Trainieren im Kodokan
Trainieren im Kodokan
Hallo,
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Training im Kodokan? Was sollte man beachten?
MfG
hat jemand von Euch Erfahrungen mit Training im Kodokan? Was sollte man beachten?
MfG
Re: Trainieren im Kodokan
Hallo,
ich habe schon die Ehre gehabt 2 x im Kodokan zu trainieren !! Es war schon ein Erlebnis. Du musst nur am Empfang eine Gebühr für die Teilnahme zahlen. Kann Dir aber leider nicht mehr den Preis sagen. Dürfte aber nicht so hoch sein. Was mich nur gewundert hat, die Judokas alle laufen ohne Schlappen in den Gängern herum.
Eine Empfehlung an Dich: Im oberen Stockwerk befindet sich das "Judo-Museum" !!! Würde ich mir schon anschauen !!!
ich habe schon die Ehre gehabt 2 x im Kodokan zu trainieren !! Es war schon ein Erlebnis. Du musst nur am Empfang eine Gebühr für die Teilnahme zahlen. Kann Dir aber leider nicht mehr den Preis sagen. Dürfte aber nicht so hoch sein. Was mich nur gewundert hat, die Judokas alle laufen ohne Schlappen in den Gängern herum.
Eine Empfehlung an Dich: Im oberen Stockwerk befindet sich das "Judo-Museum" !!! Würde ich mir schon anschauen !!!
Bildergalerie ...
Hallo Gast (1 oder 2),
bitte berichte uns, ob Du dort ein Bild (Foto oder Ölgemälde) ausmachen konntest, auf dem ein temporär unter "Adipositas" leidender Judomeister zu sehen ist.
bitte berichte uns, ob Du dort ein Bild (Foto oder Ölgemälde) ausmachen konntest, auf dem ein temporär unter "Adipositas" leidender Judomeister zu sehen ist.
-
- 2. Dan Träger
Ohne Schlappen
Warum nicht, wenn die Fußböden im Dojo insgesammt genau so sauber gehalten werden, wie die Mattenflächen. Das man bei jedem Schritt über den Hallenboden Dreck auf die Matten schleppt, kommt doch nur in Mehrzweckhallen (z.B. Schulturnhallen) vor.
Ich würde in allen Sportbauten den Weg vom Eingang in die eigentlichen Trainingsräume ausschließlich durch die Umkleideräume legen, wobei beiderseits Fußabtreter angebracht werden. Dabei sollten Straßenschuhe schon im Vorraum der Umkleide (Schwarzraum) gegen Schlappen für Umkleide und Dusche (Grauraum) getauscht werden. Der Trainingsraum (Weißraum) wird dann ausschließlich (je nach Sportart) barfuß oder in Hallenschuhen betreten werden. Direkte Verbindungen von der Trainingsfläche in den Zuschauerbereich bzw. ins Freie sollten nur als Notausgang zu öffnen sein (ggf. auch ein Durchgang mit ausschließlichem Schuhwechselraum für Trainer, Kampfrichter und andere "Offizielle", welche den Innenraum in Straßenkleidung, aber mit Hallenschuhen / Einwegüberziehern betreten).
Ich tippe darauf, daß es im Kodokan so eine Wegeleitung gibt.
Ich würde in allen Sportbauten den Weg vom Eingang in die eigentlichen Trainingsräume ausschließlich durch die Umkleideräume legen, wobei beiderseits Fußabtreter angebracht werden. Dabei sollten Straßenschuhe schon im Vorraum der Umkleide (Schwarzraum) gegen Schlappen für Umkleide und Dusche (Grauraum) getauscht werden. Der Trainingsraum (Weißraum) wird dann ausschließlich (je nach Sportart) barfuß oder in Hallenschuhen betreten werden. Direkte Verbindungen von der Trainingsfläche in den Zuschauerbereich bzw. ins Freie sollten nur als Notausgang zu öffnen sein (ggf. auch ein Durchgang mit ausschließlichem Schuhwechselraum für Trainer, Kampfrichter und andere "Offizielle", welche den Innenraum in Straßenkleidung, aber mit Hallenschuhen / Einwegüberziehern betreten).
Ich tippe darauf, daß es im Kodokan so eine Wegeleitung gibt.
Zu diesem Thema gibt es einige interessante englischsprachige Ausführungen hier:
http://JudoForum.com/index.php?s=&showt ... t&p=414490
http://JudoForum.com/index.php?s=&showt ... t&p=414490
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
Was es zu beachten gibt (Dojo-Etikette, etc.), erfährst Du per englischsprachigen Handzettel.
Den gibt es im International Department (Gebäude rechts neben dem Eingang zum Dojo, mit der Kano-Statue davor). Dort kannst Du Dich auch anmelden.
U. U. kannst Du im Kodokan auch übernachten, wenn Du dort trainierst.
Einmaliges Training kostet zwischen 600YEN und 800YEN.
Bei den mehrmonatigen Kursen muss ich passen.
Wenn Du unsicher bist, kannst Du ja vorher mal einen Tag beim Training von den Zuschauerrängen aus zuschauen, dann weißt Du, wie's geht ^_^
Viel Spaß!
Den gibt es im International Department (Gebäude rechts neben dem Eingang zum Dojo, mit der Kano-Statue davor). Dort kannst Du Dich auch anmelden.
U. U. kannst Du im Kodokan auch übernachten, wenn Du dort trainierst.
Einmaliges Training kostet zwischen 600YEN und 800YEN.
Bei den mehrmonatigen Kursen muss ich passen.
Wenn Du unsicher bist, kannst Du ja vorher mal einen Tag beim Training von den Zuschauerrängen aus zuschauen, dann weißt Du, wie's geht ^_^
Viel Spaß!
