Co-Trainer
Co-Trainer
ich würde gern wissen, ab welchen Alter und Gurt kann man Co-Trainer sein ?
Re: Co-Trainer
http://www.judo-verband-schleswig-holst ... rt/jes.htm
In Schleswig-Holstein kann man die Ausbildung ab 13 Jahre und 4. Kyu machen.
Die verlinkte Ausschreibung ist leider vom Vorjahr.
Trini
In Schleswig-Holstein kann man die Ausbildung ab 13 Jahre und 4. Kyu machen.
Die verlinkte Ausschreibung ist leider vom Vorjahr.
Trini
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Hallo Gast,
auf der Homepage des DJB zu den Ausbildungsinhalten heißt es:
Wenn Euer Trainer aber meint, genau Dich genau jetzt zur Unterstützung zu benötigen, dann bist Du Co-Trainer. Wenn er meint, dass Du helfen kannst, obwohl Du erst 12 Jahre bist oder erst den orangenen Gürtel trägst, dann wird er Dich schon entsprechend einbinden.
Die Sportassistentenausbildung dann trotzdem sobald wie möglich zu absolvieren, ist natürlich trotzdem kein Fehler!
auf der Homepage des DJB zu den Ausbildungsinhalten heißt es:
Damit weißt Du, welche Voraussetzungen es für die Ausbildung zum Sportassistenten / zur Sportassistentin gibt.Zielgruppe: jugendliche Judoka
Träger der Ausbildung: Landesverbände auf Kreis- oder Bezirksebene
Dauer der Ausbildung: 30 UE
Voraussetzungen: 3. Kyu, 14 Jahre, aktive Teilnahme an der entsprechenden Ausbildung in Theorie und Praxis
Prüfung: ohne Prüfung
Wenn Euer Trainer aber meint, genau Dich genau jetzt zur Unterstützung zu benötigen, dann bist Du Co-Trainer. Wenn er meint, dass Du helfen kannst, obwohl Du erst 12 Jahre bist oder erst den orangenen Gürtel trägst, dann wird er Dich schon entsprechend einbinden.
Die Sportassistentenausbildung dann trotzdem sobald wie möglich zu absolvieren, ist natürlich trotzdem kein Fehler!
- Christian
- Administrator
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: MTV Wolfenbüttel
Hallo Gast,
wie Lippe schon gesagt hat, der Trainer bestimmt, ab wann du Co-Trainer wirst.
Man kann, muss aber keinen Lehrgang dafür besuchen. Persönlich halte ich es aber für sinnvoll, z.B. an der Übungsleiter-Assistenzausbildung teilzunehmen.
Ich habe selber einen Co-Trainer, welcher 13 Jahre ist und den orange-grünen Gürtel hat. Dieser hilft mir beim Training unserer kleinen Judoka und es klappt wunderbar.
Meiner Ansicht nach gibt es kein festes Alter. Es ist abhängig vom Charakter des neuen Co-Trainers, dessen Motivation und vom Fingerspitzengefühl des Trainers.
Wenn du ein paar mehr Informationen (willst du Co-Trainer werden, bist du Trainer und suchst einen Co-Trainer, etc.) lieferst, können wir dir auch genauer weiterhelfen.
wie Lippe schon gesagt hat, der Trainer bestimmt, ab wann du Co-Trainer wirst.
Man kann, muss aber keinen Lehrgang dafür besuchen. Persönlich halte ich es aber für sinnvoll, z.B. an der Übungsleiter-Assistenzausbildung teilzunehmen.
Ich habe selber einen Co-Trainer, welcher 13 Jahre ist und den orange-grünen Gürtel hat. Dieser hilft mir beim Training unserer kleinen Judoka und es klappt wunderbar.
Meiner Ansicht nach gibt es kein festes Alter. Es ist abhängig vom Charakter des neuen Co-Trainers, dessen Motivation und vom Fingerspitzengefühl des Trainers.
Wenn du ein paar mehr Informationen (willst du Co-Trainer werden, bist du Trainer und suchst einen Co-Trainer, etc.) lieferst, können wir dir auch genauer weiterhelfen.
schöne Grüße
Christian
Christian
Um Christians Aussage zu unterstreichen, wichtiger als Alter und Gurt sindich würde gern wissen, ab welchen Alter und Gurt kann man Co-Trainer sein ?
Zuverlässigkeit, Freude am Helfen, Begeisterung fürs Judo, Lernwillen, Disziplin u. Verstand
Natürlich sollte auch das vernünftig beherrscht werden, wofür die eigene Graduierung steht...
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Ab wann man CoTrainer sein kann, kommt auch auf die Vorgaben der Abteilungs- bzw Clubleitung bzw. des verantwortlichen Haupttrainers an. Was mein Vorschreiber gepostet hat, stimmt natürlich auch, keine Frage