Ich habe bei meinem letzten Erste-Hilfe-Kurs gelernt, wie ich Judoka aus einem brennenden Auto ziehe, was ich tue, wenn jemand auf der Matte einen Stromschlag bekommt, und wie ich nach einer missglückten Fallschule den Motorradhelm abnehme.
Ich würde mich für einen Kurs interessieren, bei dem ich etwas über die Versorgung von häufigen Sportverletzungen lernen kann.
Habt ihr von einem Erste-Hilfe-Kurs speziell für Sportler gehört, oder habt ihr sogar schon einen mitgemacht?
John
Erste-Hilfe-Kurs für Sportler
- judoka50
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Speziell für Judo würde ich Dir zunächst einmal Kuatsu empfehlen.
Dürftest evt. über die Suchfunktion hier etwas finden.
Ansonsten über Google - da im Hamburger Raum z.b. in Kürze ein Lehrgang stattfindet.
Grundinfo kannst Du auch hier bekommen:
http://www.taekwondo-schwerte.de/02TSG- ... W15-01.htm
Dürftest evt. über die Suchfunktion hier etwas finden.
Ansonsten über Google - da im Hamburger Raum z.b. in Kürze ein Lehrgang stattfindet.
Grundinfo kannst Du auch hier bekommen:
http://www.taekwondo-schwerte.de/02TSG- ... W15-01.htm
Viele Grüße
U d o
U d o
- Lippe
- 3. Dan Träger
- Bundesland: Baden-Württemberg
- Verein: TSV Freudenstadt 1862 e.V.
Zur Trainer-Ausbildung hatte uns die Landessportschule damals einen Wisch zusammengestellt, auf dem rund ein Dutzend Erste-Hilfe-Lehrgänge speziell für Sportverletzungen zusammengestellt waren, die in den nächsten Wochen in verschiedenen Orten des Bundeslandes stattfinden sollten.
Es gibt also offensichtlich entsprechende Kurse.
Wenn gerade keiner angeboten wird vielleicht in ein paar anderen Vereinen umhören und bei genügend Interessenten direkt mal entsprechende Organisationen (DRK, Johanniter, ...) ansprechen.
Es gibt also offensichtlich entsprechende Kurse.
Wenn gerade keiner angeboten wird vielleicht in ein paar anderen Vereinen umhören und bei genügend Interessenten direkt mal entsprechende Organisationen (DRK, Johanniter, ...) ansprechen.
Re: Erste-Hilfe-Kurs für Sportler
Solche Lehrgänge gibt es durchaus: hier zum Beispiel - und bevor die Frage kommt: ja, mir ist bekannt, dass dort nicht Judo, sondern Ju-Jutsu steht...
Judo - just for fun!
-
- Orange Gurt Träger
- Bundesland: Niedersachsen
- Verein: TVE Sehnde
Der NJV veranstaltet alljährlich einen 1.Hilfe Kurs für Judotrainer. Dieses Jahr wird er im August stattfinden.
http://njv.de/ausbildung/lehrwesen/index.php?id=2156
http://njv.de/ausbildung/lehrwesen/index.php?id=2156
Hallo,
so so, hört sich doch zumindest für den Alltagsgebrauch gar nicht schlecht an, was in deinem letzten Erste Hilfe-Kurs vorkam ...
Klar kann ich verstehen, dass ihr euch für Kurse speziell für eure Sportart interessiert und als erfahrene Ausbilderin kann ich nur sagen: Auf Anfrage werden auch solche speziellen Kurse angeboten, ihr müsst euch nur informieren.
Ich selber habe solche Kurse für andere Sportarten schon durchgeführt und weiß daher, dass es geht.
Vielfach ist es so, dass ihr bei den Hilfsorganisationen (DRK, Johanniter, Maltester, ASB, o.ä.) einen "normalen" Erste Hilfe-Auffrischungslehrgang buchen könnt, in dem die Ausbilder dann speziell auf die für euch wichtigen Themen eingehen - so mache ich es, ich weiß nicht, ob es überall anders auch so ist.
Wie gesagt: Informiert euch bei den Hilfsorganisationen in eurer Nähe und fragt nach, ob sie für euren Verein einen Auffrischungs- oder auch Erstlehrgang 8 Doppelstunden Erste Hilfe mit Themenschwerpunkt Sportverletzungen machen können.
Mehr Tipps kann ich euch dazu leider auch nicht geben.
Gruß der JudoSani
so so, hört sich doch zumindest für den Alltagsgebrauch gar nicht schlecht an, was in deinem letzten Erste Hilfe-Kurs vorkam ...
Klar kann ich verstehen, dass ihr euch für Kurse speziell für eure Sportart interessiert und als erfahrene Ausbilderin kann ich nur sagen: Auf Anfrage werden auch solche speziellen Kurse angeboten, ihr müsst euch nur informieren.
Ich selber habe solche Kurse für andere Sportarten schon durchgeführt und weiß daher, dass es geht.
Vielfach ist es so, dass ihr bei den Hilfsorganisationen (DRK, Johanniter, Maltester, ASB, o.ä.) einen "normalen" Erste Hilfe-Auffrischungslehrgang buchen könnt, in dem die Ausbilder dann speziell auf die für euch wichtigen Themen eingehen - so mache ich es, ich weiß nicht, ob es überall anders auch so ist.
Wie gesagt: Informiert euch bei den Hilfsorganisationen in eurer Nähe und fragt nach, ob sie für euren Verein einen Auffrischungs- oder auch Erstlehrgang 8 Doppelstunden Erste Hilfe mit Themenschwerpunkt Sportverletzungen machen können.
Mehr Tipps kann ich euch dazu leider auch nicht geben.
Gruß der JudoSani