Die Preise stehen hier:
http://kodokan.org/e_basic/nyumon.html
http://kodokan.org/e_basic/nyumon.html
Mit freundlichem Gruß
Fritz
Fritz
-
- 3. Dan Träger
Gemälde, Fotos und Adipositas
Ich bin zwar nicht Gast 1 oder 2 - aber ich war auch schon einmal im Kōdōkan.HBt hat geschrieben:Hallo Gast (1 oder 2),
Dort hängt u.a. dieses Bild:
[ externes Bild ]
@HBt: Meinst Du das?
Falls ja, kann ich noch etwas dazu sagen:
Dieses Bild wurde anläßlich Kanōs 60. Geburtstages von dem bekannten Maler Heizō Kanayama (1883-1964) gemalt. Kanayama selbst soll dazu gesagt haben, daß er das Bild weitestgehend nach Fotos von Kanō gemalt hat, da dieser immer zu beschäftigt gewesen sei, um ihm einmal längere Zeit Modell zu sitzen.
Falls nein, könnte ich bei Interesse zwar kein Gemälde aber ein Foto posten, auf dem bei flüchtiger Betrachtung vielleicht der gesuchte "temporär unter 'Adipositas' leidende Judomeister zu sehen" sein könnte.
PS: Falls es an dieser Stelle zu offtopic ist, kann u.U. einer der Moderatoren Frage und Antwort in einen neuen Faden verschieben. (Denn vielleicht kommen ja noch Rückfragen zum "adipösen Judomeister"...?)
Ein Forenmitglied ohne Signatur ist wie ein Forenmitglied ohne Namen.
(Alte Internet-Weisheit, frei nach "Reaktivator")
-
- 3. Dan Träger
Re: Foto
In einem anderen Thread stand doch vor einigen Tagen sinngemäß, wie wichtig es beim Judo ist, antizipieren zu können - genau daran arbeite ich.HBt hat geschrieben:"Daß Du aber immer auch gleich weißt, worauf ich anspiele - die Welt ist klein."
-
- 3. Dan Träger
Re: Foto
Gerne doch.HBt hat geschrieben:@Reaktivator,
Du sprachst auch von einem diesbzgl. Foto, könntest Du es posten?
Hier ist besagtes Foto-Dokument - garantiert nicht mit "Photoshop" in die Breite gezogen:
[ externes Bild ]
Die Aufnahme zeigt einen sichtlich gut genährten Judomeister vor der Butokuden ("Halle der kriegerischen Tugenden") in Kyōto und stammt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aus dem Jahr 1906 - als Kanō an besagtem Treffen der diversen Jūjutsu-Meister teilnahm, bei dem die Jūdō-Kata offiziell festgelegt wurden ("Ausschuß zur Festlegung der Jūdō-Kata", Jūdō kata seitei iin; vgl. hier: http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 061#p41061)
Kanō war zu diesem Zeitpunkt übrigens 45 Jahre alt.
Fotos aus späteren Jahren zeigen ja übrigens wieder einen deutlich schlankeren Judomeister - so daß wir nun spekulieren dürfen, warum das Gewicht temporär in die Höhe ging.
Wobei Leute wie meine Wenigkeit (leider) am eigenen Leib schon viele potentielle Gründe dafür kennengelernt haben - und nun darauf hoffen, daß es ihnen genau wie besagtem Judomeister auch gelingen möge, in der Zukunft wieder einige Kilos davon wegzubekommen....
Gesund ...
Also nach 'Übergewicht' sieht das nun wirklich nicht aus. Ich finde Prof. Kano sieht sehr gesund aus und wir können bestimmt davon ausgehen, das die 3 Kg sich nicht negativ auf sein 'Können u. Wissen' ausgewirkt haben.
Ein weiteres Märchen ist (endlich) ausgeräumt, zumal Prof. Kano zu dieser Zeit (wie man in JMem nachlesen kann)
Ein weiteres Märchen ist (endlich) ausgeräumt, zumal Prof. Kano zu dieser Zeit (wie man in JMem nachlesen kann)
hier den Vorsitz führte und bedeutendes Ansehen genoß.reaktivator hat geschrieben: (..) und stammt, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aus dem Jahr 1906 - als Kanō an besagtem Treffen der diversen Jūjutsu-Meister teilnahm, bei dem die Jūdō-Kata offiziell festgelegt wurden ("Ausschuß zur Festlegung der Jūdō-Kata", Jūdō kata seitei iin; vgl. hier: viewtopic.php?p=41061#p41061)
Kanō war zu diesem Zeitpunkt übrigens 45 Jahre alt.
-
- 3. Dan Träger
Re: Gesund ...
@HBt: Vielleicht habe ich irgend etwas nicht mitbekommen...HBt hat geschrieben:Ein weiteres Märchen ist (endlich) ausgeräumt, (...)
...aber nachdem ich meine Hausaufgaben so brav gemacht und gleich mehrere Abbildungen ausgegraben habe, klärst Du mich ja vielleicht auf:
Worin bestand denn eigentlich das Märchen, das jetzt ausgeräumt ist?
Re: Gesund ...
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 877#p42877Reaktivator hat geschrieben:Worin bestand denn eigentlich das Märchen, das jetzt ausgeräumt ist?HBt hat geschrieben: Ein weiteres Märchen ist (endlich) ausgeräumt, (...)
Gruß,
Patrick
-
- 3. Dan Träger
http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 196#p43196pmhausen hat geschrieben:http://www.dasjudoforum.de/forum/viewto ... 877#p42877Reaktivator hat geschrieben:Worin bestand denn eigentlich das Märchen, das jetzt ausgeräumt ist?HBt hat geschrieben: Ein weiteres Märchen ist (endlich) ausgeräumt, (...)
Gruß,
"Reaktivator"