieren lassen.sakura hat geschrieben:Es war mir bis jetzt nicht möglich Yukimitsu Kano mal persönlich kennenzuleren oder mal zu erleben ! Hatte so fest vorgehabt, mir ein Buch aus dem Kodokan von ihm signieren zu lassen !!!! Schade....
mag sicherlich auch seinen Wert haben, keine Frage!! Aber ein "direkter" Nachkomme von Kano ist doch was anderes...
so ein Pech aber auch !!!
so ein Pech aber auch !!!
Zuletzt geändert von Fritz am 22.02.2009, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
- 3. Dan Träger
Nachdem kurz zuvor die entscheidenden Gremien dem Wechsel einstimmig zugestimmt hatten, traten am vergangenen Freitag (13.03.2009) der scheidende Kodokan- und AJJF-Präsident Yukimitsu Kano und sein Nachfolger in beiden Ämtern Haruki Uemura gemeinsam vor die Presse und gaben den Wechsel offiziell bekannt.
Kano gibt beide Ämter zum 31.03.2009 auf und Uemura tritt dann am 1.4.2009 offiziell die Nachfolge an.
Ein Foto von beiden auf der Pressekonferenz findet sich z.B. auf der offiziellen Homepage des japanischen Judo-Verbandes AJJF (All-Japanische Judo-Föderation):
http://www.judo.or.jp/article-reader/in ... 2009kantyo
(Kano links, Uemura rechts)
Kano gibt beide Ämter zum 31.03.2009 auf und Uemura tritt dann am 1.4.2009 offiziell die Nachfolge an.
Ein Foto von beiden auf der Pressekonferenz findet sich z.B. auf der offiziellen Homepage des japanischen Judo-Verbandes AJJF (All-Japanische Judo-Föderation):
http://www.judo.or.jp/article-reader/in ... 2009kantyo
(Kano links, Uemura rechts)
Ist das nicht egal, wer den Kodokan anführt
-
- 3. Dan Träger
Wem es egal ist, der braucht sich ja nicht damit zu beschäftigenyojimbo hat geschrieben:Ist das nicht egal, wer den Kodokan anführt
Aber zumindest in Japan scheint es nicht ganz so egal zu sein - denn sonst hätten wohl kaum die Medien (wohlgemerkt: nicht nur die Judo-Fachpresse!) so groß darüber berichtet...
-
- 3. Dan Träger
9. Dan für Uemura
Kleiner Nachtrag:
Übrigens hatte der scheidende Kodokan-Präsident Yukimitsu Kano als eine seiner letzten offiziellen Amtshandlungen seinem Nachfolger Haruki Uemura offiziell am 19.03.2009 den 9. Dan verliehen.
Übrigens hatte der scheidende Kodokan-Präsident Yukimitsu Kano als eine seiner letzten offiziellen Amtshandlungen seinem Nachfolger Haruki Uemura offiziell am 19.03.2009 den 9. Dan verliehen.